Meldung "Fingerabdrucksensor anschliessen"

ccccp

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2006
Beiträge
3
Ich habe folgendes Problem bei meinem T60p

Seit kurzer Zeit kommt beim Windows Login die Meldung "Fingerabdrucksensor anschliessen".
Anmelden mit Kennwort geht, aber das Fingerprint teil funktioniert nicht...
Auch in der Fingerprint Software kommt die Meldung "Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden"

An was könnte das liegen? Das T60p ist 2 Monate alt. Am Anfang hat es Tadellos funktioniert

Danke für euere Hilfe
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bitte um schnelle Hilfe. Danke schon mal.
 
Ich würde mal als erstes die Treiber und Software neu installieren. Wenn's dann noch immer nicht geht, könnte es durchaus ein Defekt sein. Mal den Support als nächstes anrufen....
 
Hallo.

Habt ihr den vielleicht inaktiviert?

Hab das auch in letzter Zeit, aber ich meine ich habe den ausgeschaltet.

Könnt ja mal nachschauen

Gruß
Centrino
 
Also den Treiber für den Fingerabdrucksensor Fingerprint reader driver for Windows XP habe ich bereits einige Male deinstalliert und neuinstalliert.
Die Thinkpad Fingerprint Software habe ich jetzt auch nochmal neu draufgezogen. Leider kein Erfolg.

Wie ist denn normalerweise die Vorgehensweise ? Erst Fingerprint-Driver, dann Thinkpad-Software, oder ?
 
Original von SBoy74
Wie ist denn normalerweise die Vorgehensweise ? Erst Fingerprint-Driver, dann Thinkpad-Software, oder ?
Ja klar, würde ich auch in dieser Reihenfolge machen.

Dann sieht's aber übel aus. Ich würde jetzt mal den Support anrufen. Einfach mal fragen, was die dazu sagen. Scheint ein Hardwaredefekt zu sein.

Hattest Du Dein TP mal auf?
 
Tag!

Ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem, als ich mein T43 neu aufgesetzt hatte. Bei mir war damals der Fingerprint im Gerätemanager ("Biometric") deaktiviert -weiß der Teufel wieso. Aktivierung und Neu-Installation 1. des Treibers und 2. der Thinkpad-Software hat geholfen. Schau' mal bei Dir im Gerätemanager nach. Eventuell ist's dasselbe Problem.

Gruß!
 
Darf man das TP aufschrauben und an diesen Komponenten rumdrücken ohne die Garantie zu verlieren? Das möchte ich nicht riskieren. Das Gerät deswegen einzuschicken finde ich ein bisschen übertrieben.

Treiber habe ich schon zweimal neu installiert. Im Gerätemanager wird der Biometric Fingerprint Coprocessor als Betriebsbereit angezeigt.
 
Eben. Ich habe mein Laptop auch gerade neu aufgesetzt. Und seitdem funzt der Fingerprint Reader nicht mehr
Bei dem Treiber war so ein Kalibrationsprogrämmchen dabei. Da kann ich zumindest meinen Fingerabdruck beim Drüberziehen sehen. Nur im ThinkPad Center kann ich nix anlegen.

Unter welcher Kategorie im Gerätemanager steht denn der Biometric Fingerprint ?
 
bei mir ist es die dritt oberste kategorie. Heisst "Biometric".

Wenn ich die Fingerprint Software öffnen will, kommt die meldung:
"Interner Fehler (pt: tfmerr -1081)."

Was könnte das bedeuten?
 
Original von ccccp
Darf man das TP aufschrauben und an diesen Komponenten rumdrücken ohne die Garantie zu verlieren?
Jein. ;)
Der Techniker meinte zu mir, solange man nicht das ganze Gerät auseinanderrupft hat sich wohl Lenovo nicht so.

Also an den Stecker für den Fingerprint kommst Du in dem Du das sogenannte Bezel (Plasteikteil wo der Fingerprint Reader drin/dran ist) abmachst.
Da musst Du sowieso ran wenn Du mal Arbeitsspeicher nachrüsten/wechseln willst.
Es sind bei mir 4 Schrauben und der nicht so spröde sondern eher biegsame Kunsstoff des Bezels verhindern ein Abbrechen der Haltenasen. (Ganz anders meine alte Waschmaschine... Aber das ist eine andere Geschichte :D)

Es gibt dazu auch eine bebilderte Anleitung von IBM/Lenovo.

Den Stecker für Fingerprint Reader und Touchpad zum Mainboard erkennst Du sofort. Es ist der Einzige. :]

Habt Ihr eigentlich Recovery CD´s benutzt oder Windos clean installiert?
 
Bei mir kommt auch nach dem Erwecken aus dem Ruhemodus mitunter die Nachricht: "Fingeabdrucksensor anschliessen". Manchmal ändert sich diese dann in: "Finger über den Sensor führen", und dann geht es in der Regel auch. Manchmal geht der Sensor aber auch gar nicht. Da hat auch ein sog. Recovery" des Systems nichts geholfen.

Ich habe ein T60 mit Win Vista Business
 
SPTD macht die Probleme

Hallo,
ich hatte bei meinem SL500 dasselbe Problem. Der Fingerabdruck wurde im Testprogramm einwandfrei eingescannt, aber beim Windows-Login kam die Fehlermeldung, dass der Sensor nicht gefunden wird.
Die Lösung war für mich, die STPD-Funktion zu deinstallieren. Soweit ich weiß benötigt das Daemon-tools und Alcohol 120% zum mounten von Images. Mir persönlich ist der Scanner wichtiger - es gibt auch Alternativen zu diesen Programmen.

Wies geht steht hier:

http://www.greatis.com/security/What is SPTD####.sys.htm

stoni
 
bei mir sporadisch

Hi Leute,

dieses Thema verfolge ich (bzw. verfolgt mich) jetzt auch schon seit ein paar Monaten (ca. Anfang des Jahres).

Im Unterschied zu alle dem, was ich hier lesen und auch googlen konnte liegt der Fall bei mir etwas anders:

Ich habe hier (Firma) neben ein paar anderen PCs und Notebooks DREI Thinkpads vom Type "T60p".
Als die Probleme losgingen machte ich zuvor ein "ThinkVantage System Update" wo auch eine neue
Fingerprintsoftware installiert wurde, auf allen 3 T60p ! (Zuvor hatte ich noch nie Probleme mit den
Thinkpad-Fingerdingsens, egal welcher Typ)

Jetzt habe ich einen T60p, den auschließlich ich benutze und somit nur meine Finger (alle) reistriert sind,
und dieser machte den Fehler noch nie!
Der 2. T60p wird von mir nur alle paar Wochen/Monate von mir administriert. Dieser macht auch kaum
Probleme mit dem Sensor.
Der 3. T60p wird von mir öfters benutzt, Haupnutzer ist aber immer noch meine Frau ;-) .
Dieser macht am meisten Probleme und zwar meistens dann, wenn sich der Andere zuvor angemeldet hatte

und der Rechner ausgeschaltet war (beim Neustart, wenn der FAS vorher funktionierte kein Problem)
Es kommt aber auch zu ca. 20% vor, daß ich genau weiß, daß ich zuletzt an diesem Gerät angemeldet war
und der FAS nicht gefunden wurde.

Desweiteren ist der FAS im Gerätemanager ordentlich vorhanden und aktiviert, auch funktionieren die Programme
wie Passwortmanager etc. mit dem FAS ohne Probleme, Zicken macht nur die Windows-Anmeldung!!!
Ein Neustarten des PC hilft hier absolut NICHT. Man hat erst wieder eine Chance, daß der Sensor funktioniert,
wenn man den T60p komplett herunterfährt (ausschaltet) und nach ein paar Sekunden (ich warte da immer

ca. 5..10 Sekunden, damit die HDD zum Stillstand kommt bevor ich wieder einschalte) wieder einschaltet!

Das ist zwar jetzt ein relativ banales Problem, ich möchte aber auch nicht meiner Frau mein Passwort geben ;-)
damit sie mich ggf. abmelden kann wenn der Rechner von mir in den Standby lief (ein Finger meiner Frau ist
auf mein Konto registriert, ratet mal welcher ;-) )

So, als Lösung für dieses Problem stelle ich mir vor, daß ich irgendwie ein Finger-Sensor-Software VOR 2009
installiere, ich weiß nur nicht wo ich die herbekomme...
evt. könnte auch ein BIOS-Downgrade von Nöten sein (ich beziehe mich da auf den Neustart s.o.)...

Achja, alle 3 T60 sin hardwaretechnisch absolut identisch und auch softwaretechnisch ohne nenneswerte
Unterschiede!!!

MfG

Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben