Meldung: Akku kann auf 106% geladen werden - wie denn?

rt51zu

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
55
Mein T61 meldet im Akkubetrieb ein kleines Dreieck neben dem Akkusymbol. Es kommt eine Meldung "Der Akku kann auf 106% aufgeladen werden". OK, danke für die Meldung aber WIE lade ich auf besagte mehr als 100%?

Danke.
 
Original von rt51zu
Habt Ihr die Meldung nicht?

Nö, und es würde mich auch wundern. :)
Per definitiona ist 100%=voll. Wenn das Dingens übervoll gemacht werden würde, würde der Saft ja irgendwo raus fließen.. :D

Im Ernst, evtl. kannst Du den Meldungsausschnitt mal kopieren und hier posten, so wie jetzt kann ich ehrlich gesagt nichts damit anfangen.. :(

LG Stephan
 
Hallo,
selbbstverständlich kann das sein. Wenn die Designkapazität 50Wh sind, er aber dank neuer/guter Zellen bis 55Wh aufgeladen werden kann, können die 106% zustande kommen. Dies ist auch bei mir mit 41/38Wh der Fall.
Machts gut,
Till
 
Die gleiche Meldung hatte ich gestern auch beim meinem T61 bekommen, als ich mit 9Zeller und Ultrabayakku gearbeitet habe. Die Meldung war, dass ich den 9Zeller auf 106% aufladen kann und den Ultrabay auf 100%. Habe dann mal im Energymanager nachgeschaut. Für den Ultrabayakku stimmte der Wert der max. Kapazität mit der Designkapazität überein, beim 9Zeller ist die max. Kapazität ca. 2,5Wh höher als die Designkapazität. Ich denke mal auch, dass es an den noch neuen Zellen liegen wird, zumindest hat der 9Zeller grade mal 10 Zyklen weg. Der Ultrabay ist dagegen ein Li-Polymer und kein Li-Ion, da weiss ich leider nicht, ob das nen Unterschied macht.

Thala
 
Die Meldung gab es gestern bei meinem neu ausgepackten T61p auch. Ich habe es allerdings bisher nicht hinbekommen, die Ladeanzeige in solche Größen zu bringen.
 
Hey, meiner wollte heute auf 104% gehen...
Ich habe aber zu spät geklickt, jetzt ist die Abfrage wieder weg ;-)
 
da war ein sehr schlauer programmierer am werk, der meint das mehr als 100% Akkukapazität etwas schlimmes wäre !!!
 
Ein Akku erreicht doch seine tatsächliche maximale Kapazität erst nach ein paar Lade- und Entladezyklen.

Angezeigt wird ja auch nicht, daß der Akku auf 106% geladen werden kann, sondern auf 106% seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität.
Diese scheint sich der Akku bei Erstinbetriebnahme zu merken.

Und genau deshalb, wird der Akku auch immer auf max 100% geladen. Mehr geht ja gar nicht. (Voll ist voll ;))
Das Eure aktuellen 100% jetzt mehr sind, liegt eben daran daß bei einer erhöhten Gesamtladekapazität ein voll geladener Akku etwas länger hält.

Andersrum ist es doch genauso, und vielleicht einfacher zu verstehen:
Ein uralter Akku wird auch auf 100% geladen, aber seine Kapazität ist eben gesunken, und somit hält er nicht mehr lange durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben