Merkwürdige rEnergieverwaltungsfehler? Bildschirmschonereffekt?

torstenp

New member
Themenstarter
Keine Ahnung, ob das am Energiemanager liegt, oder an Graka Treibern oder wasweisich...

Was passiert:
Normaler Akku Betrieb, Windows 7 64 Bit, Treiber aktuell Windows + Lenovo Systemupdate, dann aktuellen nVidia für die Quattro drüberinstalliert. Im Lenovo Energie-Manager ist das "Optimierte Stromquelle" Profil aktiv, allerdings mit hochgedrehter Bildschirmhellikeit (dazu später mehr).

Ohne Aktivität schaltet der Bildschirm schnell dunkler (ok so), dann dauert es eine ganze Weile, es sieht so aus, als wenn er eigentlich in einen weiteren Modus runterschalten will (Bildschirm aus?) aber statt dessen schaltet er wieder auf volle Helligkeit. Wieder bishcen später gehts wieder abgedunkelt weiter, und dann irgendwann nach längerer Zeit auch wirklich aus.
Dieses erste wieder Hell-Schalten ist mein erster seltsamer Effekt.

Zweiter seltsamer Effekt: Bei den Standard-Einstellungen (wenn man Zurücksetzen gewählt hat) ist das Akku-Betrieb Profil von "Optimierte Stromquelle" so weit runtergedreht, dass das quasi aus ist... Da scheint irgendwas auch nicht zu passen.

Irgendwer ne Idee? Effekt bekannt?

BIOS vs. Energy Manger ?

Welche Einstellungen hast du im BIOS ?

Im BIOS sollten die Werkseinstellungen aktiv sein (F9-load defaults)

Hab im BIOS nix umgestellt, in der Hinsicht, aber das Defaults laden werd ich nochmal machen.

Edit: Grad mal wirklich defaults neu geladen und den Effekt seitdem nicht mehr beobachtet. Danke für den Hinweis - ich war echt sicher, im BIOS (ausser mal Optimus an/aus in nem andern Menü) nichts umkonfiguriert zu haben, seit ich das Teil vor 2 1/2 Wochen bekommen hab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben