Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder,
ich überlege, mir ein x230i von Cecon für 380 € (als Zweitrechner zu meinem Desktop-PC) mit folgenden Spezifikationen zu holen:
Bis auf den Arbeitsspeicher, den ich noch auf 2 x 4GB erweitern würde, finde ich das Notebook für den Preis sehr gut. Allerdings kann ich die Performance des Prozessors auch nach Durchsehen einiger Benchmarktests nicht richtig einschätzen.
Ich möchte gelegentlich, d.h. nicht als Hauptrechner, gern folgende Areiten auf dem Notebook ausführen:
Matlab (Arrayberechnungen) -> vor allem RAM-intensiv
kleinere Programmieraufgaben mit C#
Office
Surfen
HD-Filme schauen
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook und/oder dem Prozessor?
Nach dem Benchmarks ist der Processor nicht viel schlechter als ein aktueller, mobiler i7-4600u. Ich weiß, dass in letzteren andere, neuere Technologien stecken und er bei mehr Leistung wesentlich weniger Leistung aufnimmt. Mit der höheren Leistungsaufnahme des älteren i3 kann ich leben. Allerdings nicht mit wesentlichen Einbußen bei der Performance bei meinem Anwendungen.
Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungsberichte im Voraus.
Viele Grüße und einen schönen Abend
ich überlege, mir ein x230i von Cecon für 380 € (als Zweitrechner zu meinem Desktop-PC) mit folgenden Spezifikationen zu holen:
- 12.5" Display 1366*768, TN-Panel
- Intel Core i3-2370M
- 2 GB RAM (1 Modul)
- 128 GB SSD
- Tastatur deutsch mit Backlight
- WLAN Realtek RTL8188CE (b/g/n)
- Bluetooth 4.0
- UMTS-Modul Ericsson H5321w
- ohne Betriebssystem
- 6-Zellen Akku
Bis auf den Arbeitsspeicher, den ich noch auf 2 x 4GB erweitern würde, finde ich das Notebook für den Preis sehr gut. Allerdings kann ich die Performance des Prozessors auch nach Durchsehen einiger Benchmarktests nicht richtig einschätzen.
Ich möchte gelegentlich, d.h. nicht als Hauptrechner, gern folgende Areiten auf dem Notebook ausführen:
Matlab (Arrayberechnungen) -> vor allem RAM-intensiv
kleinere Programmieraufgaben mit C#
Office
Surfen
HD-Filme schauen
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook und/oder dem Prozessor?
Nach dem Benchmarks ist der Processor nicht viel schlechter als ein aktueller, mobiler i7-4600u. Ich weiß, dass in letzteren andere, neuere Technologien stecken und er bei mehr Leistung wesentlich weniger Leistung aufnimmt. Mit der höheren Leistungsaufnahme des älteren i3 kann ich leben. Allerdings nicht mit wesentlichen Einbußen bei der Performance bei meinem Anwendungen.
Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungsberichte im Voraus.
Viele Grüße und einen schönen Abend