Meinung zum W500 (4063-a18)

nilfilter

New member
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
613
Moin,

eine Bekannte sucht ein neues Notebook mit großem Display. Ich bin dann auf dieses Angebot gestoßen.

Wer kennt das Modell und kann etwas zur Qualität, insbesondere des Displays - sagen? Der Preis sieht für mich erst mal ok aus.

Danke im Voraus
 
Meiner Erfahrung nach suchen Leute, die ein "großes Display" suchen, meistens eher nach groben Auflösungen, also eigentlich nach ner niedrigen DPI. Dieser Zielgruppe ist WUXGA - auch auf 15 Zoll - viel zu frickelig. Über WSXGA kann man schon eher nachdenken. Ist ein bisschen eine Anwendungsfrage, aber ich kenne welche, die betrachten 1280x800 auf 15" als perfekte Auflösung, weil alles ziemlich groß ist und den Augen keine Anstrengung abverlangt wird.

Grundregel: Je höher die Auflösung, desto winziger die Sachen. Man kann zwar skalieren, aber das sieht meistens ziemlich vergurkt aus.
 
1920x1200 ist schon ziemlich klein, in Verbindung mit XP für meinen Geschmack zu klein (über längere Sicht wird das Auge zu sehr angestrengt).Ich dachte am Anfang auch super das passt ja richtig viel auf den Desktop, wenn man aber 3 oder 4 Stunden davor sitzt sieht die Sache wieder anders aus.

Bei Win7 kann man das in den Ansichten apassen auf 125% oder 150% da ist das OK. (Gerät wird mit XP geliefert).

Die WWAN Module Ericsson F3507g sind machmal ein bischen zickig, besonders unter XP unter Win7 ist es etwas besser. Wenn das nicht gebraucht wird kann man das aber ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle.

Das Gerät will sie nur für einige Monate für DTP (Lokalisierung) einsetzen. Und ja, "großes Display" sollte eigentlich "hohe Auflösung" heißen. Sorry, mein Fehler.

1200px vertikal sollten es schon sein, mit den 1600x1200 (Boe-Hydis) meines R61 könnte sie für den Zeitraum leben, aber die gibt's ja nun gar nicht mehr.

Prinzipiell stellte sich die Frage, ob sie ein kleines Notebook mit Docking-Station und externem Monitor nutzt, oder eben ein Notebook mit großem Display. Da sie aber möglicherweise den Standort während dieser 3 Monate wechseln wird, bleibt nur die hohe Auflösung im Notebookdisplay. Win7 wird wohl eh installiert werden, damit müsste man auch die Fontgrößen halbwegs ordentlich einstellen können.

Hätte vielleicht jemand einen Vollbild-Screenshot, der in etwa zeigt, wie das qualitativ aussieht?Möglicherweise gar ein Photo, das einen Vergleich zu einem anderen Gerät zeigt?

Danke.
 
habe ein W500 seit Dezember letzten Jahres und bin sehr zufrieden, wie bereits erwähnt ist die Auflösung geschmacks Sache, ich komme mit 1920x1200 px ohne besondere Skalierung super zurecht!

Jedoch ist die Helligkeit sehr bescheiden, definitiv schlechter als bei 1680x1050 px !!! Habe den direkten vergleich schon gesehen. Qualitativ ist es ansonsten wie die T-Serie sehr gut, halt nur mit besserem
Grafikchip, Lautstärke vom Lüfter finde ich super und ansonsten gibt es nichts zu meckern.

ps: hatte mal auf 125% Skaliert, war auch qualitativ kein Problem von der Lesbarkeit ect..
 
Ok, danke.
Die Helligkeit scheint also ein Manko zu sein. Wenn ich's doch bloss mal live oder auf einem Vergleichsbild sehen könnte.
820€ erscheint angemessen, aber auch die wollen nicht rausgeworfen werden.
 
Bei der Helligkeit kommt es auch auf den verbauten panel typ an, Samsung soll etwas dunkler sein als das LG.
Ich würde aber erstmal deine Bekannte fragen ob sie überhaupt ein solch hochauflösendes Display und eine solch starke Grafikkarte brauch. Ansonsten reicht nämlich auch ein T500 (evtl. mit stärkerer CPU) dicke aus!
 
Moin,

die hohe Auflösung braucht sie definitiv. 2 DINA4-Seiten müssen (möglichst nah an 100%) nebeneinander angezeigt werden können und dabei gut lesbar sein.

1600x1200 wie bei mir geht so gerade noch. Weniger darf es nicht sein, daher helfen 1680x1050 nicht. Die neuen 1600x900 sind gar völlig unbrauchbar.
 
Wenn es nur für den Übergang ist,wäre dieses T60 ( http://www.nbwn.de/products/12299/n...core-duo-core-solo/thinkpad-t60-2007-53g.html ) vielleicht interessant ,das es eines mit "Flexview" -Display muß .Diese Bildschirme haben (Für Thinkpad-Verhältnisse) ein brilliantes Farbbild .Mit einer Aufrüstung auf 3GB und einer größeren ,schnellen HDD für ca € 100 sollte man gut arbeiten können.Zudem bekommt man diese Geräte (Vorallem wegen des 4:3 Formates) wieder gut verkauft . Gruss Uwe
 
wenn man mit dem W500 in geschlossenen Räumen arbeitet sollte das mit der Helligkeit auch kein Problem sein, nur für draußen ist es 100% untauglich.

Die Helligkeit ist bei mir dann halt auf Stufe 15 von 15 eingestellt, bei einem vergleichsmodel mit 1680x1050 px kann man es auch super mit 13 von 15 betreiben, da hat man
noch reserve...
 
Moin,

die hohe Auflösung braucht sie definitiv. 2 DINA4-Seiten müssen (möglichst nah an 100%) nebeneinander angezeigt werden können und dabei gut lesbar sein.

1600x1200 wie bei mir geht so gerade noch. Weniger darf es nicht sein, daher helfen 1680x1050 nicht. Die neuen 1600x900 sind gar völlig unbrauchbar.
Dann bleibt dir wirklich nur das W500, das Anforderungsprofil passt. Die CPU ist zwar etwas langsam, dafür bleibt sie aber auch schön Kühl (25w tdp). Die ATI ist im Office betrieb auch gar nicht so ein Hitzkopf, mein T500 (ebenfalls ATI M86) war schön leise dank powerplay (hatte dynamic switching mit der Intel immer deaktiviert da ich ne Dock angeschlossen hatte).
 
@SandMan1987: Jo, soll quasi ein mobiler Desktop-Ersatz sein, also nur im Büro.

@Teal: Klingt jetzt nicht so schlecht. Ich versuche immer noch, mehr Infos zur Prozessorleistung zu finden. Mein T7500 ist schon untere Grenze.
 
der CPU vom W500 hat aber auch einen höhren FSB, soweit ich mich erinnere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 266MHz anstelle von 200MHz, dafür ist der L2-Cache kleiner (3 vs 4MB). Egal, Kaufempfehlung gegeben, schau'n mer mal.

Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein W500 nun zwei Jahre im Betrieb und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit der Leistung. Das Manko, meiner Ansicht nach, ist die Helligkeit des Displays. Das wäre verbesserungswürdig.
 
Hallo Helios,

ist es dir auch in Innenräumen zu dunkel? Draussen wird es wohl nur selten verwendet werden.
 
Hi nilfilter,

nein, im Innenraum ist die Helligkeit okay. Kann sehr gut damit arbeiten und jedes Detail ist ebenfalls sehr gut zu erkennen.
 
Sehr schön, danke.
Genau das, was ich hören wollte ;)

Edit: An dieser Stelle ein Dank an alle von meiner Bekannten; sie ist hier nicht registriert, hat aber mitgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W500 meines Vaters ist auch duster und extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet. Zudem deutet einiges auf ein flexen des Grafikchips hin...
Querstreifen etc...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben