Meinung zum T430s?

NathanM.

New member
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
13
Hi Leutz,

freut mich hier so ein informatives Forum gefunden zu haben.

Ich habe mich hier in unzähligen Threads durch gelesen und würde euch jetzt gerne mal um Rat fragen.
Ich suche seit langem ein Notebook zum Arbeiten sprich office und ab und zu mal alte Games zu zocken.


Was haltet Ihr persönlich von diesem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...714855?hash=item2ef3f991a7:g:mcwAAOSwjVVVo8A9



Kann ich das Notebook auch aufrüsten indem ich ein besseres Display etc. einbauen kann?
Würde mich um jede Art von Tipps oder Ratschlägen freuen.

Danke im Vorraus.
 
Was haltet Ihr persönlich von diesem Angebot?
Nicht besonders billig, dafür mit top-Ausstattung ;)


Kann ich das Notebook auch aufrüsten indem ich ein besseres Display etc. einbauen kann?
Würde ich beim Neukauf nicht empfehlen, mit einer Displayumrüstung gehst du sehr viel Risiko (Stichwort Sicherungen am Mainboard) bei gleichzeitig wenig Kostenersparnis (Umrüstung kommt dich sicher auf 200€ oder mehr) ein.

P.S: Was ist denn nun für ein Display drin? (die Angaben stimmen ja mal garnicht zusammen)

http://ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T430s-refurbished::1057.html wäre evtl ein Angebot, das mit entsprechenden Zusatzoptionen etwas besser kalkulierbar ist (bekannter Händler, sehr zuverlässig, in etwa gleiches Preisniveau, Display ohne Tippfehler angegeben,...)
 
Müsse ich mal nachfragen, was für ein Display drinne ist.

Warum stimmt deiner Meinung nach, die Angabgen nicht?!

Danke für den Empfehlungslink, aber es ist ein i5 gibt es die Konfig nicht mit nem i7???
 
Naja, da ist ne 0 zu viel beim Angebotstext. Tippfehler xD.

Ich würde mir halt Gedanken machen, ob ein i7 wirklich notwendig ist. Und ob du für das Anwedungsgebiet überhaupt ein "-s" Modell brauchst. Sprich wie mobil das Gerät sein soll etc.. Die sind schon auf möglichst geringes Gewicht hin optimiert - sonst würde ggf. auch ein T430 oder so Sinn machen.
 
Es ist so, dass für alte Generationen mit Maximalausstattung ziemliche Liebhaberpreise verlangt werden, also wenn du nicht gerade explizit ein T430s suchst, dann würde ich eher ein T440/T450 kaufen, sind in jeder Hinsicht die besseren Geräte, nur auf die NVIDIA Grafikkarte müsstest du verzichten.

T430 NVIDIA: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5200M.76715.0.html
T450 Intel GT2 : http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5500.125585.0.html

Schaut man sich die Eckdaten an, hast du ab der Broadwell Generation ähnliche, teilweise sogar leicht bessere Leistung, bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme.
 
Verstehe...danke für die Posts.

Das Ding ist auf der einen Seite reizt mich die Größe und die Mobilität an den "s" Geräten sowie auf der anderen Seite suche ich halt etwas, dass bei der maximalen Mobilität soviel Hardwareleistung wie möglich rausspringt.

Meine Konkrete Frage ist nun: Macht eine Grafikkarte viel Sinn?! Bzw. um wieviel Prozent kann ich alte Spiele bzw. gewisse Software nutzen?! WIe ist das am besten Meßbar?
 
T440 und T450 sind von den Abmessungen her schon ziemlich flach, kein Vergleich zu einem T430 ohne S welches noch ein recht klobiges Gehäuse hatte.
Wenn du sowohl viel Leistung haben möchtest, als auch ein flaches Gerät, dann sollte ein T450 unter 600€ locker machbar sein. Die NVIDIA Grafikkarte ist wie ich in meinem vorigen Post andeutete, gegenüber der Intel vom T450 bereits im Nachteil.
 
Bei Notebookcheck kann man entsprechend schauen, was für Sachen spielbar sind. Dort stehend die Grakas (siehe Link von HansBr). Kommt halt immer drauf an, was genau du spielen/machen willst. Was sind für dich "alte" Spiele? Was für Software willst du nutzen?
Ich nutze aktuell ein L430 (leistungsmäßig mit dem T430s sicherlich vergleichbar bzw. etwas schwächer - aber auch mit der Nvidia) und da laufen schon kleinere Softwaresachen sehr gut, auch Spiele ala Rome 2 Total War, Skyrim (Enderalmode), Civ 5 laufen. Natürlich nicht auf Maximum - aber auch nicht Minimum. Mir reichts aktuell noch halbwegs.
 
Beim T450 muss man aber vorsichtig sein. Es gibt Versionen ohne aufgelöteten RAM mit nur einem DIMM-Slot. Dadurch läuft der RAM nur als single-channel was die Leistung der GPU um ~20-30% verringert. Das wäre dann nicht die beste Lösung. Edit: up sorry Kommando zurück. Das war beim T440 der Fall
Dennoch, davon dass das T430s eine separate Grafikkarte hat sollte man sich nicht blenden lassen. Die ist wie schon erwähnt wurde nicht wirklich leistungsstark.

Es hängt wie so oft was die etwas schwammige Formulierung "ab und zu mal alte Games zu zocken" genau ausdrücken soll. Welche Games sind da gemeint.
 
Leistungsmäßig hat das T450 nicht unbedingt einen Vorteil - außer in Sachen Grafik. Ansonsten musst du bei der CPU schon zu den höheren Ausstattungen greifen, am besten zum i7, um nennenswert im Vorteil gegenüber dem T430s zu sein. Aber, wie auch schon gesagt wurde, sind die neuen CPUs natürlich stromsparender.

Beim T430s würde ich ehrlich gesagt zu einer Konfiguration mit i5 greifen - nur wegen der CPU-Leistung lohnt sich der i7 nicht, gemessen am Aufpreis. Für die i5-Modelle gibt es aber günstigere Angebote als das, das gepostet wurde. Schau zum Beispiel mal hier, mit 8GB RAM, 240GB SSD und sogar einem Ultrabay-Akku, dabei aber deutlich günstiger (jedoch ohne die Nvidia - dzu wurde aber ja schon was geschrieben): http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T430S...Pro-i5-3320M-QWERTZ-deutsch-Key-/122100328447
Wenn es ein i7 sein soll, würde ich ein Modell mit Intel-Grafik wählen, z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...-180GB-SSD-WebCam-1600x900-UMTS-/222210308026
Das hat dann nämlich den großen Vorteil, dass es Thunderbolt besitzt - das macht das T430s nochmal deutlich zukunftsfähiger, da du z.B. Festplatten-Gehäuse extrem schnell anbinden oder eine eGPU bequem anschließen kannst.
 
Warum stimmt deiner Meinung nach, die Angabgen nicht?!
Naja, da ist ne 0 zu viel beim Angebotstext. Tippfehler xD.
Dann ist das aber sicher kein FullHD, und einen Tippfehler noch fett zu hinterlegen zeugt nicht von besonderer Sorgfalt bei der Angebotserstellung.


aber es ist ein i5 gibt es die Konfig nicht mit nem i7???
Da die CPU fest verlötet ist, ist eine Konfig-Änderung wohl schon rein technisch nicht möglich. (Andy (=Forensponsor, daher Name bekannt)) hat für das Angebot wohl nur i5-Geräte reinbekommen)

Schau dir mal die Angebote von iYassin an, die klingen beide günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma 10 T430s, alle mit dem 1600'er Display, SSD und I5. Rund die Hälfte hat NVidia-Grafik. Die Wahl ist auf das T430s gefallen obwohl es zu dem Zeitpunkt schon T440s gab da das T430s das letzte der "s"-Serie mit eingebautem optischen Laufwerk ist. Laufwerksschacht wird entweder für optisches Laufwerk, für Zusatzakku oder mit Spacer benutzt; je nachdem, was gerade ansteht. Zusätzlich habe ich als admin ein T450s; halt um die nächste Generation zu testen; machen wir eigentlich schon immer so.

Was gibt es Negatives ? Eigentlich nichts. Lediglich das Palmrest ist an den Ecken nicht ganz so stabil; trotz Sleeve hat ein Kollege schon für Haarriss an der linken Ecke gesorgt.

ATh.
 
Displayumrüstung ist beim HD+ Display lediglich mithilfe einer speziellen Umsetzerplatine aus China möglich, die wahrscheinlich nach einer Bestellrunde durch gewisse Komplikationen nicht mehr gebaut werden wird. Außer du konstruierst selbst was in der Art.
 
Kann man auch in eigenregie bei taobao und nem Broker/Zwischenhändler bestellen; hab ich vor nem Monat gemacht und das fhdKit funktioniert einwandfrei.
 
Wenn du noch den FHD-Mod hättest, wäre das sicher ein sauberer Kracher. FHD-Mod hat mein T430s noch um einiges aufgewertet.
 
Wer kann mir sowas machen?

Welche Risiken gibt es dabei?

Was ist der genaue Vorteil dabei?
 
Wer kann mir sowas machen?

Nutzer Bodenanker aus München ist da recht fit. Mein Umbau läuft seit fast einem Jahr einwandfrei.


Welche Risiken gibt es dabei?

Garantieverlust. Privatperson könnte nat. was verpfuschen und dann... ist sicher Sense.

Was ist der genaue Vorteil dabei?

FHD-Display. Um vieles besser als die 1600x900 Kruke.

Komplikationen nach der ersten Bestellrunde sind mir keine bekannt, zumindest nicht was die Platine/Umbausatz für das T430s betreffen. Fraglich ist, ob hier nochmal eine Bestellung zusammenkommt. Bin derzeit nicht im Bilde wie die Leute die das damals organisiert hatten dazu stehen.
 
Stimmt, der Hinweis auf Full HD war mir garnicht aufgefallen.

Wenn du nicht selber basteln und aufrüsten willst, würde ich - sofern du 1920*1080 brauchst - dann solltest du evtl. drüber nachdenken, direkt ein Notebook mit der Auflösung zu kaufen. Das ist schließlich in dem Fall keine kleine Bastelei sondern schon umfangreicher.

Höhere Auflösung heißt halt, dass mehr aufs Display passt, alles etwas schärfer erscheint und es gleichzeitig etwas kleiner ist.

Wie schon geschrieben - sag doch einfach mal, was genau du machen willst, was dein Budget ist etc.. Wenn du Student bist, kannst z.B. auch von den günstigeren Studentenpreisen profitieren (bei Neugeräten).
 
Nutzer Bodenanker aus München ist da recht fit. Mein Umbau läuft seit fast einem Jahr einwandfrei.
Das ist keine Hexerei. Die Platine wird auf den Mainboardanschluss gesteckt, das alte Displaykabel durch das neue ersetzt und die Displays getauscht. Das wars dann auch schon. Wie man an die Teile kommt ist alles im HMM beschrieben.

Komplikationen nach der ersten Bestellrunde sind mir keine bekannt, zumindest nicht was die Platine/Umbausatz für das T430s betreffen. Fraglich ist, ob hier nochmal eine Bestellung zusammenkommt. Bin derzeit nicht im Bilde wie die Leute die das damals organisiert hatten dazu stehen.
Bestellung kommt ziemlich sicher zumindestens im TPF keine mehr zustande. Denn: Es hatten sich bei der 1. Runde viel mehr Leute gemeldet als gedacht. Bei den t4x0s Geräten war das kein Problem, da die Platinen einwandfrei liefen. Bei den t4x0 non-s Geräten war das Problem, dass es bei bestimmten Mainboards Flickerprobleme gab und bei manchen nichh. Durch private Angelegenheiten des Produzenten kam es dann auch noch zu Verögerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der noch nie ein TP auseinandergebaut hat bzw. ein Display gewechselt hat, kann der FHD aber schon zu einem gefrickel werden...
Egal! mein mir läuft es einwandfrei!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben