Merkwürdigkeiten des EIN/AUS Schalters...es fiept!!!

hHhwqH

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
424
Hallo,
ich habe seit kurze ein wunderschönes T43 und nun folgendes fest gestellt:

Wenn ich im Akkumodus (also ohne angestecktes Netzteil) den Laptop starten möchte, muss ich zwei mal den Start Button antippen, oder diesen lange gedrückt halten!

Dabei fängt der Laptop nach dem ersten Antippen hinten in der Gegend des Akkus an sehr hochfrequent zu fiepen!!! nach dem zweiten mal antippen fährt er hoch (nun kommen die Passwort abfragen) und das fiepen ist auch weg.

In diesem Zusammenhang war mir letztens ein ähnlicher Vorgang aufgefallen: nachdem ich den Laptop herunter gefahren hatte, war er zwar aus geschaltet, gab aber wieder dieses hochfrequente fiepen von sich, und erst ein mehrmaliges betätigen des Powerbuttons (ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Rechner dabei hoch fuhr, oder einfach aus blieb) brachte Ruhe.

Wenn ich den Laptop mit eingestecktem Netzteil einschalte, habe ich da keinerlei Probleme: schon ein einfaches antippen des Schalters genügt um den Laptop zu starten!

Meine Frage wäre, ob dieses verhalten normal ist, eventuell, um den Akku auf den Systemstart vor zu bereiten, oder ähnliches...oder ob ich mir da irgendwie Sorgen achen müsste, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt?
Fraglich ist doch auch, ob dieses hochfrequente fiepen, genauer gesagt die Ursache dieses Geräusches, auf die Dauer dem Gerät schaden könnte. Vor allen Dingen dann, wenn ich dies beim runterfahren nicht bemerke, und er länger so im Zimmer steht...
 
Also, ich habe die SUFU benutzt und etliche Themen zum Thema fiepen durch gelesen...bei keinem konnte ich bisher einen Zusammenhang zum EIN/AUS Schalter finden, deswegen auch der Thread...

sollte das Thema bekannt sein (um so besser), bitte schreibt mir einen Link hier rein...
 
hat niemand eine Lösung parat, oder ein ähnliches Pränomen schon mal beobachtet?!?

Es ist ja durch diese Ein Aus Schaltreihenfolge wirklich markannt.

Fatalerweise habe ist dieses Phänomen derzeit nicht reproduzierbar...es hat sich soeben vorerst in Luft aufgelöst... Ich hatte dazu den Schnellstart im Bios deaktiviert...da war es weg. Auch ein späteres umstellen zurück zum Schnellstart konnte das Problem nicht wieder aktivieren...was zum einen schön, zum anderen aber auch leicht beunruhigend, da unfassbar ist...:ü

Edit: Ich habe auch den hiberation Modus abgestellt...könnte es damit zusammen hängen?
 
Zu früh gefreut...jetzt habe ich soeben den Rechner im Batteriemodus betrieben, und dann in den Standby modus geschaltet, Ergebniss: das selbe fiepen!!! Ein normales Hochfahren war aber weiterhin möglich: also nichts mit zweimal den Start Button drücken...
 
In der letzten Antwort beschreibt der Ersteller des Threads genau das Problem, dass ich momentan mit meinem T60 habe. Gibts dafür inzwischen eine Lösung?

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben