Meine Erfahrungen mit dem T410 2522-W29 (Intel GMA)

Matze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen :)

Seit gestern halte ich stolz das T410 2522-W29 (i5 520m, 2GB + 2GB erweitert, Intel GMA HD, Intel 160 GB SSD statt der Festplatte) in den Händen.

Mein Vergleich findet gegenüber dem Samsung X20 1860 (Pentium M 1,86 GHz, Radeon Mobility X700) statt. Ich habe bisher nicht viel mit dem neuen Notebook gemacht, bin aber als "Neueinsteiger" bei den Thinkpads bereits sehr begeistert.

Zur Zeit setze ich noch Windows 7 Pro (MSDNAA Studilizenz) ein, die Installation war problemlos, dauerte jedoch recht lange (fast eine Stunde!). Treiber habe ich zur Zeit eher wild zusammengesucht als ordentlich installiert, da ich das Book heute Nacht bereits auf einer Age of Empires II Lan brauhte :) Spieleerfahrung so weit ist Scheisse! Alle 20 Sekunden bis 5 Minuten bleibts 2-3 Sekunden stehen bei allen und das lag definitiv an meinem Book. Dies schiebe ich allerdings auf eine Treibergeschichte und möchte das hier keinesfalls dem Book ankreiden - Windows 7 mit AOE2 hat eh kleinere Probleme.

Ich fange direkt mit der Akkulaufzeit an. Windows 7 ohne größere Einstellungen zum Energiesparen, Display auf 4/9, Wlan an (802.11 g), diesen Text hier am tippseln (d.h. eigentlich garkeine Belastung) 91% mit 5:30h verbleibend laut Akkuanzeige. Prozessor läut auf dynamischem Takt 5-100%, Grafik auf Maximum Battery. Standard 6 Zellen Akku.

Verarbeitung etc.:
Wie schonmal geschrieben kann man den unteren Displayrand eindrücken. Dies betrifft aber NUR das Plastik und nicht das Display selbst. Mir wäre das nichtmal aufgefallen, ich habs lediglich getestet, weil ich das hier gelesen hab.

Vom Samsung X20 komme ich meiner Meinung nach bereits von einem sehr gut Verarbeitetem Notebook, dort ist zumindest das Display steifer gemacht . Der Rest des T410 ist steinhart, ich bin total überrascht. Wie Kratzerempfindlich die Oberfläche ist möchte ich noch nicht sagen, aber ein Notebook ist ja schließlich zum Benutzen da!

Trackpoint: Neuland für mich. Auf Anhieb komme ich mit klar, etwas Übung brauche ich noch. Aber jetzt schon: Der ist vieeeel besser als ein Touchpad :)

Das Thinklight (Tastaturbeleuchtung) find ich super. Blendet auch nicht (so stand das mal in irgendnem Review).

Display: Man hörte viel schlechtes. Im Vergleich zum X20 bin ich aber seeehr zufrieden. Ich hab die Hölle erwartet, aber es ist völlig okay. Helligkeit in etwa ähnlich, in der Sonne noch nicht getestet.
Ausleuchtung ist meiner Meinung nach gut, der Schwarzwert zwar etwas schwach aber definitiv akzeptabel.
14.1" 16:10 finde ich als ehemaliger 15,6" 4:3 Nutzer einen sehr guten Kompromiss.

Zwischenbemerkung: Grad eben ist das Teil ins Hibernate gegangen, warum?!? Mal weiter beobachten, es ist nicht auszuschließen, dass ich ne Taste dafür gedrückt hab.

Lüfter: Nach dem Hochfahren bleibt er erstmal aus. Jetzt nach dem Wiederbooten aus dem Hibernate (dank SSD trotz 4 GB Ram übrigens saumäßig schnell) auf 3600 rpm (38° laut TPFC) aber schon wieder runterdrehend. Also: Eigentlich die ganze Zeit aus im Nichts-tu Betrieb. Stufe 1 von TPFC ist meiner Meinung nach auch als unhörbar zu bezeichnen.

Fingerprint: Funktioniert besser als ich das bisher bei anderen Books gesehen hab, allerdings benutze ich den auch nur als Spielerei, denn ich traue der Technik da nicht :) Ist praktisch, den Rechner damit gleich samt Windows Login hochzufahren.

Jetzt schon nervend:
Keine Hardware-Akku Anzeige. Ohne gebootetes Betriebssystem seh ich also meinen Akkustand nicht. Das Samsung hatte ein Bios-gesteuertes Overlay oben links eingeblendet.

Unterm Strich:

Bis jetzt richtig zufrieden. Ich würde es eigentlich rundum besser als das Samsung bewerten bis jetzt. Natürlich werd ich mich demnächst nochmal melden, wenn ich ausführlicher testen konnte. Heute abend steht die Installation von Linux an. Da mir nun genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, habe ich mich für ein Ubuntu mit Gnome entschieden. Sonst hab ich immer Debian mit Enlightenment eingesetzt.

Kurz:
Starcraft 2 Beta läuft völlig problemlos auf nativer Auflösung. Die Grafikoptionen sollte man auf niedrig lassen, die CPU intensiven Optionen können aber auf Ultra gestellt werden.

Fragen? Stellt sie :)

Warum mach ich das hier? Ich denke, ich bin mit einer der ersten, der nur die integrierte Grafik in dem Notebook hat. Dachte mir, gerade der Bezug zur Akkulaufzeit/Temperatur könnte hier sinnvoll angemerkt sein. Gerade jetzt steht hier nach dem Beitrag übrigens 3h50m (86%) verbleibend. Ist also doch etwas weniger geworden.

Viele Grüße,

Matthias
 
Hey,

danke für den Bericht. Mich würde ja die Performance der Intel GMA interessieren. Hattest du zufällig vor, 3DMark 06 oder sowas zu testen?
 
Hi,

mich würde die Kompatibilität mit Linux (Lucid) interessieren.

JD
 
Also ich hab nur Ubuntu 9.10 am laufen. Dies scheint mir sehr problemlos, bis auf:
- Für die Intel GMA muss man manuell nen 2.6.32 (oder höher) installieren, gibts aber als fertiges Paket (google: ubuntu intel graphics media accelerator, da findet sich ne Anleitung) und den Xorg updaten. Damit geht dann auch das Wlan, welches sonst den Treiber als Backport benötigt

- Bei mir rennt der Turbo Boost nicht

- Nach dem Standby ist a) die Batterieanzeige durcheinander und b) spinnt das USB rum

- Die Kamera habe ich bisher nicht zum laufen bekommen

- Fingerprint bisher nicht getestet (ist halt ne Spielerei, was soll man damit auch sinnvolles tun... Mein Full-Disk-Encryption PW trau ich dem nicht an)
 
Hallo Matze,
mich würde mal interessieren was die akkulaufzeit macht wenn man die prozessorgeschwindigkeit runter regelt, sagen wir mal so auf 5-10%?? das müste ja fürs schreiben und surfen reichen...
gruss chris[MSIE_newline_end ]
 
Ob du den Takt runterregelst oder nicht spielt keine Rolle. Der Prozessor dürfte sich beim Texte schreiben eh die meiste Zeit im C4 oder tiefer befinden.

Wie gesagt erreiche ich unter Linux etwa 5 Stunden, wenn ich nahezu nichts tue. Unter Windows etwas mehr (dort allerdings nicht wirklich getestet), es scheint mir, als würde der Grafikchip im Linux nicht schlafen bzw. runtergetaktet werden. Sobald man aber doch etwas tut ist man schnell bei 3,5-4 Stunden angekommen (wobei das dann schon Webbrowsen mit hier mal nem Flash und da mal nem Bild etc. ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben