merkwürdige Fehlermeldung

stevie23

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
65
Servus,
hab vor kurzer Zeit meinen T43p wieder neu aufgesetzt und es läuft auch eigentlich alles wieder Bestens, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Zum einen funktionieren nicht alle Hotkeys. - kann es sein, dass Lenovo diese bei den neueren Modellen auf andere Tasten verlagert hat (z.B. die stand-by-"Sichelmond"-Taste nicht mehr auf F4 liegt) und ich quasi eine "zu neue" Version des Hotkey-Treibers installiert habe.

Zum anderen funktioniert die blaue Access-IBM-Taste nicht mehr. - allerdings habe ich diesbezüglich schon gehört, dass die nach einer komplettformatierung teilweise nicht mehr zu gebrauchen sei, weil der MBR überschrieben wurde.

Darüberhinaus habe ich noch das Problem, dass mir neuerdings die Think-Vantage-Software immer wieder Fehlermeldungen anzeigt und ich weder System-Update noch die Toolbox nutzen kann. Habs diesbezüglich auch schon mit ner Neuinstallation von System-update versucht, hat jedoch nichts gebracht. ich häng mal die screenshots der Fehlermeldungen an und würde mich über Ratschläge freuen.

greetz stevie

die Fenster erschienen natürlich nicht gleichzeitig. hab sie nur der einfachheit halber in ein Bild gepackt.
 

Anhänge

  • fehler_systemupdate.JPG
    fehler_systemupdate.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 45
oh was ich auch noch wissen wollte:
wenn ich den laptop zuklappe geht er nicht automatisch in den stand-by-modus.
denke das kann man bestimmt irgendwo einstellen, ich hab nur leider keinen plan wo.

vielleicht kann mir jemand helfen. danke
 
stevie23' schrieb:
Zum einen funktionieren nicht alle Hotkeys. - kann es sein, dass Lenovo diese bei den neueren Modellen auf andere Tasten verlagert hat (z.B. die stand-by-"Sichelmond"-Taste nicht mehr auf F4 liegt) und ich quasi eine "zu neue" Version des Hotkey-Treibers installiert habe.
Was die Taste macht, definierst Du im Energiemanager.
stevie23' schrieb:
Zum anderen funktioniert die blaue Access-IBM-Taste nicht mehr. - allerdings habe ich diesbezüglich schon gehört, dass die nach einer komplettformatierung teilweise nicht mehr zu gebrauchen sei, weil der MBR überschrieben wurde.
... das hängt zusammen mit...
stevie23' schrieb:
hab vor kurzer Zeit meinen T43p wieder neu aufgesetzt
Wie hast Du neu aufgesetzt? Über die blaue Taste?

stevie23' schrieb:
Welche Version hast Du aktuell auf dem Book?

stevie23' schrieb:
wenn ich den laptop zuklappe geht er nicht automatisch in den stand-by-modus.
denke das kann man bestimmt irgendwo einstellen, ich hab nur leider keinen plan wo.
Auch das Verhalten wird im Energiemanager definiert.
 
Hallo!
stevie23' schrieb:
Zum einen funktionieren nicht alle Hotkeys. - kann es sein, dass Lenovo diese bei den neueren Modellen auf andere Tasten verlagert hat (z.B. die stand-by-"Sichelmond"-Taste nicht mehr auf F4 liegt) und ich quasi eine "zu neue" Version des Hotkey-Treibers installiert habe.
Welche Version des Hotkey Treibers hast du denn installiert? Wenn du dich an die Treiber der Treibermatrix hälst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Installier dir ggf. den Energiemanager, dort kann man Einstellungen wie die Funktion von Fn+F4 vornehmen.
stevie23' schrieb:
Darüberhinaus habe ich noch das Problem, dass mir neuerdings die Think-Vantage-Software immer wieder Fehlermeldungen anzeigt und ich weder System-Update noch die Toolbox nutzen kann. Habs diesbezüglich auch schon mit ner Neuinstallation von System-update versucht, hat jedoch nichts gebracht. ich häng mal die screenshots der Fehlermeldungen an und würde mich über Ratschläge freuen.
Steht der Dienst des Systemupdaters auf "automatisch" starten?
stevie23' schrieb:
oh was ich auch noch wissen wollte:
wenn ich den laptop zuklappe geht er nicht automatisch in den stand-by-modus.
denke das kann man bestimmt irgendwo einstellen, ich hab nur leider keinen plan wo.
Die Einstellung kann ebenfalls im Energiemanager vorgenommen werden. Aber auch die WindowsEnergieoptionen sollten da eine Möglichkeit bieten das einzustellen.

Gruß
 
system-update-version ist 3.14.

habe den hotkeytreiber über system-update runtergeladen und installiert - keine ahnung welche version.

wie komme ich zum energiemanager?

woran sehe ich, ob system-update auf automatisch steht oder nicht, wenn ich beim starten des programms die fehlermeldung bekomme und es dann selbstständig beendet wird?

aufgesetzt habe ich ihn durch formatierung mittels win xp cd und ohne rescue & recovery.
 
stevie23' schrieb:
aufgesetzt habe ich ihn durch formatierung mittels win xp cd und ohne rescue & recovery.
Damit ist die Recoverypartition entweder weg oder nur der MBR der Platte falsch. Letzteren einfach neu schreiben lassen, dann sollte das wieder blaue Tästchen wieder funktionieren.


Zu Deinem Fehler "ia.exe" und Systemupdater...

System Update - Fehler bei Zusammenstellen der Benutzerdaten


> wie komme ich zum energiemanager?

Doppelklick auf die grüne Akkuanzeige mit der Restzeit bzw. Füllstand in %.
 
stevie23' schrieb:
wie komme ich zum energiemanager?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70602 runterladen und installieren, falls nicht schon geschehen
stevie23' schrieb:
woran sehe ich, ob system-update auf automatisch steht oder nicht, wenn ich beim starten des programms die fehlermeldung bekomme und es dann selbstständig beendet wird?
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> "Systemupdate"

Gruß
 
u.mac' schrieb:
Zu Deinem Fehler "ia.exe" und Systemupdater...

System Update - Fehler bei Zusammenstellen der Benutzerdaten
hat mir leider nichts gebracht, da der pfad unter vista wohl ein anderer ist.
bei mir gibts unter program files keinen lenovo-ordner in welchem ich SP2 resp SP3 aufnehmen könnte.
hat jemand noch nen tipp wie ich`s bei xp vielleicht noch hinbekomm?

und mal ganz unabhängig davon: würde sich auf nem t43p die Installation von Vista oder 7 lohnen bzw. flüssig laufen?
 
u.mac' schrieb:
Damit ist die Recoverypartition entweder weg oder nur der MBR der Platte falsch. Letzteren einfach neu schreiben lassen, dann sollte das wieder blaue Tästchen wieder funktionieren.
wie lässt man den neu schreiben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben