Meine Geschichte zu "Deaktivierter N-Draft bei intel 4965AGN im T61

Tim_B

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
65
Hi Boardies,

eigentlich müsste man weinen über das was heute so passiert...
Habe mir ein T61 (6458-6qg) mit 4965AGN Chipsatz gekauft. Hatte mich immer schon gewundert, dass ipconfig mir nur einen 4965AG OHNE N anzeigt.
Heute kauf ich mir einen Linksys 160N und siehe da mein Notebook schafft nur 54mbit (nominal).
--> Also neusten (12.0) Treiber von Intel drauf gespielt, aber kein Unterschied.
--> Bei Notebookbilliger angerufen und nach gefragt --> Bitte Lenovo Hotline anrufen
--> Lenovo Hotline sagt nur KEINE AHNUNG ist wohl deaktiviert, weil in Europa noch nicht erlaubt. Ich: Aaahhhh... wieso gibt es dann N-Draft (2.0) PCMCIA-Adapter? Und wann bekomme ich eine Info, dass N- nun aktiviert ist? --> Bitte am Montag andere Hotline anrufen
--> 2. Anruf bei notebooksbilliger und der Bitte auf Zusendeung einer PCMCIA-Karte --> NB: Ne nur 20 Euro Warengutschein. Ich: Na dann geht das Gerät zurück --> Warengutschein über 40€ für Linksys PCMCIA-Karte... Ich zahle das Porto, aber egal... Lösung kurzfristig gefunden.

Nun sagt mir bitte Mal,
wieso kaufe ich eine N-Draft-Wlankarte und bekomme eine N-Draft-Karte die kein N-Draft kann?

Ich kaufe ja auch eine CPU mit Core 2 Duo mit 2,2 GHz der auch 2,2 GHz kann und nicht auf 1 GHz gedrosselt ist!

Grüße Tim
 
die anfänglichen *61er hatten n trotz entsprechender Karte teilweise deaktiviert, teilweise nicht (Zusatz: n-disabled); ist auch mal im Forum diskutiert worden - warum genau das gemacht wurde weiß ich nicht...
allerdings haben damals die Händler (so wie ich das gesehen hab waren häufig Studentenbooks betroffen) auch eindeutig darauf hingewiesen

Edit:
laut Lenovo: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=64586QG
Also ich wäre NBB da auf die Füße getreten wegen ner Einbaukarte mit draft-n; PCMCIA ist ja kein Zustand...
 
was ausdrücklich nicht vorhanden ist.[/url]
Da Lenovo für viele Märkte mit unterschiedlichen Gesetzen produziert und es oft günstiger ist Hardware softwareseitig zu beschränken als unterschiedliche Module zu verbauen, sehe ich das Problem nicht. Der Fehler scheint ja eher bei notebooksbilliger zu liegen, wenn sie dir n-wlan versprechen.

Gruß mitlattus
 
Also, wlan - n disabled hab ich auch. Wusste es aber vor dem kauf. Wieso rüstest du nicht einfach wlan n nach?
Für 40€ bekommste doch bestimmt auch ne intel 4965AGN oder? Sollte doch auch zu den CRUs gehören.
Bei mir sind auch 3 Wlan antennen eingebaut und angeschlossen, somit sollte das alles kein Problem sein.
Schau doch einfach mal bei dir nach.
 
Also verstehe ich das richtig: Ich habe also eine 4965AGN mit deaktivierten N und nun soll ich nachrüsten eine 4965AGN mit aktivierten N?
Das ist ja spitze. :D

Ich habe mal nach gesehen, eine 4965AGN kostet 32€ inkl. Porto. Ganz ok.
Wie check ich die Anzahl an Antennen? Einfach aufschrauben und checken ob DREI Anschlüsse belegt sind?
Update: Habe die MiniPCI gecheckt. Ist eine 4965AG ohne N mit DREI Antennen angeschlossen ---> Ich kaufe eine 4965AGN und fertig ;-)

Notebooksbilliger bietet keine MiniPCI, aber vielleicht kann ich was anderes gebrauchen? Gegenwert gewahrt...

Was meint ihr?

Gruß Tim
 
@Tim

Was steht denn bei dir, wenn du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter schaust?
Intel(R) Wireless Wifi Link 4965AGN oder nur 4965AG?

Und unter Eigenschaften -> Erweitert, steht da bei dir was von 802.11n-Kanalbreite und 802.11n-Modus?

Nur so als Frage, bevor du dir eine neue Karte kaufst. ;)
Denn manchmal sind ja nur Softwaresperren "verbaut".

Falls dies alles bei dir nicht der Fall sein sollte, halte doch mal in den nächsten Tagen bis Wochen hier im Forum ausschau.
Vielleicht bekommst du so eine günstige Karte. ;)
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hatte genau das selbe Problem![/font]

Ich hatte genau das selbe Drama. Hatte letzte Woche mir ein T61 NH96QGE bei notebooksbilliger.de bestellt. Habs dann voller Vorfreude ausgepackt und angeschlossen um es gleich mal mit meiner neuen FritzBox mit N-Draft zu testen. Nix wars! Im Geräte-Manager und unter Everest Ultimate wurde mir nur eine ag Karte angezeigt, und nicht wie in der Produktbeschreibung eine agn Karte (Ganz davon abgesehen hatte das Teil noch das berüchtigte fiepen) Darauf hin habe ich bei notebooksbilliger.de angerufen. Die meinten es sei wohl ein falscher WLAN Chipsatz verbaut worden und ich solle das Gerät mit Wiederruf zurückschicken oder einen 20€ Gutschein akzeptieren (welch Witz) X( .

Habe mir dann gleich noch ein anderes Model ausgesucht. Heute hab ich dann mein T61 NH3EDGE zugeschickt bekommen welches auch wirklich ein agn Chipsatz verbaut hat.
 
Wo ich das gerade lese, NH96QGE, hier ist mein Beitrag, im dem ich mich bei Lenovo und cyberport.de schlau gemacht habe, ob nun "n" vorhanden ist oder nicht. :)
ThinkPad T61 NH96QGE

@Genesis80 (Erstmal, Willkommen im Forum! :) )

Eigentlich wollte ich das NH96QGE auch holen, allerdings habe ich mich, nachdem ich das mit "n-disabled" erfahren habe, ebenfalls für das NH3DEGE entschieden. ;)
Allerdings würde mich noch folgendes interessieren, was ich von keinem Anbieter erfahren habe:

Was hat das NH96QGE nun wirklich, PCMCIA Slot und nichts (laut cyberport), PCMCIA und Expresscard Slot (anderer Shop) oder PCMCIA und Smartcard Slot (noch ein anderer Shop)? :D
 
Danke für die Begrüßung! :)

Also es gibt so wie s aussieht unterschiedliche Ausführungen. Bei meinem T61 sind 1 x PCMCIA Slot und 1 x ExpressCard Slot vorhanden.

Und der ganz normale MultiCard Reader ist natürlich auch noch vorhanden.
 
Hatte mir am 11.09.2008 mein neues T61/ Typ NH3EDGE bei notebooksbilliger in Bochum abgeholt. Hier ist der WiFi Link 4965 AGN verbaut und Draft N ist aktiviert.
 
[quote='elipsys',index.php?page=Thread&postID=440664#post440664]Hatte mir am 11.09.2008 mein neues T61/ Typ NH3EDGE bei notebooksbilliger in Bochum abgeholt. Hier ist der WiFi Link 4965 AGN verbaut und Draft N ist aktiviert.[/quote]

Ja, das haben wir bereits herausbekommen. ;)
Meinst du jetzt notebooksbilliger oder notebooksandmore, letzteres befindet sich nämlich in Bochum. ;)
 
[quote='Tim_B',index.php?page=Thread&postID=438505#post438505]Ich kaufe eine 4965AGN und fertig ;-)[/quote]Stattdessen könntest du auch eine Karte mit Atheros Chipsatz besorgen. Über die Unterschiede Atheros - Intel gibt es hier viele Themen. Kurzfassung: Atheros - Intel ist wie Ferrari - Fiat.
 
also ist die Intel sparsamer? :D
die Atheros soll ja hauptsächlicher besser funktionieren, da viele Router (u.a. Linksys, Fritz!Box 7270 etc) auch den Atheros Chip verbaut haben. ich bin mal gespannt, bekomme die nächsten Tage (vll auch Wochen :S ) eine 7270 und habe eine Intel 4965AGN verbaut. bin mal auf die Leistung gespannt...
 
Hallo alle zusammen,

habe nun den AGN-Chipsatz mitgebracht bekommen (ich lebe in Spanien) und ihn voller Vorfreude eingebaut.
ERGEBNIS: 1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.
--> Fehler 1802 Es ist nicht erlaubt nicht von Lenovo zertifizierte Chipsätze einzubauen
:cursing: ;(

Anruf bei der Hotline:
Da können und dürfen sie mir nicht helfen. Tipp Business-Partner nachfragen....
Recherchen:
[font='comic sans ms,sans-serif']My guess is that you're trying to install a generic Intel card, and this will not work in a ThinkPad, since the BIOS detects it and blocks the boot with the message you've encountered.[/font]
[font='comic sans ms,sans-serif'] [/font]
[font='comic sans ms,sans-serif']Only IBM/Lenovo approved cards (with a FRU number on them) will work without triggering the error message. And from what I recall (might be wrong) there is no BIOS hack for newer ThinkPads, T61 included.[/font]
[via Lenovo-Forum]
Only the IBM Parts will work, any other parts will give an 1802 error on Post because the sub-vendor PCI ID is different, see Problem with unauthorized MiniPCI network card for more details
[via Thinkwiki]
You may can modify the BIOS whitelist to include the PCI-ID of the card you wish to use...
A safer and better method than modifying the BIOS is modifying the PCI-ID of the wlan card to match the authorized one...
Another safer method: You can plug the wireless card into the spare WWAN slot (the second miniPCI slot) with pin-20 taped over...
[via Thinkwiki ]
Zusammenfassung:
Es gibt ein Whitelist, die per Check beim booten überprüft wird. Wenn nicht alles ok = kein Bootvorgang

Gegenmaßnahmen:
Spielen am Chip oder am TP.

Fazit:
Jetzt stehe ich mit meinem neuen N-Draft-Router und Intel Mini-PCI (AGN) ganz schön im Regen. Ich mag mein TP und war mit allem zufrieden und nu das wieder... *grummel*

HELP...HELP...HELP... Habt ihr noch irgend eine Lösung?

Grüße Tim
 
Sekunde - konnte man beim 1802er nicht einfach F1 drücken und dann gings weiter mit dem Booten aber man musste in Kauf nehmen dass man AC nicht mit der Karte nutzen kann (wobei das doch auch schon mal im Forum durchgekaut wurde...)
 
[quote='Tim_B',index.php?page=Thread&postID=444681#post444681]Hallo alle zusammen,

habe nun den AGN-Chipsatz mitgebracht bekommen (ich lebe in Spanien) und ihn voller Vorfreude eingebaut.
ERGEBNIS: 1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.
--> Fehler 1802 Es ist nicht erlaubt nicht von Lenovo zertifizierte Chipsätze einzubauen
:cursing: ;( [/quote]

Moin,

ist die neue AGN-Karte eine originale von Lenovo mit FRU? Ich möchte nämlich meine vorhandene AG auch gegen eine AGN austauschen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit einer originalen ohne großen Aufwand klappt, da auch schon drei Antennen verlegt sind.

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=444907#post444907]
[quote='Tim_B',index.php?page=Thread&postID=444681#post444681]Hallo alle zusammen,

habe nun den AGN-Chipsatz mitgebracht bekommen (ich lebe in Spanien) und ihn voller Vorfreude eingebaut.
ERGEBNIS: 1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.
--> Fehler 1802 Es ist nicht erlaubt nicht von Lenovo zertifizierte Chipsätze einzubauen
:cursing: ;( [/quote]

Moin,

ist die neue AGN-Karte eine originale von Lenovo mit FRU? Ich möchte nämlich meine vorhandene AG auch gegen eine AGN austauschen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit einer originalen ohne großen Aufwand klappt, da auch schon drei Antennen verlegt sind.

Gruß Jürgen[/quote]nein es ist die gleiche Karte von Intel aber nicht von Lenovo, d.h. ohne FRU.

Wo kann man den Einzelteile von Lenovo kaufen? (Link wäre hilfreich)

Gruß Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben