mein X40 soll bleiben - aber Internet wird immer träger

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Ich habe nun seit knapp 2 Jahren mein X40 (1.2GHz, 1,5GB RAM) und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook. Der Akku hält noch 1A, das Display ist hinreichend hell und leise ist der Kamerad auch. Ich habe Windows XP Pro installiert, und nutze ausschließlich:

-Internet mit Firefox 3.5.5
-Email mit Thunderbird 2.0
-ein wenig Grafik mit SnagIt und Gimp
-Musik mit Winamp bzw MediaMonkey

Eigentlich sollte das der Rechner locker wuppen. Das tut er eigentlich auch, aber das Internet ist über die Jahre immer träger geworden. Diese ganzen Flash und Java Geschichten fordern den Rechner zusehends mehr und surfen macht immer weniger Spaß. Auch dauert der Start von Firefox auch ganz schön lang. Ich schließe meistens reflexartig alle Programme und klappe den Rechner zu, er geht dann in den Ruhezustand. Danach muss ich Firefox wieder starten, das kann schonmal 30-50 Sekunden dauern.

Daher meine Fragen:

-Wie kommt Ihr mit Euren X40 klar?
-Habt Ihr XP drauf oder vielleicht was alternatives?
-gibt es eine Möglichkeit, den Firefox oder von mir aus auch einen anderen Browser zu beschleunigen? Vielleicht gibt es ja was schlankeres.

du koenntest erstmal probieren mit ccleaner die festplatte und registry zu entruempeln ...
und noch wichtiger, mal defragmentieren!

gruss
noise

Mein X40 läuft auch unter XP, ist auch der 1,2 GHz mit 1,5GB RAM.

Das Problem ist denk ich mal das XP, es wird sich mit der Zeit gut zugemüllt haben. Schau mal mit msconfig in Deine Autostarts, defragmeniere die Festplatte und entrümple, wie erwähnt mal die Registry...

Je weniger freier HDD-Speicher vorhanden ist, desto langsamer wird ein Rechner, da die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf den innenliegenden Zylindern der HDD deutlich langsamer ist. Dadurch wird die ohnehin lahme 1,8" HDD noch mehr zum Flaschenhals.

Da das Windows Defragmentierungstool nicht viel taugt, bringt 3rd Party Defragmentierungssoftware, die in der Lage ist, häufig benutze Dateien an den Anfang der HDD zu legen, deutlich mehr.

vergessen: Ich habe XP vor einem halben Jahr neu installiert und die Platte damals neu formatiert. Trotzdem ist der Tipp mit der Defragmentierung gut, die Platte ist aufgrund der Größe wirklich ganz schön fragmentiert - ich nutze allerdings grad das Windows-Tool.

Das Windows-tool ist besser als gar nichts. Schließlich schiebt es die einzelnen Fragmente wieder so zusammen, dass die Daten am Stück gelesen werden können.

Ein anderer Punkt, also, die Daten oft gebrauchten Daten an die Stelle zu schieben, an der die Festplatte schneller lesen und schreiben kann, ist natürlich
sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
Wenn Du Dir so ein Programm anschaffen magst, wäre es eine sinnvolle Investition.
Wenn nicht, bitte trotzdem regelmäßiger als alle halb-Jahre defragmentieren. :thumbup:

LG Stephan

Ein Virenscan könnte auch nicht schaden - z.B. mit dem TrendMicro online Scanner. Der von Kaspersky wird derzeit überarbeitet und steht nicht zur Verfügung:
Kaspersky Online Scanner
Kaspersky
Online Scanner

Tut uns leid! Der Kaspersky Online Scanner wird gerade überarbeitet und ist deshalb nicht verfügbar. In Kürze wird er mit vielen Detail-Verbesserungen wieder online gehen.

Um Ihren PC zuverlässig auf Viren und andere Malware zu überprüfen, können Sie sich in der Zwischenzeit eine kostenlose Testversion von Kaspersky Internet Security 2010 oder Kaspersky Anti-Virus herunterladen.

Ja, das mit dem ganzen Flash ist wirklich zur einer Seuche ausgeartet. Du kannst der Sache aber entgegenwirken indem du den Firefox ein wenig modifizierst (z.B. mit flashblock-plugin u.ä.). Für mein X41 ist das Internet mittlerweile ebenfalls die größte Herausforderung geworden. Ich nutze allerdings hin und wieder mal meinen Compaq Armada M300 (P3 600MHz) und selbst dieser ist einem modifizierten Firefox noch gut zu gebrauchen.

Nicht zu vergessen, den Blocker gegen das Google Chrome-Plugin, das sowohl von Mozilla als auch vom Microsoft als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde.

So, ich habe jetzt defragmentiert und den Flash-Blocker installiert. Geht schon viel besser, vielen Dank für die Tipps.

@mornsgrans, welchen Blocker soll ich den installieren? Ich hab auf der Firefox-Addon-Seite nichts passendes gefunden.

Auf etwas schwächerer Hardware finde ich die Erweiterungen "NoScript" und "Adblock" für Firefox sehr gut.

Also AdBlock solltest du auf jeden Fall noch testen, dertede.

.

Das IE- und FF- Google Chome Browser Plugin nennt sich "Google Frame". Webseitenbetreiber können angeblich sogar die Installation des Plugins erzwingen.

ok, das hab ich begriffen. Und wie geht man dagegen vor?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben