Meinungen zu Notebook-Kühler (Zalman ZM-NC1500B) oder auch anderen Modellen

Kiff

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

wenn ich bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen mit meinem T500 eine Partie Left4Dead oder Team Fortress 2 spiele, steigt die Prozessor/GPU-Temperatur auf über 70 °C an.
Ich habe es schon etwas "aufgebockt". Das brachte aber keine Verbesserung.
Um mein ThinkPad etwas zu schonen würde ich diese höheren Temperaturen gerne vermeiden.

Daher meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Zalman ZM-NC1500B gemacht hat.
Taugen diese Teile etwas? Gibt es sonst andere Lösungen?

Viele Grüße
Kiff
 
Ui du zockst TF2 auf m T500.
Habs gestern deinstalliert weil Prüfungen anstehen aber auf m Notebook noch nie getestet. Wie läufts denn so?

Zum Thema:
Hatte für mein altes Notebook (Asus A6ja) einen Kühleruntersatz (Noname von Saturn für 20 €). Der hat seinen Zweck erfüllt.
Allerdings ist das Notebook durch so einen Untersatz natürlich höher. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt aber es is doch teils etwas unangenehm.
Wenn du natürlich nen externen Monitor plus Tastatur nutzen solltest ist das hinfällig.
Das Gerät auf deiner Seite scheint relativ nobel(teuer) zu sein, da is die Frage ob s ein billiges nicht auch tut.
Wichtig ist eigentlich nur die höhere Lagerung --> Luftspalt (Luftzirkulation) und ein Gebläse um die Luft weg zu transportieren. Eine Zeit lang hab ich auch einfach links und rechts unters Notebook n bisschen was untergelegt damit die Luft besser zirkulieren kann. Auch das hilft.
 
Danke für deine Antwort :)

L4D und TF2 laufen beide flüssig. Natürlich nicht in den höchsten Detailstufen, aber ganz runter gedreht ist auch nichts.


Das das ThinkPad dann etwas erhöht steht stört mich eigentlich nicht.
Zum zocken oder arbeiten verwende ich eine externe Tastatur- und Mauskombination und wenn der Bildschirm dann ein paar cm mehr auf Augenhöhe kommt, kann das ja eigentlich auch nicht schaden ;)

Preislich liegt der Kühler von Zalman noch im Rahmen denke ich. Bei Amazon & Co. findet man Angebote ab 30 €.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben