Merkwürdiges Phänomen auf dem Win7 Desktop

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks!

Evtl. hat ja jemand eine Idee...
Mein Win7-Desktop verhält sich in letzter Zeit etwas merkwürdig.

Für ein Projekt lege ich immer für einige Tage relevante Dateien auf dem Desktop ab. Nach ca. 2 Wochen räume ich i.d.R dann auf, sortiere die Dateien in verschiedene Verzeichnisse auf der Festplatte und mache den Desktop wieder komplett leer.
So weit so gut!

In letzter Zeit beobachte ich aber folgendes:
Ein paar Tage nach dem ich den Desktop leer machte, dauerte der Windowsstart ungewöhnlich lange.
Als der Desktop dann auftauchte, waren alle zuvor gelöschten Dateien wieder da! ;(

Wieder gelöscht, kann ich drauf warten, daß nach einigen Windowsstarts die Dateien und Verzeichnisse wieder erscheinen.
Ich werde den Kram nicht mehr los, die Dateien kommen immer wieder!

Mal beim nächsten Windowsstart, mal nach Tagen...

Was ist da los?
Hate jemand eine Idee?

Sehr Merkwürden...

Was sagt den ein Virusscan zu deinem Problem.
Vorzugsweise mal Emsisoft a-squared Free laufen lassen
und mal ein 'sfc /scannow' in der cmd (als Administrator ausführen!) um die Integrität der Systemdatein zu prüfen und notfalls zu reparieren.

Grüße
Audrey

So, nun habe ich auch wieder Zeit hier zu antworten...

Virus?!?
Das täte mich sehr wundern...

Hast mich da aber ganz schön ins grübeln gebracht, so das ich den ganzen Sonntag damit verbrachte die Platte zu scannen (hat Stunden gebraucht)!

Kaspersky meldete: Alles grün!
Nun sagtest Du ja "Vorzugsweise mal Emsisoft a-squared Free laufen lassen".
OK, dachte ich, sicher ist sicher und installierte diesen 2. Scanner. Aber auch dieser beanstandete lediglich 10 TrackingCookies, also alles harmlos...

Warum eigentlich a-squared free?

sfc /scannow : Keine Probleme!

danke.gif

Gibt es noch andere Ideen? :)

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=893368#post893368]Gibt es noch andere Ideen? :)[/quote]
Hallo Chandro

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
hast du da nen Eintrag NoSaveSettings?

Edit:
Was mir noch einfällt, guck mal in
Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren
ob bei deinem Konto der Typ auf Servergespeichert steht, wenn ja, ändern auf lokal

Warum eigentlich a-squared free?
Bin ich seit Jahren überzeugt von.

Grüße
Audrey

Hi Audrey!

Nö!
Ein Eintrag "NoSaveSettings" ist nicht vorhanden...

"Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> erweiterte Benutzerprofileigenschaften" - Status: local

Schöne Grüße
Chandro :)

P.S.
Hatte am Sonntag noch einmal den Desktop leergeräumt. Noch ist nichts wieder aufgetaucht... :thumbup:

Aber ist schon komisch! In den letzten 2 Wochen sind die Dateien 3-4 mal gelöscht worden und später wieder da gewesen...
Die Frage ist, wo holt Windows sich die Info, welche Dateien auf dem Desktop waren um sie dann wieder herzustellen? :?:

Chandrio!

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=891604#post891604]
Hate jemand eine Idee?[/quote]
Daten auf dem Desktop legen macht den ThinkPad lahm weil es da irgendeine (mir fehlt der Fachbegriff) Verwaltung gibt.

Auf dem Desktop gehören nur Verknüpfungen.

Du kannst doch auf C: oder D: ein Verzeichnis anlegen.
"Desktop Dateien" \ "1007nn_Vortrag" \
Auf dieses Verzeichnis rechte Maustaste und "Kopieren" wählen.
Auf dem Desktop dann rechte Maustaste und "Verknüpfung einfügen".

Diese Lösung ist einfach, sauber und schnell.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=893509#post893509][quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=891604#post891604]
Hate jemand eine Idee?[/quote]
Daten auf dem Desktop legen macht den ThinkPad lahm weil es da irgendeine (mir fehlt der Fachbegriff) Verwaltung gibt.

Auf dem Desktop gehören nur Verknüpfungen.[/quote]

Ja? Das is mir neu. Der Desktop ist doch (v.a. in Windows 7) auch nur ein Ordner, dessen Inhalt eben direkt angezeigt wird. Habe hier auch einiges an Dateien und Ordnern mit vielen Unterdateien liegen, ich merke keinerlei Geschwindigkeitsauswirkungen mit mehr oder weniger Dateien. :huh:

Hast du zufällig ne Tastatur, auf der die F-Tasten mit so tollen Funktionen doppelt belegt sind?

Da ist öfter mal F2 (Datei umbenennen) mit Ctrl-Z (Rückgängig) doppelt belegt und zusätzlich standardmäßig letztere Belegung aktiv. Darauf bin ich schon öfter an fremden Rechnern reingefallen. Das kann ähnliche Effekte bewirken wie die, die du beschreibst.

hast du die dateien gelöscht und dann auch aus dem papierkorb gelöscht?

@fox34: es ist zwar nur ein ordner, aber die positionen der dateien müssen ja auch irgendwo gespeichert werden...da ist schon noch ein bisschen mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben