X6x Tablet Mein X61t schrottet Akkus?

sys.

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

In meinem X61t ist jetzt innerhalb kürzerer Zeit (3 Monate) schon der zweite Akku kaputt gegangen. So langsam fällt es mir schwer noch an Zufälle zu glauben.
Betriebsystem ist zur Zeit noch Ubuntu 12.04 LTS, ich wechsel aber wieder zu Debian.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Akkus zu heiß wurden.
Der Letzte ließ sich per Kickstart wiederbeleben, diesmal scheint die Akkuelektronik dahin zu sein.
Die Zellen sind alle in Ordnung.

Ich habe gestern Abend den Fehler gemacht, das X61t halb in die Decke versunken auf der Couch stehen zu lassen. Als ich das nächste Mal auf die Akkuanzeige schaute hat sie einen defekten Akku angezeigt...

Kann am Ende doch ein Softwareproblem vorliegen ähnlich wie bei Windows?
TLP und tp_smapi sind natürlich installiert, die Ladeschwellen sind 96, 100, also wie von Werk.

Ich danke schonmal für Hinweise, denn langsam wird mir die ganze Akkugeschichte etwas zu teuer...

Hi sys,
außer der Überhitzung durch zu warmes Einpacken kommen noch billige Nachbauten beim Akku und defekte oder nachgebaute Ladegeräte in Frage.

Nö, ist keine Nachbaut und hing immer am original 65W-Netzteil.

Abgekühlt ist er, Ladeschwellen sind nicht extra gesetzt, tlp ist mal deinstalliert. Keine Änderung.
Der Kickstart hat leider auch nicht mehr geholfen (das hat den letzten Akku wiederbelebt.
Achja, faszinierend finde ich, dass Ladezustand und soweiter noch richtig ausgelesen werden können... nur es kommt kein Saft raus (am positiven Connectorpin liegt keine Spannung an).

http://www.youtube.com/watch?v=xyeHKKe2z0Q

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da hat die Akkuelektronik dicht gemacht. Unter Win kann man dann im Energiemanager den Satz lesen:
"Es ist in normalem Betrieb ein Fehler aufgetreten, der Akku kann nicht mehr geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."

MfG, Sebastian

Ich glaub 1Jahr, zumindest bei Neukauf eines Gerätes. Wie es mit einzelnen Akkus aussieht, hängt vom Händler ab.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben