Memory Stick Micro - Preisfrage

newt3

Active member
Themenstarter
hab da mal 'ne Frage:

Hab ein Sony Ericson K800i. Dort muß ein Memory Stick Micro rein.

Für solche Kleinteile die in den PC Handy Digicam Bereich gehen ist eigentlich Ebay neben diversen Preissuchmaschinen immer recht günstig um zu sehen was sowas kostet. Wenn man sich dort Autkionen anguckt findet man dort in der Regel immer recht realistische Preise bzw kann zu guten Zeit auch mal gute Schnäppchen machen.

Nun hab ich mal bei Ebay nach "Memory Stick Micro" geguckt in den 1 Gigabyte Version (von Sandisk - obwohl mir der Hersteller recht schnuppe ist)

Die kosten dort so um die 45 EUR. Mit Versand sind es dann 52 - 55 EUR.
Die Honkong-Angebote kosten um die 40 - dafür ist Versand teurer und man weiß nicht ob sie ohne Kosten durch den Zoll kommen - so wären wir dann wieder bei über 50 und das gar mit dem Risiko das fälschungen im Umlauf sein könnten und man nicht die Ewige Garantie von den Dingern hat.
Als Auktionen gehen sie für ungefähr 40 EUR zzgl Versand weg (was dann auch wieder rund 47 - 50 EUR sind)

Nun hab ich mal bei der Preissuchmaschine www.geizhalz.at/de reingeguckt was die Dinger dort kosten. Mit großem erstaunen mußte ich feststellen, daß es sie dort ab 30 EUR gibt. Je nachdem wie das Verhältnis Kaufpreis/Versandkosten sind, landet man dann bei rund 39 EUR - bzw wenn man Glück hat ist ein Geschäft in der Nähe wo es die Dinger gibt (bei mir in der Nähe wären es dann 37 EUR).

Nun Frage ich mich doch recht besorgt wie so ein Preisgefälle von 10-15 EUR zustandekommt. Dass bei Ebay oft Sachen überteuer gehandelt werden und es trotzdem immer Leute gibt die es dann kaufen ist mir klar.
Dennoch - ich finde auch keine "beendeten Auktionen" in denen solche 1024er MemoryStick Micro für 30 EUR oder Ebay-Auktionstypisch mit etwas glück sogar darunter verkauft wurden???

Das die Preise für die Dinger recht schnell am fallen sind ist mir durchaus klar aber irgendwie trotzdem keine richtige Erklärung???
(zumal die Preisentwicklung bei geizhals zeigt, daß es die Dinger schon seit Oktober für um die 35 EUR gibt - wo sie bei ebay eigentlich alle über 50 gekostet haben)

Hat jemand eine Erklärung?? (bitte keine dummen sprüche wie typisch ebay usw)
Kennt ihr noch mehr solche Artikel (ich meine jetzt nicht,daß es generell immer anbieter gibt die günstiger als bei ebay sind sondern artikel bei denen es wirklich so deutlich ist in form von gut 10 EUR oder eben rund 20%)??

(Falls nicht werde ich wohl demnächst mal zum geizhals dealer in meiner nähe gehen - mir 10 von den Dingern kaufen und sie bei Ebay reinsetzen. Dürften ja weggehen wie geschnitten Brot für gut 40 EUR zzgl Versand. (jetzt mal als privatmann betrachtet der eh nicht so viele verticken kann sonst würde er zum Händler und dem es eben nicht möglich ist großhandelsmäßig noch deutlich günstiger zu kaufen)
Versand kann man ja dann 5 EUR versichert und 3 EUR unversichert anbieten (von der Differenz 3,70 Hermes oder 90cent Brief kann man ja dann locker die Ebay gebühren decken und hat halt gleich noch durch den günstigen Versand wettbewerbsvorteile gegenüber den anbietern dort und gegenüber den vermeintlichen Hongkong-Schnäppchen sowieso)

(hab mal nen Praktikum als einkäufer gemacht daher interessiere ich mich auch privat ziemlich doll für solche preis und schnäppchen geschichten)

Ebay ist ein Verkaufs Phänomen weil dort sämtliche Grundsätze des täglichen Lebens außer Kraft gesetzt werden. Diese gilt für den Spruch wie "erst Ware dann Bezahlung" bin hin mit Deiner Gleichsetzung, das ebay nur preislich günstige Artikel anbietet. Aus diesem Verständnis heraus ist es möglich Dinge an den Mann/Frau zu bringen die "teurer als im Laden" - veraltet, gefälscht. Beschädigt, kaputt, gestohlen und zudem noch vorausbezahlt werden, nur anhand der Beschreibung (die auch noch von anderen bzw vom Hersteller gemopst wird?.gleiches gilt für Fotos?.

Wenn man bei einem Kauf mal eine "Preissuchmaschine" anwirft oder selbst Froogle konsultiert, dann findet man fast überall gleichniedrige Preise? oft/meist sogar deutlich drunter?.

Bei Froogle das Ergebnis auf niedrig zu hoch gestellt zeigt oft, dass erst Händler? später dann ebay im Ranking zu finden sind?.

Hab schon einiges (wie in Deinem o.g Beispiel bei Amazon.de gekauft - letztmal eine 2GB SD Karte nachmittags, die am nächsten Morgen in der Post war?.

Sehe mir oft Ebay Artikel an und was da von gewerblichen Händler abgeht ist oft sogar schlimmer als von Privat Leuten? Sofortkauf ?1 und unten Kleingedruckt eine Versandpauschale von ?9,80? und im Laden kann man das Teil dann für ?2-3 bekommen?

Überall wird mit Wasser gekocht und die Kosten wie Personal, Steuern oder Zoll sind für alle gleich? warum soll alles dann bei Ebay billiger sein?

Was auch ein mM nach guter Weg zum Vergleich ist?. http://www.preispiraten.de/
installieren?. Nach Sofortkauf sortieren und dann mit "Außer-Ebay" vergleichen?.

(?..)
(Falls nicht werde ich wohl demnächst mal zum geizhals dealer in meiner nähe gehen - mir 10 von den Dingern kaufen und sie bei Ebay reinsetzen. Dürften ja weggehen wie geschnitten Brot für gut 40 EUR zzgl Versand. (jetzt mal als privatmann betrachtet der eh nicht so viele verticken kann sonst würde er zum Händler und dem es eben nicht möglich ist großhandelsmäßig noch deutlich günstiger zu kaufen)
Versand kann man ja dann 5 EUR versichert und 3 EUR unversichert anbieten (von der Differenz 3,70 Hermes oder 90cent Brief kann man ja dann locker die Ebay gebühren decken und hat halt gleich noch durch den günstigen Versand wettbewerbsvorteile gegenüber den anbietern dort und gegenüber den vermeintlichen Hongkong-Schnäppchen sowieso) (?..)

Und was wird dann aus der Steuer?.? Zum Händler wirst Du bereits dadurch, dass Du Artikel kaufst um sie zu verkaufen? auch wenn der Umfang gering ist?. Und nach Abzug von Firmengründungskosten Anwalt für Disclaimer etc bleibt dann auch nichts mehr übrig?. So einfach ist es leider / Gott sei- Dank nicht....

danke daß du dir die mühe gemacht hast aber leider erzählst du mir nix neues in sachen käuferverhalten, ebayphänomen usw.

mir ist natürlich auch klar, daß man schon durch das kaufen und weiterverkaufen von artikeln schon durch die "gewinnerzielungsabsicht" zum händler wird.

das mit den versandkosten ist eine logische und nachvollziehbare geschichte.
die händler wollen halt den billigsten preis haben um ganz oben im ranking oder in der ebay-preissortierung zu landen. desweiteren haben sie noch verpackungskosten. dann kommen noch versankosten für rückversand durch das widerrufsrecht dazu (bei ab 40 eur) für die sie etwas zurücklegen müssen(rückstellungen). dann noch die ebay gebühr und schon ist man eben recht schnell bei den 10 eur "versandkosten" für einen centartikel oder bei 15 oder gar 20 eur für einen laptop.
Das mit den versandkosten finde ich gar nicht so schlimm, da es keiner übersehen kann. desweiteren hilft es Privatleuten ihr zeug loszuwerden weil sie eben "faire" versandkosten anbieten können. wer öfter was verkauft merkt aber, daß es auch mal sinn mach ein, zwei oder 3 eur mehr zu verlangen (zB dadurch daß man "versichert 7 EUR" angibt was ja jedem den paketpreis der guten alten post/dhl suggeriert aber dann für 3,7 mit Hermes verschickt falls es die Paketgröße zuläßt) - so spart dann auch der kleine man sich die ebay gebühren und der käufer hat wenig recht sich darüber zu beschweren weil ihm kein "dhl-versand" versprochen wurde und ihm der Versandpreis bekannt war als Teil des Kaufvertrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben