Meinungen zum x230i mit i3-2370M von Cecon

oeh

New member
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder,

ich überlege, mir ein x230i von Cecon für 380 € (als Zweitrechner zu meinem Desktop-PC) mit folgenden Spezifikationen zu holen:

• 12.5" Display 1366*768, TN-Panel
  • Intel Core i3-2370M
  • 2 GB RAM (1 Modul)
  • 128 GB SSD
  • Tastatur deutsch mit Backlight
  • WLAN Realtek RTL8188CE (b/g/n)
  • Bluetooth 4.0
  • UMTS-Modul Ericsson H5321w
  • ohne Betriebssystem
  • 6-Zellen Akku

Bis auf den Arbeitsspeicher, den ich noch auf 2 x 4GB erweitern würde, finde ich das Notebook für den Preis sehr gut. Allerdings kann ich die Performance des Prozessors auch nach Durchsehen einiger Benchmarktests nicht richtig einschätzen.

Ich möchte gelegentlich, d.h. nicht als Hauptrechner, gern folgende Areiten auf dem Notebook ausführen:

Matlab (Arrayberechnungen) -> vor allem RAM-intensiv
kleinere Programmieraufgaben mit C#
Office
Surfen
HD-Filme schauen

Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook und/oder dem Prozessor?

Nach dem Benchmarks ist der Processor nicht viel schlechter als ein aktueller, mobiler i7-4600u. Ich weiß, dass in letzteren andere, neuere Technologien stecken und er bei mehr Leistung wesentlich weniger Leistung aufnimmt. Mit der höheren Leistungsaufnahme des älteren i3 kann ich leben. Allerdings nicht mit wesentlichen Einbußen bei der Performance bei meinem Anwendungen.

Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungsberichte im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Preis ist seeeeehr gut
Negativ Sandy Bridge und HD3000.
Positiv: Neuware, SSD, Backlight, UMTS, fast volle Garantie

P/L Mäßig wirst du nichts besseres bekommen mMn.

Der i3 hat keinen Turbo-Boost, der maximaltakt für die GPU ist in der Regel niedriger als z.B. bei einem i5, sowie einige Features wie VT-d fehlen.

Hab in der letzten Zeit viel mit einem i3-2310m, einem i3-2350m sowie einem i5-2520m rumprobiert, muß ehrlich gestehen das es bei reinem Office-Betrieb
keinen merkbaren unterschied gemacht hat.

Von daher sehe ich kein Problem in dem i3-2370m, außer es stehen noch Virtuelle Maschinen und intensive Programmiertätigkeiten auf der Liste.
Dann würde ich eher nach einem Gerät mit i5/i7 ausschau halten, sofern verfügbar.

MfG, Sebastian

VT-d braucht kein Mensch im Normallfall beim virtualisieren.

VT-X ist entscheidend und das ist vorhanden.

Ich hatte das x230i mit SB und 16gb Ram selber ewig:

Unter Windows: StarCraft2 lief problemlos (okay nicht auf high, aber spielbar) selbst mit externem FullHD-Monitor.
Unter Linux: Ich konnte problemlos ein Remote-Desktop-Kontrukt virtualisieren: 1 Domaincontroller, 2 Terminalserver, 1 Loadbalancer, dazu noch 1 Windows 7 Client. Ohne wirklich Probleme zu haben. Okay, wenn alle 5 Kisten gleichzeitig gebootet haben hatte die Kiste bischele Streß, dank SSD ging das aber auch vorbei, danach der eigentliche Betrieb auf dem Temrinalserver lief problemlos und flott.

Zustälich hab ich viel kompiliert, u.A. KDE5, und das Teil hat echt gut gearbeitet.

Natürlich ist ein i7 SB schneller, z.B der aus dem T520, da 4 x soviel Threads, aber für das was du da machen willst, ist das Dingen mehr als ausreichend ;)

Wenn du Windows nutzt hast du auch mit HD-Filmen absolut keine Probleme.

Die Kiste taugt schon :)

@ Seb

Du musst bedenken, der i5 und der i7 sind auch nur Dualcore (+HT) im x230, okay mit Boost, mehr Takt und ein wenig mehr Cache, aber so wirklich viel mehr ist das auch nicht.

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich tendieren nach Euren Posts auch mehr in Richung des x230i insbesondere wegen des P/L-Verhältnisses. Ich hab das Gefühl, dass die sich einen i7 unverhältnismäßig gut bezahlen lassen.

Als erstes : Der TS möchte gelegentlich das X230 nutzen !
Punkt zwei : Der 2370M (Ist der schnellste SB-i3) dürfte leistungsmäßig nicht viel hinter einem Haswell i7-4600U liegen,da letzter ein Stromsparprozessor ist .
Die bessere HD4600 bringt für die gestellten Aufgaben keine wesentliche Verbesserung ,wichtiger ist da die Aufrüstung auf 8 GB RAM.
Vorallem darf man sich von den maximalen Turboboost-Freqenzen nicht in die Irre führen lassen,denn diese werden nur unter speziellen Randbedingungen erreicht : Nur ein Kern ausgelastet,Temperaturlimit noch nicht überschritten (Geht recht schnell in den schmalen Ultrabook-Gehäusen) !
Zudem finde ich die Ausstattung (2 Jahre Herstellergarantie,UMTS und SSD) bei dem Preis echt schick .
Daher komme ich zu dem Fazit : Nimm es !

Gruss Uwe

P.S.: Und ja,das "i7" läßt sich Intel/Lenovo sehr gut bezahlen/vergolden !

Für gelegentliche Rechnereien reicht auch ein i3. Ich quäl meine Kisten als Physiker ja auch damit :D RAM definitiv auf 8GB, je nach Rechnungen (musst du mal schauen was die bei dir an Speicher fressen) vllt sogar 16GB. Ist bei mir so, i3 reicht aber 8GB nicht => hab die etwas ulkige Kombination aus i3 mit 16GB :D

Guten Abend,

Der 2370M (Ist der schnellste SB-i3) dürfte leistungsmäßig nicht viel hinter einem Haswell i7-4600U liegen,da letzter ein Stromsparprozessor ist
seltsam nur, dass der i7-4600U den i3-2370M ungeachtet der weniger als halb so hohen TDP in nahezu allen Benchmarks deutlich hinter sich lässt - aber die Vorurteile gegenüber Core iX-XXXXU-Prozessoren sind hier im Forum ja recht verbreitet. :rolleyes:

Genug der Spitzfindigkeiten und zurück zum eigentlichen Thema:

ich überlege, mir ein x230i [...] als Zweitrechner [...] zu holen: [...] 12.5" Display 1366*768, TN-Panel [...] kleinere Programmieraufgaben mit C# [...]

Wie oft planst Du Die Nutzung eines externen Monitors? Gerade zum Programmieren würde ich persönlich von einem Gerät, das über ein Display mit einer derart geringen Auflösung verfügt, abraten.

Hinzu kommt, dass das TN-Display des X230 qualitativ nicht besonders überzeugen kann:
Im Mittel bietet das Display [...] eine maximale Leuchtkraft von 218 cd/m². [...] Mit einem Schwarzwert von 1,2 bei maximaler Helligkeit verfügt der Bildschirm über einen Kontrast von 195 : 1. Blasse Farben und ein graues Schwarz sind die Folge. Für Office-Aufgaben mag das reichen, Bilder, Videos und Spiele machen so aber nur wenig Spaß. [...] Die Blickwinkelstabilität ist TN-typisch vertikal deutlich schlechter als horizontal.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230i-Notebook.88435.0.html, Hervorhebungen durch mich)

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit der Auflösung komme ich gut klar. Ich arbeite Hauptsächlich an meinem Desptop-PC. Ich nutze das Notebook täglich für Office-Anwendungen und ca. 1 Tag pro Woche unterwegs oder im Labor. Ich hatte mir auch überlegt, aufwendigere Aufgaben per Remote-Desktop auf meinem Desktop-PC laufen zu lassen, wenn es der kleine mal nicht schafft. Das ist aber natürlich auch nur möglich, wenn man gerade W-Lan und eine ordentliche Internetverbindung hat.

@fb1996: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe auch gesehen, dass der i7 den i3 deutlich allen Benchmarks schlägt. Das möchte bei dem Preis meiner Meinung nach auch sein, auch wenn der i7 auf Stromsparen ausgelegt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der enorme Preisunterschied hinsichtlich der Performance gerechtfertigt ist. Hinsichtlich des Stromsparens muss das jeder selber wissen.

@physiker91: Ich glaube, ich werde das Notebook in einem ähnlich Einsatzgebiet wie Du nutzen. Da die neuen x-Modelle keine zwei RAM-Slots mehr haben und demnach eine Aufrüstung auf 8GB beschränkt ist, werde ich mir wohl das x230i holen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben