Meinen T61 7661-LZ4 aufrüsten

zolaolga

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
55
Hallo Leute, ich will in meinem t61 nen neuen prozessor einbauen, nen schnelleren. Ich habe schon 4GB Arbeitsspeicher drinne und eine SSD Festplatte. Nur was für ein prozessor kann man da noch einbauen, welcher ist der bessere und wo bekomme ich einen her, aus der bucht oder will mir hier einer einen anbieten?
Aktuell habe ich den T8100 drinne, 2,1GHZ. Will aber einen besseren haben.
LG und danke für eure hilfe
 
Ich wollte mir genau das selbe Modell mit der gleichen Modellnummer gebraucht zulegen.

Wo hast du den T61 7661-LZ4 gekauft und wie war der Zustand?
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Möglich sind auch diese extreme CPU......die sind noch schneller als der mobile X9300[/font] :thumbup:
[font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Intel Core 2 extreme X9000 2.8GHz FSB800MHz 6M SLAQJ Socket P [/font] :thumbsup: [font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Intel Core 2 extreme X7900 2.8GHz FSB800MHz 4M SLA33 Socket P [/font]:thumbsup:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Intel Core 2 extreme X7800 2.6GHz FSB800MHz 4M SLA6Z Socket P [/font]:thumbsup:
 
@Multi2
Die von Dir gelisteten Prozessoren sind zwar machbar, aber weisen meines Wissens auch eine höhere TDP auf und waren ebenso wenn dann nur in den T61P Modellen verbaut. Dabei mache ich mir weniger Gedanken um Abwärme als vielmehr der Höherbelastung der boardintenern Versogrungsspannung und die exponentiell steigende höhere Belastung auf diese SMD-komponenten, wenn sie nicht auf diese Prozessoren ausgelegt sind (Aussage gilt primär für den Lastzustand).

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn meine Befürchtungen unbegründet sind :)
 
Ich habe meinen bei Ebay ersteigert,war fast neuzustand. habe Ihn persönlich aus hannover abgeholt. Wollte meinen bei Lapworks kaufen, der war aber sehr schroff, schlechte,bis oberschlechte Kundenberatung.Bei der Artikelbeschreibung steht auch drinne bei Lapworks, das die Altgeräte ab T4x in zahlung nehmen, hatte nen fast neuwertigen T60 selber, den wollten die nicht haben, da bei den "billigen Geräten, wie den T61 7661-LZ4" sie keinen in Zahlung nehmen, das die den text löschen wollen. Das war schon in Oktober letzten Jahres, und der Text steht dort immer noch. Und ich habe bei den aus Hannover eine nagelneue deutsche Tastatur dazu bekommen, bei Lapworks sind die nur beklebt.
 
die gelisteten c2d extremes wurden sicher nicht in einem t61p ab werk verbaut, zudem sind x7X00 auch langsamer als ein T9300 - nur der X9000 ist schneller, kostet aber auch (und nur wenn man glück hat) ~250euro. neben dem T9300 gibt es noch den T9500, welcher gerade einmal 100mhz mehr hat, dafür aber 33% mehr kostet als der T9300.

fazit: T9300 ist definitiv der P/L sieger. Dieser ist in meinem t61p ab werk verbaut und ich bin heute noch (nach 2,5jahren) sehr zufrieden und werde so schnell nicht umsteigen.
 
seja' schrieb:
die gelisteten c2d extremes wurden sicher nicht in einem t61p ab werk verbaut
Ich meine mich zu erinnern zumindest den X7800 (Max TDP 44 Watt laut ark.intel.com) fast zum Ende der T61 Ära ebenso in den T61p's (14 wie auch 15 Zoll) gesehen zu haben zu einem fast reizvollen Preis...

Allerdings waren zu der Zeit auch schon die T9300 und T9500 verfügbar und aufgrund des Penryn-Kerns schneller und sparsamer.
 
Wer weiß schon genau, ob es nicht auch ein CTO-Gerät gegeben hat mit solch einer Extreme-CPU? Ich meine mich auch erinnern zu können ein T61p mit X7800er gesehen zu haben; kann aber auch mod gewesen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben