MFC unter Linux...

der-jonas

New member
Themenstarter
halli hallo,

habe folgendes Problem. Ich geh auf a berufliches Gym für informatik und wir programmieren da c/c++ und nun auch mit "Microsoft Foundation Classes" (MFC - sorry, dass ich das Wort Micro.... sage, aber muss eben).
nun,-...kann ich mfc auch unter linux programmieren???

Na zumindest von MS bekommst du das nicht. Evtl. gibt da etwas, was in etwa so funktioniert, wie es gewünscht ist. Das wäre aber komisch, weil MFC ja nur dafür da ist den Zugriff auf Windows (!) zu vereinfachen: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_Classes. Kurz gesagt: Es ist wahrscheinlich aufwendiger einen Ersatz zu benutzen, als sich mal GTK anzuschauen. (Wenn du es wirklich willst: Google sagt: http://www-128.ibm.com/developerworks/linux/library/l-mfc/?open&l=920,t=gr)

Under Linux benutzt man normalerweise GTK oder QT für die Oberfläche und die ganz normalen Unix-Kommandos (fopen ...) für I/0.

Das man heutzutage noch C/C++ lernen muss ... Eigentlich sollten wir darüber hinaus sein. Frag deinen Lehrer doch, ob du (C# oder) Java nehmen kannst, das ist weitestgehend betriebssystemunabhängig (und viel netter zu programieren).

C# an und für sich soll ja Palttformunabhängig sein. So zumindest die Theorie. In der Praxis gibt es lediglich mono als Ersatz für das ganze .NET Framework. Und nachgebaute Sachen hinken logischerweise hinterher, da man ja versucht dem Original hinterher zu programmieren.
Langsam? naja, ich finde, dass in Zeiten von flächendeckend vorhandenen GHz Rechnern man für normale Anwenderprogramme kein c/c++ mehr braucht.
Wenn es aber dennoch explizit gefordert wird (mit mfc), dann frage ich mich, wo ihr da seit.
Für eine GUI mit c++ sollte qt oder gtk eine gute Wahl sein. Da müste man mal einen Windozeianer fragen, wie es denn mit der lauffähihkeit von gkt unter win32 aussieht.. das sollte imho gehen.

Also ich finde schon, dass man mit C/C++ anfangen sollte zu programmien. Wenn man es kann, lassen sich andere Sprachen auch leichter erlernen.
Spätestens wenn man mal in die Verlegenheit kommt nen uP zu programmieren wird einem C wieder über den Weg laufen.

ich kann c/c++ hab mir desswegen auch ned unbedingt mit c# leichter getan :/

Du kannst MFC Anwendungen mit wine (http://winehq.org) unter Windows laufen lassen. Kompilieren auf Linux sollte auch möglich sein (mit g++), sofern Du die MFC .lib Dateien hast.

- togo

Habe genauso mit der MFC begonnen und kam zuhause mit Linux ins Rutschen. Nein, nativ geht es nicht. die MFC ist absolut auf Windows zugeschnitten. Wie bereits von togo erwähnt, geht es mittels Wine. Man emuliert also das Windows, habe es aber nicht selber getestet, da wir in der Schule doch schnell auf Python umgestiegen sind.

Nun ein paar Dinge, die nicht direkt die Frage klären:
1. wxWidgets hat im Aufbau Ähnlichkeiten mit den MFC. So gibt es z.B. auch hier EventTable. Wäre mein Tipp, sollte man aus eigenem Interesse mal wechseln wollen.
2. Unter Linux greift man i.d.R. zu Gtk+ oder Qt. Qt hat auf jedem OS den nativen Look, Gtk+ passt sich nicht so gut in das Bild unter Windows ein. Habe sehr oft gehört, dass Gnome-User Gtk+ bevorzugen und KDE-User eben Qt, was ja auch kein wunder ist. wxWidgets hat Gtk+-Bindungs, was bedeutet, dass es sich unter Gnome/Xfce ins Bild einpasst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben