Meinung zur "neuen" PC-Welt?

Goonie

New member
Themenstarter
Die PC-Welt hat einen neuen Chefredakteur. Und der will alles neu und besser machen, darüber war in den ganzen Fachmedien zum Blattmachen einiges zu lesen. Ich habe mir das Heft mal besorgt (da gab es so eine kostenlos-Aktion vom IDG-Verlag). Gruselig schlecht. Unterbietet sogar fast Computerbild-Niveau.

Was meint ihr?

Computerbild kann man unterbieten?

Du erwartest doch nicht im Ernst, dass irgendein vernünftiger Thinkpaduser aus diesem Forum dann so ein Käseblatt erwirbt, oder? ;)

PC-Welt ist super wenn eine neue Winrar Version drin ist, ansonsten kann ich damit nix anfangen.... :thumbsup:

Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber wozu braucht man WinRAR, wenn man 7Zip runterladen kann? Das unterstützt bei Weitem mehr Formate.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=832391#post832391]Die PC-Welt hat einen neuen Chefredakteur. Und der will alles neu und besser machen, darüber war in den ganzen Fachmedien zum Blattmachen einiges zu lesen. Ich habe mir das Heft mal besorgt (da gab es so eine kostenlos-Aktion vom IDG-Verlag). Gruselig schlecht. Unterbietet sogar fast Computerbild-Niveau.

Was meint ihr?[/quote]

Ich wusste gar nicht, daß es die noch gibt. Hab die bestimmt vor über 10 Jahren das letzte mal gekauft und die war damals schon nicht mehr so pralle. Damals gab es auch relativ viele Magazine auf den Markt und ich kannte einige Redakteure aus manchem Blättchen. Viele hatten damals schon nicht verstanden, daß der Markt bestimmt was die Inhalte sind und nicht die persönlichen Hobbys ;)

Was ich übrigens recht gut fand, war die PC-Professionell,die wurde ja aber auch irgendwann eingestampft. Die haben es Verstanden sich auf verschiedene Testthemen zu konzentrieren und sachlich, unemotional, unreligiös und unvoreingenommen (ja ich spiele auf Hannover an) ...durchzutesten, teilweise in Etappen über Monate und dies in Text und Grafik sehr gekonnt an die Leser zu übermitteln.

@ schmatzler
zum Thema 7zip...ich bilde mir z.B. ein das der 64bit winrar deutlich schneller ist als der 64bit 7zip, zumindest hatte ich beim letzten Vergleich den gefühlten Faktor 2.

Die einzigsten Zeitschriften die ich lese, sind die Hardwareluxx (abonniert) und die CT. Mit den anderen kann ich nix anfangen.

Ich würde das alles nicht so eng sehen. Es muss ein niedriges Niveau geben damit auch Einsteiger etwas zu lesen haben. Jeder von uns angeblichen "Profis" hat mal klein angefangen. Ich habe früher auch mal Chip und PC-Welt gelesen. Die c't hat damals im Bekanntenkreis nur einer gelesen der als Nerd verrufen war :D
Einsteiger kommen mit dem Niveau der c't nicht mit. Auch ich überspringe einen Großteil der Artikel weil ich sie eh nicht verstehen würde.

Also das Niveau im Sinne Anspruch/Verständishürde an den Leser der C´t ist deutlich zurückgegangen, ich lese die jetzt seit knapp 20 Jahren und die war damals echt sehr speziell, teilweise sehr abgefahrene Projekte und heute ist sie allgemeiner gehalten. Natürlich sind da immer wieder Themen drin, wo man persönlich nicht so firm ist, aber im großen und ganzen ist da aus einer Computerfachzeitschrift ein Internet/EDV/Technik Magazin mit politischen und Unterhaltungsaspekten geworden.
Damals bestand die zur Hälfte, meist hinten, nur aus Werbung ..aber deshalb hat man sie auch gekauft, die war ein Marktspiegel und wir hatten nicht mal Web 1.0 :-)

Ich bin von der c't wirklich überzeugt :thumbup: . Ich kaufe sie mir zwar nicht regelmäßig aber doch recht häufig. Alle Artikel zu lesen stößt hierbei aber auch bei mir auf Desinteresse, stellt sie doch kein Dogma dar! Bei einer Tageszeitung lese ich auch nur was mich intressiert bzw. anspricht. So ist es doch mit vielen Medien.

Zur PC- Welt kann ich nur aussagen, dass ich sie nicht sonderlich wahrgenommen habe..., ja es gab sie, aber gekauft habe ich sie wohl nicht.

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832426#post832426]Also das Niveau im Sinne Anspruch/Verständishürde an den Leser der C´t ist deutlich zurückgegangen, ich lese die jetzt seit knapp 20 Jahren und die war damals echt sehr speziell, teilweise sehr abgefahrene Projekte und heute ist sie allgemeiner gehalten.[/quote]

Ja das hört man immer wieder, dürfte aber eher damit zu tun haben, dass vor 20 Jahren die IT-Welt noch eine völlig andere war. Selbst basteln/programmieren lohnt sich heute seltener als damals. Zudem dürftest Du in 20 Jahren auch etwas dazu gelernt haben und bist Du auf einem ganz anderen Wissenslevel als damals.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832435#post832435][quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832426#post832426]Also das Niveau im Sinne Anspruch/Verständishürde an den Leser der C´t ist deutlich zurückgegangen, ich lese die jetzt seit knapp 20 Jahren und die war damals echt sehr speziell, teilweise sehr abgefahrene Projekte und heute ist sie allgemeiner gehalten.[/quote]

Ja das hört man immer wieder, dürfte aber eher damit zu tun haben, dass vor 20 Jahren die IT-Welt noch eine völlig andere war. Selbst basteln/programmieren lohnt sich heute seltener als damals. Zudem dürftest Du in 20 Jahren auch etwas dazu gelernt haben und bist Du auf einem ganz anderen Wissenslevel als damals.[/quote]

Stelle dir eine Kurve vor, die steil ansteigt nach dem 1. Drittel zügig wieder abflacht *G* die bequeme Anwenderwelt reicht mir heute völlig

Die PC-Welt habe ich eine Zeit lang gekauft... als es dann losging mit den Titeln "Windows kostenlos!" und "Windows in wenigen Sekunden hochfahren!!!" etc., hab ich es dann gelassen. :D
Mittlerweile habe ich die c't abonniert und bin sehr zufrieden - allerdings hat das Niveau etwas, aber wirklich nur leicht, nachgelassen.

Früher war die PcWelt mal okay, inder Zwischenzeit ist sie vom Niveau her eher "Kloblatt".

Und nein, das liegt nicht am niedrigen Niveau, sondern an den Artikeln bzw. deren Aufmachung, die ist fast reißerischer als die Bildzeitung. Schade, wie man ein ehemals doch garnicht so schlechtes Magazin total in den Keller treiben kann.
(Wenn ich schon so Artikel lese, wie man Windows 7 super schnell 20x macht, ...und dann TuneUp oder sowas empfohlen wird, was im Endeffekt mehr zerstört als rettet, tuts mir leid.)

C't les ich gerne, allerdings nerven mich oft die viele sinnlosen Monitortests und sowas, das ist echt langweilig. Genausowenig wie der 536. Test eines 3D Fernsehers, will keiner, gehört nicht in ein "Computermagazin". (Meiner Meinung nach!). Aber ansonsten absolut empfehlenswert. (Am besten sind die Artikel gegen Ende, wo gebastelt/programmiert wird ;) ... am schlimmsten sind die 4 verschwendeten Seite für diese komischen Storys am Ende immer.
Es gibt ja auch noch die iX, die ist noch etwas "hochgestochener", aber irgendwie muss da einen das Thema schon sehr interessieren sonst wirds richtig öde.

Chip, PCGo usw. kann man leider auch alle stecken.

Für Einsteiger ist die Computerbild wohl tatsächlich "am besten". (Ganz vorsichtig gesagt!)

Aber ist nur meine Meinung ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=832407#post832407]Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber wozu braucht man WinRAR, wenn man 7Zip runterladen kann? Das unterstützt bei Weitem mehr Formate.[/quote]
:thumbup:
BTT:
Ich habe auch mit Chip angefangen, und bin inzwischen bei c´t angekommen.
PC-Welt kam für mich noch nie in Frage. Man sieht sie immer da liegen, die ganzen PC Käseblätter, wie PC Welt, PC Welt Extra, PC Go, PC Direkt, Computer Bild, PC Shopping, etc
Aber Mein Gott lassen wir den Newbies auch was zum lesen. ;)

EDIT:
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=832471#post832471]am schlimmsten sind die 4 verschwendeten Seite für diese komischen Storys am Ende immer.[/quote]

Manchmal sind die gar nicht so schlecht. :P Aber leider nur manchmal.

ich kaufe irgendwelche Computerzeitschriften dann, wenn es darin eine für mich interessante Software gibt; bei Software muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm 2 ... 5 € wert ist

Edith sagt: gerade habe ich ein weiteres Probeabo der CT gekündigt; irgendwie ist die doch sehr seicht geworden

Für mich kommt seit Jahren wenn überhaupt nur noch die ct' in Frage. Zu Zeiten, als sich die Konfig meines PCs alle paar Wochen geändert hatte, war ich Stammleser der PCG Hardware. Das liegt jetzt aber auch schon etliche Jahre zurück. Printmedien sind für mich mittlerweile uninteressant geworden. Das Angebot im Netz ist größer, aktueller und die Möglichkeiten darauf zuzugreifen sind mittlerweile absolut ausreichend für mich.

Ich habe mein Abo icht gekündigt und werde es auch nicht tun die CT ist sehr profimäßig..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben