Merkwürdig: nur Sound bei weit geöffneter Klappenposition

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Leute, ich bin seit Jahren eigentlich mit meinem SL510 absolut zufrieden.

Was mir aber ein Rätsel ist, daß ich z.B. bei einem bestimmten avi Film nur bei weit geöffneter also 160 Grad Stellung den Sound hören kann. Bei 90 Grad wo man ja im Regelfall das Display anschaut gibt es keinen Sound. Jetzt kommt es: ALLE anderen Filme ob avi, wmv, flv sind davon unbetroffen.

Es ist nur der eine Film, der den Sound erst bei nahezu vollständiger Öffnung der Klappe wiedergibt. Um das Video zu sehen, müsste das Notebook dann nicht liegen sondern hochkant stehen, was kaum möglich ist.

Grüße
 
Ja, das ist die neue Degree-5D-Technik: Damit der 2D-Surround zum 3D-Raumbild passt, muss man ihn in einem bestimmten Blickwinkel anschauen... :)

++++

Wenn Dir der Film wirklich wichtig ist und dieser absurd übersinnliche Fehler tatsächlich existiert, kannst Du Dir die Tonspur des Original-AVIs mit VirtualDub neu muxen. Oder ein Kumpel macht Dir das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber meinst Du das wirklich im ernst ? Wie soll man denn bei 160 Grad aufgeklappten Deckel überhaupt einen Film anschauen ? Wahrscheinlich Ironie, jetzt ohne mal nachgeschaut zu haben.

Neumuxen via virtual-dub geht nicht, da ich ein Ubuntu System habe. Ich arbeite mit einem anderen Programm, das sich Avidemux nennt. Komisch ist auch, daß es einmal normal funktionierte und jetzt wieder nicht.:(:confused:
 
ist es wirklich reproduzierbar nur dieser eine film und in allen anderen fällen funktioniert die tonwiedergabe bei normal weit geöffnetem display?
die abhängigkeit vom öffnungswinkel klingt nämlich stark nach einem wackelkontakt in der verbindung vom board zu den lautsprechern. ein anderer zusammenhang zwischen öffnungswinkel und tonausfall ist nicht plausibel.
 
Für den Fall, dass die Lautsprecher im Displaydeckel eingebaut sind (oder deren Zuleitungen durch Verändern des Öffnungswinkels irgendwie bewegt werden), gäbe es eine einfache Erklärung:

Kann es sein, dass Du immer nur Mono hörst - außer, wenn die "Klappe" weit geöffnet ist? Probiere doch mal (bei einem Video mit funktionierendem Sound) in der Balance-Einstellung abwechselnd den linken und rechten Lautsprecher auf stumm zu setzen. Wenn Du dabei einmal nichts hörst, bei geöffnetem Displaydeckel aber schon, dann hat einer der Lautsprecher einen Wackelkontakt, z.B. durch Zug am Kabel.

... und bei dem Video ohne Sound ist nur ein Kanal belegt.
 
Kann es sein, dass Du immer nur Mono hörst - außer, wenn die "Klappe" weit geöffnet ist? Probiere doch mal (bei einem Video mit funktionierendem Sound) in der Balance-Einstellung abwechselnd den linken und rechten Lautsprecher auf stumm zu setzen. Wenn Du dabei einmal nichts hörst, bei geöffnetem Displaydeckel aber schon, dann hat einer der Lautsprecher einen Wackelkontakt, z.B. durch Zug am Kabel.

... und bei dem Video ohne Sound ist nur ein Kanal belegt.

BINGO !!!! Der rechte Lautsprecher funktioniert nur bei extrem weit geöffnetem Deckel. Und ausgerechnet dieser Film ist anscheinend mono auf rechts.
Danke, danke - super Tip.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben