T6x Merom-CPU in T61 Penryn-Board verwenden?

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

Für diesen Rechner könnte ich günstig ein 42W7875-Board bekommen, das für eine Penryn-CPU vorgesehen ist.
Da die Merom-CPU aus dem kaputte Rechner noch geht, würde ich die gerne zumindest solange weiterverwenden, bis mal eine Penryn-CPU zufällig meinen Weg kreuzt. Geht das?

Die gegebene eigentlich für eine nVidia-GPU vorgesehene Kühl-Einheit sollte ja wohl auch auf der Intel-GPU montierbar sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich ja loslegen ...:thumbsup:

EDIT: Bezieht sich das auch auf die nachgeschobenen Frage bzgl. der Kühlung?

zu 2: ja. Als günstige CPU würde ich eine X9100 aus China für ca. 15 Euro empfehlen, da braucht's nur 'ne Drahtbrücke, damit die läuft.

zu 2: ja. Als günstige CPU würde ich eine X9100 aus China für ca. 15 Euro empfehlen, da braucht's nur 'ne Drahtbrücke, damit die läuft.

Ist das nicht ein wenig übertrieben, denn das Board gibt doch wohl nur FSB 800 her? Der Flaschenhals ist doch eh die langsame herkömmliche HD. Spannender fände ich da die Möglichkeit mit einer Low Power Pxxx-CPU, geht das auch?

Spannender fände ich da die Möglichkeit mit einer Low Power Pxxx-CPU, geht das auch?
Die P-CPUs (eig. aus der Serie T500 u. ä.) dürften im T61 nicht laufen - Zumindest steht es nicht im Wiki. Wär aber in der Tat eine Überlegung Wert.

Der X9100 ist halt was das Preis-Leistungsverhältnis mit 2x 3,06 GHz und 6 MB Cache recht günstig. Für den T9500 (2x 2,6 GHz) zahlt man 40-60 €

Die Spar-CPUs der T8XXX-Reihe für das T61 kosten auch mehr als der X9100.

Die P-CPUs funktionieren, wenn du die Änderungen am Mainboard für FSB 1066 aus diesem Thread machst und dein RAM-SPD entsprechend flashst. Ich würde aber auch zum X9100 raten, weil du dir da die ganze Arbeit sparen kannst und nur eine Drahtbrücke brauchst wie hier gezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben