bei mir sporadisch
Hi Leute,
dieses Thema verfolge ich (bzw. verfolgt mich) jetzt auch schon seit ein paar Monaten (ca. Anfang des Jahres).
Im Unterschied zu alle dem, was ich hier lesen und auch googlen konnte liegt der Fall bei mir etwas anders:
Ich habe hier (Firma) neben ein paar anderen PCs und Notebooks DREI Thinkpads vom Type "T60p".
Als die Probleme losgingen machte ich zuvor ein "ThinkVantage System Update" wo auch eine neue
Fingerprintsoftware installiert wurde, auf allen 3 T60p ! (Zuvor hatte ich noch nie Probleme mit den
Thinkpad-Fingerdingsens, egal welcher Typ)
Jetzt habe ich einen T60p, den auschließlich ich benutze und somit nur meine Finger (alle) reistriert sind,
und dieser machte den Fehler noch nie!
Der 2. T60p wird von mir nur alle paar Wochen/Monate von mir administriert. Dieser macht auch kaum
Probleme mit dem Sensor.
Der 3. T60p wird von mir öfters benutzt, Haupnutzer ist aber immer noch meine Frau ;-) .
Dieser macht am meisten Probleme und zwar meistens dann, wenn sich der Andere zuvor angemeldet hatte
und der Rechner ausgeschaltet war (beim Neustart, wenn der FAS vorher funktionierte kein Problem)
Es kommt aber auch zu ca. 20% vor, daß ich genau weiß, daß ich zuletzt an diesem Gerät angemeldet war
und der FAS nicht gefunden wurde.
Desweiteren ist der FAS im Gerätemanager ordentlich vorhanden und aktiviert, auch funktionieren die Programme
wie Passwortmanager etc. mit dem FAS ohne Probleme, Zicken macht nur die Windows-Anmeldung!!!
Ein Neustarten des PC hilft hier absolut NICHT. Man hat erst wieder eine Chance, daß der Sensor funktioniert,
wenn man den T60p komplett herunterfährt (ausschaltet) und nach ein paar Sekunden (ich warte da immer
ca. 5..10 Sekunden, damit die HDD zum Stillstand kommt bevor ich wieder einschalte) wieder einschaltet!
Das ist zwar jetzt ein relativ banales Problem, ich möchte aber auch nicht meiner Frau mein Passwort geben ;-)
damit sie mich ggf. abmelden kann wenn der Rechner von mir in den Standby lief (ein Finger meiner Frau ist
auf mein Konto registriert, ratet mal welcher ;-) )
So, als Lösung für dieses Problem stelle ich mir vor, daß ich irgendwie ein Finger-Sensor-Software VOR 2009
installiere, ich weiß nur nicht wo ich die herbekomme...
evt. könnte auch ein BIOS-Downgrade von Nöten sein (ich beziehe mich da auf den Neustart s.o.)...
Achja, alle 3 T60 sin hardwaretechnisch absolut identisch und auch softwaretechnisch ohne nenneswerte
Unterschiede!!!
MfG
Dirk