Seit mindestens einer Woche muss ich mit Lenovo.com herumschlagen. Da ich alt und doof bin schreibe ich mir nun mal auf, was ich mir merken muss:
1. Suche auf der Startseite den Button [KMU Preise], nur dann folgt immer eine Anmeldung für den KMU-Shop mit den besseren Preisen.
2. Mach das nicht über das normale Login, denn eingeloggt bin ich immer, aber nicht immer für den KMU-Shop. Gehe ich zehnmal am Tag auf die Seite, muss ich das Prozedere zehnmal am Tag machen.
3. Bei Suche passieren dauernd folgende Fehler:
10. Ruf an?
Fazit:
Ich war während des Studiums vor hundert Jahren mal Softwaretester bei der SAP und habe geschätzt einskommadreiachtneunmillionen Webseiten und Shops besucht, ein paar davon auch programmiert oder zumindest angepasst. Was Lenovo hier abliefert ist für mich eine außergewöhnlich selten zu erlebende Katastrophe an wirklich schlecht gemachten Lösungen.
Meine Eltern beispielsweise, beide über 70, die immerhin mit Word und Excel umgehen können, Musik-CDs einlesen, umwandeln und verwalten, Mails versenden und allen möglichen Kram bestellen oder auch selbst mal was verkaufen, wären hier ohne jede Zweifel völlig und ganz aufgeschmissen.
Ich ahne mal, dass es täglich tausende und mehr sind, die entnervt aufgeben. Auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich eher bei einem kleinen Händler in seinem gut gemachten Webshop einkaufen werde. Das wird mich ca. 150 Euro mehr kosten, zumal ich dort die Lizenz für Windows bezahlen muss, die ich gar nicht will, aber evtl. mache ich es trotzdem um Danke zu sagen, dass er seine Seite und seinen Warenbestand im Griff hat.
Sicherlich gibt es noch 29 und mehr Punkte, die ich hier nennen könnte am frühen Morgen, aber ich muss ja dringend ein Laptop bestellen ...
Neu!
Gerät konfiguriert. [In den Warenkorb] angeklickt.
Erneutes Login-Fenster (habe ich vor vier Minuten schon zum siebten Mal heute gemacht)
Ergebnis:
Fehler 404
Ups! Diese Seite kann nicht gefunden werden.
Neu!
Ein Gerät konfiguriert. Wird aber zweimal als eigenständiges Gerät im Warenkorb angezeigt.
Bleibt die Frage, ob ein Klick auf [Entfernen] nur eins von beiden entfernt.
1. Suche auf der Startseite den Button [KMU Preise], nur dann folgt immer eine Anmeldung für den KMU-Shop mit den besseren Preisen.
2. Mach das nicht über das normale Login, denn eingeloggt bin ich immer, aber nicht immer für den KMU-Shop. Gehe ich zehnmal am Tag auf die Seite, muss ich das Prozedere zehnmal am Tag machen.
3. Bei Suche passieren dauernd folgende Fehler:
- Server nicht gefunden => https://search/?text=t61
- Es kommt aller möglicher Kram, aber nicht mein t16
- Versuche eine Eingabe zu machen, die ein Ergebnis mit Bild zeigt, klicke dann das Bild für die Suche an
- Suche erst nach "t14", dann suche zwei Minuten später nach "t16", wieder werden t14 angezeigt, erst die Eingabe eines zusätzlichen Leerzeichens bringt dann das t16.
- Spezielle Angebote für mich bestehen aus den billigen Reihen, die ich nicht haben will. Manchmal auch aus ThinkPads E oder L. Das was ich suche, wird selten angeboten. Eine Reduzierung wenigstens auf "Thinkpad" statt "Ideapad" ist öfters über die Filterleiste möglich. Leider weiß ich noch nicht, wann man filtern kann und wann nicht, das bedeutet jedesmal suchen. Ich will ja nach T, P oder X suchen, werde aber wie gesagt mit dem günstigen Kram erschlagen.
- Ähnliches gilt für vorgegebene Filter wie "konfigurierbar", man klickt erst den Menupunkt an und dann muss man in der Filterleiste nochmal durch Klick filtern!
- Erwarte auch nicht, dass draufsteht, was drin ist! Z.b: sagt Dir niemand welche m.2 drin sind. Und vielleicht ist es ja auch egal, ob die Datenrate 3000 irgendwas oder 7000 irgendwas beträgt, oder doch nicht?
- Gehe auch jede noch so kleine Sache durch. Eine interne Grafikkarte Iris irgendwas wird erst ab einem Intel xyz60P komplett freigeschaltet, vorher bekommst Du nur eine abgespeckte Version verkauft.
- Achte auf Details! Viele der Laptops haben die m.2 noch mit x3 statt x4 angebunden, dazu passen dann evtl. auch die langsameren m.2.-Karten.
- Kauf am besten auch nichts, was schon x mal getestet wurde. Wer kommt ansonsten schon auf die Idee schlecht gekühlte Laptops zu verkaufen, die erst dann was taugen, wenn man an die 4000 Euro ausgibt. (P1 g4)
- Wer auf die Idee kommt? Na, die Produktmanager von Lenovo! Die machen zumindest mir fast alles irgendwie madig. Schlechter Speicher, schlechter Anschluß, beschränkte Grafikkarte, schlechte Kühlung, schlechtes Panel usw. - das was besseres mehr kostet, ist klar. Aber hier scheint es Methode zu haben, immer irgendwas abzuwerten, damit der Kunde verunsichert ist und mehr Umsatz macht?
- Wenn Du Dich entschieden hast, kaufe sofort, denn schon morgen kann es heißen, dass Du mindestens sechs Wochen warten musst.
- Wenn Du sechs Wochen warten sollst, versuche es mit kleinen Änderungen. Den T16 gab es letzte Woche quasi noch sofort, aber erst in sechs Wochen, wenn die Grafikkarte dabei sein sollte.
- Wenige Auswahlmöglichkeiten zeigen eine Wartefrist an, heute z.B. die 32 GB beim T16, da steht jetzt was von sechs Wochen.
- Rund um den Warenkorb kann man Sachen vormerken
- Man kann Sachen in den Warenkorb reinlegen
- Es gibt diverse Listen, die aber eher nicht das machen, was man erwartet. Wenn ich auf Gerät [Anzeigen] klicke, erwarte ich, dass es angezeigt wird, stattdessen kommt eine erneute Liste.
- Je nachdem was man macht und wie man eingeloggt ist, kann man auch verschiedene Listen haben, diese auch verschieden löschen. Nutzt man mehrere Geräte wie Rechner im Büro, Ipad auf Couch, kann es ganz komisch werden.
- Erwarte nicht, dass überall das selbe angezeigt wird. Wartezeiten und Preise ändern sich schon mal von Seite A nach B.
- Erwarte nicht, dass Du im Warenkorb Einzelsummen nochmals angezeigt bekommst, nein nur die Summe von Gerät ein und zwei bzw. eins und zwei und drei usw.
- Erwarte auch nicht, dass Du das Datenblatt zu einer ausgewählten Sache nochmals schnell überfliegen kannst, insbesondere auf dem Ipad wird das zu einer nervigen Angelegenheit wieder und wieder weiter und weiter klicken zu müssen bis man wieder irgendwas hat.
- Das Passwort letzte Woche war noch "irgendwas-123", dann habe ich es geändert. Trotzdem ich es täglich mehrfach neu eingebe indem ich das -123 durch was anders ersetze, muss ich das wieder und wieder tun. Evtl. könnte das im Browser gelöscht werden. Es nervt halt zusätzlich wie so vieles auf der Seite.
- Mach lieber das Laptop an auf der Couch, denn Lenovo.com mit dem Ipad nervt. Die Seite ist sowieso völlig überladen, tickt aber regelmäßig aus ähnlich wie bei der Wertungsliste auf notebookcheck.
- In manchen Shops gibt es mehrere Konfigurationen mit eigenem Preis. Wenn man nun zwei Geräte A und B jeweils so anpasst, dass sie gleich sind, kann das einige hundert Euro Differenz ausmachen. Der freundliche Mann bei Lenovo hat dazu erklärt, dass das an genaz vielen tollen Unterschieden liegen kann wie anderes Gehäsue, bessere Kühlung, wurde von Jungfrauen bei Vollmond eingepackt ...
10. Ruf an?
- Auf Mails kann ich ewig warten. Schreibe ich Mail1 und dann Mail2 mit einer Ergänzung, bekomme ich Antwort auf die Ergänzung. Stelle ich sechs Fragen in Mail 8, bekomme ich zwei davon beantwortet. Statt schon letzte Woche einzukaufen als mein Gerät noch da war, hample ich mit dem Service herum, der mir nicht antwortet und auf Anrufe und die Bitte zurückzurufen nicht reagiert. Jetzt ist das Gerät weg. Allerdings ändert sich das täglich. Gestern waren es noch sechs Wochen, heute morgen sind es wieder zwei bis drei Wochen.
Fazit:
Ich war während des Studiums vor hundert Jahren mal Softwaretester bei der SAP und habe geschätzt einskommadreiachtneunmillionen Webseiten und Shops besucht, ein paar davon auch programmiert oder zumindest angepasst. Was Lenovo hier abliefert ist für mich eine außergewöhnlich selten zu erlebende Katastrophe an wirklich schlecht gemachten Lösungen.
Meine Eltern beispielsweise, beide über 70, die immerhin mit Word und Excel umgehen können, Musik-CDs einlesen, umwandeln und verwalten, Mails versenden und allen möglichen Kram bestellen oder auch selbst mal was verkaufen, wären hier ohne jede Zweifel völlig und ganz aufgeschmissen.
Ich ahne mal, dass es täglich tausende und mehr sind, die entnervt aufgeben. Auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich eher bei einem kleinen Händler in seinem gut gemachten Webshop einkaufen werde. Das wird mich ca. 150 Euro mehr kosten, zumal ich dort die Lizenz für Windows bezahlen muss, die ich gar nicht will, aber evtl. mache ich es trotzdem um Danke zu sagen, dass er seine Seite und seinen Warenbestand im Griff hat.
Sicherlich gibt es noch 29 und mehr Punkte, die ich hier nennen könnte am frühen Morgen, aber ich muss ja dringend ein Laptop bestellen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Neu!
Gerät konfiguriert. [In den Warenkorb] angeklickt.
Erneutes Login-Fenster (habe ich vor vier Minuten schon zum siebten Mal heute gemacht)
Ergebnis:
Fehler 404
Ups! Diese Seite kann nicht gefunden werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Neu!
Ein Gerät konfiguriert. Wird aber zweimal als eigenständiges Gerät im Warenkorb angezeigt.
Bleibt die Frage, ob ein Klick auf [Entfernen] nur eins von beiden entfernt.
Zuletzt bearbeitet: