Messung des Verbrauches von Windows 7 im Vergleich zu Vista beim x200

kadauz

New member
Themenstarter
Folgende Daten hat mein x200:
Modell: 7458-7QG
Prozessor: P8600 2x 2,40 GHz
Ram: 2048 MB Technologie DDR3 SDRAM
HDD: Hitachi 160 GB SATA 7200 r/pm
Grafik: 384 MB Intel GMA X4500HD

Die Werte wurden alle bei drehender Festplatte gemessen, Antivir und Comodo Firewall aktiv.

Verbrauch Vista x86
Ohne WLAN und niedrigste Helligkeit, idle.

Arbeitsbedingungen, WLAN an, mittlere Displayhelligkeit (Stufe 7), idle:

Verbrauch Windows 7
Ohne WLAN und niedrigste Helligkeit, idle.

Arbeitsbedingungen, WLAN an, mittlere Displayhelligkeit (Stufe 7), idle:

Fazit:
Windows 7 "verbraucht" auf dem x200 genauso wenig Strom wie unter Vista, wenn nicht sogar ein bißchen weniger. Wobei die Werte eher die untere Spitze darstellen.
Nebenbei: Der System-Updater hat alles automatisch installiert, bis auf Access Connection und den FIngerprint Reader. Auf die beiden verzichte ich aber sowieso.

Den Verbrauch finde ich sehr niedrig. Welche Bios-Version ist im Einsatz? Mit welchem Tool und welchen Spannungen wurde die CPU undervoltet? Welche Hardware wurde deaktiviert um den Verbrauch zu minimieren?

BIOS Version benutze ich die, die urprünglich drauf war. Version 2.08.
Es werden keine extra Programme verwendet. Messung nach Windows 7 Installation mit anschließendem SystemUpdater Durchlauf. Also nur Energie Manager. Fingerprint Reader ist deaktiviert. Keine externen Geräte wie Maus etc.

Der Verbrauch ist ja wirklich genial. Hast du 1x2GB oder 2x1GB RAM ?
Wenn du das Energieschema "Maximale Lebensdauer des Akkus" (müsste ja das sparsamste sein) nutzt, wie viel mhz macht dann deine CPU?
Kannst du das bitte mal mit CPU-Z (www.cpuid.com/cpuz.php) testen?
Mein X200 hatte mal ähnliche Verbrauchswete(~6,5Watt mit W-Lan) aber ich komme nur noch auf 8-10Watt und CPU-Z zeigt mir an, dass meine CPU sich nur bis 1,5Ghz runtertacktet, obwohl sie ja bis ~700mhz runter gehen sollte.

Gruß,
Flubb0r

2x1 GB RAM. Prozessor bleibt auch bei mir bei 1,6GHz. Wattverbrauch in der Einstellung "Maximale Lebensdauer des Akkus" liegt permanent unter 6Watt.
CPU-Z zeigt bei mir eine Core VID von 0,875V an.

Von solchen Werten kann ich nur träumen...
Was läuft bei mir schief?

X200s
7 Ultimate
2x2GB RAM
2x 1,86Ghz
usw.

Bei WLAN an und höchste Displayhelligkeit

liegt er im schnitt immer bei 15 Watt

WLAN aus und Display gering

liegt er im Schnitt bei 9 Watt...

da stimmt was nicht oder?

Gruß

NACHTRAG:

Hab mal mit everest ausgelesen, selbst bei Maximaler Lebensdauer des Akkus, taktet er die CPU nicht runter!

Ist konstant bei 1,8 Ghz

Woran kanns liegen?

Schwer zu sagen. Welche Programme, Dienste hast denn im Hintergrund laufen? Leuchtet die HDD LED?

Ich hab mal gerade RM Clock ausprobiert. Das zeigt mir 800mhz an. CPU-Z ~1,6Ghz. Ich finde es seltsam, das der eine Wert genau das doppelte vom anderem Wert ist.

Gruß,
Flubb0r

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben