Merkwürdiges hohes Geräusch, nicht HDD/CPU-Kühler

jonasbone

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Mein R500 (2714-8UG), 2 Wochen alt, gibt ein merkwürdiges Surren von sich. Es hat eine höhere Frequenz als die Festplatte, aber ist vom Charakter her ähnlich, rattert schnell, sanft und mit hohem Ton. Es läuft gleichmäßig mit kurzen Unterbrechungen. Das interessante ist, und deswegen schließe ich auch CPU-Lüfter und HDD aus, dass

1. die Lautstärke zunimmt, wenn ich im Energie-Manager das Leistungsschema auf das Maximum setze. --> Spielt der Spannungsfluss eine Rolle?

2. wenn ich z.B. in Firefox auf VOR und ZURÜCK klicke, der Ton kurz unterbrochen wird. Ich kann ihn also "ausstellen" wenn ich laufend kleinere Befehle wie z. B. Explorer öffnen oder VOR/ZURÜCK in Firefox, durchführe. Hier könnte man wieder meinen, dass die Unterbrechung eine Art Zugriff ist, vielleicht auf den RAM-Speicher (keine Ahnung)? Wieso ist das Geräusch zu hören, wenn ich nichts mache? Generell sollte es doch laut werden, wenn etwas verarbeitet werden muss, wie zB bei der Festplatte...

Vielen Dank im Voraus!

Jonas

Das macht keinen Unterschied. :( Aber der Lautstärkeunterschied bei verschiedenen Leistungseinstellungen scheint weg zu sein... ?!

interne Soundkarte

moin,

habe etwas ählniches ich bei meinem T23 auch. läuft seit Jahren problemlos. möglicherweise gibt es Störeinstreuungen von digitalen (Takt-)signalen in die analogen Bauteile der Soundkarte. Das ist meistens der Fall, wenn im Windows-Mixer der Master (also die Endstufe der Soundkarte) aufgedreht ist, dafür aber die eigentlichen Signalquellen wie z.B. WAV, MIDI, LINE-IN, MIC-IN relativ weit unten liegen. Um am Ausgang wieder auf eine normale Lautstärke zu kommen, wird also am Eingang der Endstufe ein schwaches Signal kräftig verstärkt - Problem dabei : nicht nur das Nutzsignal sondern auch Störeinflüsse wie z.B. Rauschen oder eben digitale Taktungen, die dann fast genauso laut sind. Es könnte evtl. auch nur der MIC-IN allein sein - interne Computersoundkarten sind speziell bei aktiviertem Mikrofonvorverstärker (z.B. "20dB-Boost" genannt) sind dafür bekannt, extreme Hingergrundgeräusche zu verursachen. Bei Notebooks sind die Komponenten natürlich noch näher zusammengequetscht als bei normalen PCs, daher noch größere Gefahr des sog. Nebensprechens. Möglicherweise wurde da bei der Entwicklung kein großer Wert auf die Qualität der Soundkarte gelegt. Also das einfach mal testen.
Dass das Geräusch nur bei bestimmten Situationen auftritt, ließe sich dadurch erklären, dass nur bestimmte Datenbusse ein hohes Nebensprechen auf analoge Signalwege der Soundkarte haben bzw. diese Busse mit unterschiedlich hohen Datenraten arbeiten (Windows Powermanagement - steigern bzw. drosseln der CPU-Leistung).Hoher Datendurchsatz = starkes Nebensprechen ; geringer Datendurchsatz = schwaches Nebensprechen gemäß dem elektromagneitschen Iunduktionsgesetz.

Hallo Jonas,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche Geräusch meinen.

Bei meinem R61 trat bis vor kurzem dieses viel zitierte hohe - sagen wir mal - Pfeifen auf. Allerdings nur, wenn das Notebook ohne Netzteil unterwegs war. Das Pfeifen (Sirren) ließ sich beseitigen, indem ich in den Energie-Management-Einstellungen einen Stromsparmodus für USB zugelassen habe. Das Geräusch ließ sich eindeutig in der Nähe des einzelnen USB-Ports auf der linken Seite orten und ist seit der Äänderungen im Powermanagement verschwunden.

Bei dir auch? :)

Herzliche Grüße
Tim

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread aus seiner Versenkung.

Ich habe hier ein R500 (2714-8UG) welches ich eventuell kaufen möchte und habe genau die gleichen Geräusche an der linken Seite über den USB-Ports.
Sobald das Netzteil angeschlossen ist, sind die Geräusche weg, im Akkubetrieb sind sie sofort wieder da.

TiC' schrieb:
Das Pfeifen (Sirren) ließ sich beseitigen, indem ich in den Energie-Management-Einstellungen einen Stromsparmodus für USB zugelassen habe.
Wo kann man denn diesen Lösungsansatz einstellen, haber keinen entsprechenden Punkt gefunden.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, was hier Abhilfe schaffen könnte.

Könnte doch auch das C4 Fiepen von der CPU sein. Was bei meinem X200 geholfen hat ist das "Hybridmodus zulassen" aktivieren im Energiemanager. Manchmal soll wohl auch nur das Deaktivieren vom vom CPU Energiesparmodi im BIOS Erfolg gebracht haben.

Das mit dem Hybridmodus hat leider nichts gebracht.
Ich habe nun im Energiemanager die Einstellungen vom Akkubetrieb analog der Einstellungen für den Netzbetrieb eingestellt und auch dass schafft keine Abhilfe.

Im Gerät ist ein T6xx verbaut, wäre es möglich das nach dem Einbau eines P8xx die Geräusche vielleicht weg sind?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben