Mhmm 15Zoll T42 behalten oder nicht

Toki

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
Erstmal Hallo an alle!

Bin neu hier und habe natürlich schon ein Problem :roll:

Ich hatte mir vor etwas mehr als zwei Wochen ein T42 - 1,7Ghz mit 15Zoll SXGA+ Flexview geholt und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Schmuckstück behalten soll oder wieder verkaufen. Es ist mir irgendwie zu groß und ich denke ein 14Zoll wäre eher genau richtig gewesen. Mhmmm

Wie ist den das 14Zoll SXGA+ Display im Vergleich zu meinem 15Zoll Flexview? gehe ich beim 14'' einen zu großen Kompromiss ein?

Verdammt ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und daher nutze ich das Notebook auch kaum, da ich Angst habe den Wiederverkaufswert zu reduzieren (durch Kratzer oder ähnl.)

Bin auch am Grübeln ob ich mir nicht doch ein X40/X41 holen soll. Bin viel unterwegs.

Naja vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee/Ratschlag!

Danke und Gruss

Toki

p.s. meine bisherige Thinkpaderfahrung :P ... Vor 5 Jahren ein T20 (läuft immer noch) für meine Eltern ein T23 ... sehr nett. Von der Arbeit ein T30 gestellt bekommen ... irgendwie nicht ganz so nett (das T23 gefällt mir besser).
 
Was hast du denn für Systemspezifikationen? Vielleicht können wir ja tauschen... ;) :D
 
Tauschgeschäfte im ThinkPad-Forum. Sowas aber auch. :D
Wenn du wirklich viel unterwegs bist, nimm das X40/1, dann biste glücklich. Ist unglaublich knuffig klein (am IBM-Stand auf der CeBit die Attraktion :lol:), leicht, und der Akku hält super lange.
 
Also zum "Tausch" :wink: hätte ich ein T42 mit P-M 1,7 + 60Gbyte Platte 7K2 (ist bisserl lauter als die ursprüngliche 40Gbyte 5k4 ... aber ich brauche die Leistung beim Coden), dem besagten Flexview SXGA+ sowie 512Mbyte Ram ... Ansonsten Standard ohne Fingerprint, den ich nicht brauche!

Gruss

Toki :shock:
 
Hol dir einfach ein X40 dazu. Ich hab das Konzept mobile (aber eben nicht ständig ) Workstation und Alltags-carry-with-two-Fingers-Notebook voll umgesetzt. Der 15" ist oft im Dock oder eben mal an diesem oder jenen Arbeitsplatz. Der kleine kommt mit in Hotel/Flugzeug usw. Wenn das zu teuer ist...sparen, reich heiraten und anderes

UND weil ich es nicht lassen kann, Episode III war spitze, sogar für einen nicht-Fanatiker :D
 
Yep so ein X40 wäre schon doll, allerdingst denke ich fast ein T4x in 14'' wäre genau richtig, habe mir gestern nochmals genauer das von meinem Kollegen angeschaut ...

Gruss
Toki


Episode III habe ich mir gestern auch angeschaut!
Yoda rules :P
 
Original von tbd

Hol dir einfach ein X40 dazu. Ich hab das Konzept mobile (aber eben nicht ständig ) Workstation und Alltags-carry-with-two-Fingers-Notebook voll umgesetzt.

Dann hat man aber wieder das Problem, 2 (weitere) Rechner synchronisieren zu müssen. Ich habe mir gerade weil ich nur noch ein Notebook für alles nutzen möchte, ein 14" T42 geholt, weil das für mich der optimale Kompromiss zwischen Größe/Gewicht, Bedienbarkeit/Ergomomie und Mobilität darstellt. Das Gerät ist so klein und leicht, dass es auch problemlos in eine schmale Aktenmappe passt.
 
nein, bei einem T4x 14'' SXGA+ gehst du überhaupt keinen Kompromiss ein, im gegenteil. Damit hat man das Beste aus allen Welten: Workstationersatz mit hoher gut lesbarer Auflösung, und trotzdem noch leicht zu transportieren. Wenn ich einen 15 Zoll nehmen würde, dann nur mit UXGA, für SXGA+ ist 14 Zoll perfekt. Auch wenn's kein 14 '' Flexview gibt, das Display ist gut genug.
 
Kompromiss heisst ja nicht, dass es negativ sein sein muss - man könnte es auch vom Optimum zwischen mehreren Zielkriterien sprechen:
Im stationären Einsatz hätte ich nichts gegen ein 17" Display, beim Transport und mobilen Einsatz schon. Dagegen hätte ich beim Transport aber auch nichts dagegen, wenn das Gerät nur so groß wie eine Zigarrenschachtel ist. Wenn ich aber damit arbeiten will, dann würde mich ein Winzig-Design schon sehr stören. Daher ist für mich ein 14" Thinkpad das beste, was ich mir für meinen Einsatzbereich vorstellen kann. :)
 
Ja...wobei, wenn wir schon bei Definitonen sind, Kompromiss nicht immer win-win bedeutet. Es hängt vom persönlichen Nutzen ab. Mir wäre 14" SXGA (UXGA gibt es halt nur in 15" so nicht) nicht ganz ausreichend, für die eine Anwendungswelt und/aber die mehr als 2 Kilo und geringere Laufzeit zum X40 etwas zu viel für die andere Anwendungswelt.
Das ist aber eben meine Situation. Ich brauche auf dem mobilen Teil kein Maya und ich würde da auch keine 5 Stunden mit Photoshop dran verbringen. Und die Synchronisation von Mails und Links und einer Handvoll anderer Daten geht auf beiden Geräten mit jeweils einen Klick ganz automatisch.
Wenn man jedoch nur ein Gerät braucht... > 14"...das 15" trägt im Vergleich schon mehr auf. Andrerseits, einfach einen 15" xyz vom Hersteller X dazu stellen...dann ist der 15" IBM wieder schlank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben