T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Merkwürdiges Verhalten beim Aus-/Einschalten & Suspend to Ram/Disk

zenobios

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe seit kurzem und von heute auf morgen ein merkwürdiges Problem mit meinem T420s. Ich schildere einfach mal Stichpunktartig die Szenarien:


  1. Rechner läuft. Ich will ihn herunterfahren. Er fährt runter, schaltet ab, schaltet sich jedoch selbstständig sofort wieder ein. Hier hilft nur: "Hart" (langes drücken Netzschalter) ausschalten.

    Danach lässt sich der Rechner nicht mehr per Netzschalter einschalten. Hier hilft nur: Netzteil ab- und wieder anstecken. Dabei ist es egal, ob das Netzteil in der Steckdose steckt oder nicht.
  2. Selbes Szenario wie bei 1. - nur mit Suspend to Ram/Disk

Was ich bisher versucht habe:


  • Als OS hatte ich bisher Win 7 drauf. Da ich ein Softwareproblem vermutet hatte, habe ich nun Windows 8.1 installiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
  • Installation aller aktuellen Treiber der Lenovo Seite, inkl. Bios-Update.
  • Da ich ein Hardwareproblem mit der Tastatur vermutet hatte, habe ich eine Ersatztastatur eines x60s angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Die Tastatur von meinem T420s funktioniert jedoch tadellos in dem x60s.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich probieren könnte, bevor ich das Teil zum Service bringe?

Gruß,
zenobios
 
BIOS Update ist drauf, sagst du? Dann können eigentlich nur noch die Power Management Treiber Schuld sein. Sind die installiert und auf dem neuesten Stand?
Wenn das nichts hilft, probier mal: Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, Akku wieder rein, ggf. Netzteil ran, wieder einschalten. Jetzt besser?
 
Hi,

danke für die Antwort. Das hat leider auch nicht geholfen. Ich konnte das Problem aber gestern tatsächlich identifizieren: Der Fingerabdrucksensor war schuld. Mir war aufgefallen, dass der Sensor nicht nur nicht unter Windows 8.1 funktionierte, sondern auch schon nicht im Bios erkannt wurde. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt hatte, ist mir dann aufgefallen, das die Kontakte von dem Flachbandkabel verdreckt/verklebt waren. Offenbar hat ein bisschen Flüssigkeit von neulich (mir war ein Glas umgefallen) dazu geführt, dass die Kontakte anoxidiert sind. Nachdem ich die Kontakte etwas gereinigt hatte, war das Problem verschwunden.

Da die Kontakte von dem Flachbandkabel allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, funktioniert nun leider der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Ich versuche nun ein passendes Ersatzteil zu besorgen.

Gruß,
zenobios
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben