X2xx/s (X200/s-260) Mein X220 geht nicht mehr an

christiano1203

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mein X220 funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe bereits ein Thread im Lenovo Forum gepostet, habe aber nach 2 Wochen immer noch keine Antwort oder sonstiges bekommen.

So jetzt mal zu meinen Problem:

Das Laptop lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe mir extra ein anderes Ladegerät besorgt um auszuschliessen dass das mein Ladekabel ist, leider vergeblich.

Es lässt sich einfach nicht mehr einschalten, weder mit AKKU noch mit Strom.

Ich habe bereits AKKU raus genommen und Strom rein, funktioniert alles nicht. Es macht einfach gar nichts, auch leuchten keine Lämpchen oder sonstiges. Es ist wie tot, von heute auf morgen
16x16_smiley-sad.gif

Garantie habe ich soeben geprüft, leider ist diese vor 4 Monaten abgelaufen, vor 4 Monaten hatten ich das Problem ja auch nicht und jetzt stehe ich da mit einen kaputten X220.

Durch google konnte ich erfahren, dass es wohl Probleme bei diesen Modell mit der Hauptplatine gibt und Lenovo diese wohl austauscht. Weiß jemand ob das noch auf Kulanz gemacht wird oder nur in der Garantiezeit? Bin wirklich enttäuscht. Habe hier noch ein Thinkpad 61 der ist viel älter und läuft immer noch.

Meine Seriennummer lautet wie folgt: R9-xxxxx 11/07

Produkt ID: 4290W4H

Bin echt enttäuscht, mein T 61p funktioniert bis Heute immer noch. Gab es den eigentlich eine Rückrufaktion wegen den Mainboards bei der Baureihe 4290W4H? Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?

In den Müll damit oder was soll ich jetzt machen?

Grüße

christiano1203

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich würde mir dieses Board holen: http://www.ebay.de/itm/231392587926?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Einbauen und glücklich sein, billiger kommst nicht an ein gebr. X220 ran.

Nobby

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist das Board für einen i5, ich habe hier einen i7. Meinst du ich kann Ihn so verkaufen oder gibs Seitens so etwas wie Kulanz? Bei Apple z.B. gabs ja auch Rüfrufaktionen für verschiedene Modelle, die einen bestimmten Defekt habe.

Hi, eine Rückrufaktion ist mir pers. nicht bekannt, falls es diesbezüglich eine gegeben hätte, würde es hier bestimmt im Forum dazu einen Thread geben.

Nun 4Monate nach Ablauf der Garantie noch auf Kulanz zu hoffen wird wohl schwer.

Ferner müsste man mal wissen wieviel Geräte von diesem defekt betroffen sind.

Aber probier es, ruf bei der Hotline an und erkläre denen dein Problem.

Nobby

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist das Board für einen i5, ich habe hier einen i7. Meinst du ich kann Ihn so verkaufen oder gibs Seitens so etwas wie Kulanz? Bei Apple z.B. gabs ja auch Rüfrufaktionen für verschiedene Modelle, die einen bestimmten Defekt habe.

Den i7 kannst Du so verkaufen, er könnte allerdings auch zum neuen Board kompatibel sein, dann wär's nur ein CPU-Tausch. Auf Kulanz würde ich hier nicht hoffen.

Den i7 kannst Du so verkaufen, er könnte allerdings auch zum neuen Board kompatibel sein, dann wär's nur ein CPU-Tausch. Auf Kulanz würde ich hier nicht hoffen.

Hi, kannst du uns auch verraten wie man die CPU runterbekommt?:), die ist doch bei den X20x festverlötet.

Nobby

Ich glaube das liegt an einer Fehlerhften Charge der 24RF08 eeproms.
Die waren doch in einigen e420, e520, x220 verbaut.

Da gabs auch einen Fertigungszeitraum..

Die Chips fallen einfach aus, da hilft meist nur ein neuer Chip
Geflasht und eingelötet ist kein Problem.

Nur hat man ja eben die Daten nicht,
man kann die nur solange auslesen, solange die Notebooks noch funtkionieren (ablöten und auslesen).

Aber wer macht das schon im Vorraus?..

"Lenovo has identified an issue which affects a portion of Think and Idea systems that were manufactured between September and December 2011. The issue manifests as early life failures of the EEPROM chip and results in the system failing to power on or boot up. Not all of the systems manufactured during this period of time are affected. This is an industry component issue and is not limited to Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits AKKU raus genommen und Strom rein, funktioniert alles nicht. Es macht einfach gar nichts, auch leuchten keine Lämpchen oder sonstiges. Es ist wie tot, von heute auf morgen
16x16_smiley-sad.gif

Vor der Anschaffung eines Ersatz-Mainboard würde ich noch mal folgendes testen:
  • Akku extern laden - bei einem Bekannten / Stammtisch mit demselben Thinkpad bzw. einem externen Ladegerät für Thinkpad Akkus. Wenn das X220 dann mit dem geladenen Akku läuft, aber am Netzteil nicht, ist eventuell nur die Sicherung an DC-In durchgebrannt oder die DC-In Buchse ist defekt
  • Akku raus, NT ab, Powerknopf ein paar Mal drücken, zuletzt ca. 30s halten - bitte mal im Forum oder Wiki nach dieser Prozedur suchen, ich kann sie mir nicht merken.
  • BIOS-Batterie für eine Weile abziehen, dann wieder stecken

Gab es in der Vergangenheit Kontakt mit Flüssigkeiten? Oder ein BIOS-Update (durch System-Update) unmittelbar, bevor der Fehler auftrat?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die waren doch in einigen e420, e520, x220 verbaut.

Aber wie soll ein defektes EEPROM den EC an der LED Ansteuerung hindern können? Das Thinkpad wird damit nicht mehr booten können, aber z.B. die Batterieladung sollte angezeigt werden. Oder gibt es diese LED beim X220 nicht mehr (ich habe keins)?

Hi, im X220 steckt ein P24S08.

Geflasht und eingelötet ist kein Problem.

Na so einfach ist das nun auch nicht, ausser man hat die nötige Soft und Hardware dazu.

Nur hat man ja eben die Daten nicht,
man kann die nur solange auslesen, solange die Notebooks noch funtkionieren (ablöten und auslesen).

Ich habe die schon ausgelesen, obwohl das NB nicht gebootet hat, Hauptsache es war Strom auf dem Board.

Aber in diesem Fall geht ja nix, das NB bootet ja noch nicht mal mehr, auch wenn der Dump defekt ist, müsste zumindest der Lüfter anlaufen.

Nobby

Ich hab mal versucht die On Board auszulesen, da das aber nicht ging,
hab ich die Fix abgelötet und mit nem GQ-4X gelesen und geflasht....

Muss mir wohl mal nen Bus xx kaufen...

Hi,
möglicherweise könnte eine Board-Sicherung durch sein, ( z.B. bei Überspannung).
Alternativ dazu würde ich an deiner Stelle versuchen, das Teil auf einer Ultrabase [vom Händler/Bucht] zu checken. Hatte genau das Problem mit einem A31.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschlägen und Tipps, besser als bei Lenovo, da habe ich bis heute immer noch keine einzige Antwort.

Ich werde eure Tipps mal durchmachen und schauen was Sache ist. Das komische ist, es leuchtet ja nicht mal irgendeine LED, egal was ich mache.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Arbeitsspeicher raus, jeweils immer nur eine Bank belegt
- AKKU raus, nur mit Ladegerät
- AKKU rein ohne Ladegerät
- 30sek Powerknopf gedrückt
- Bios Batterie gewechselt
- Festplatte ausgebaut
- anderes Netzteil genommen

Meint Ihr ich kann es als defekt bei Ebay verkaufen? Möchte wirklich nicht den ganzen Laptop ausseinander nehmen, da ich kaum Zeit habe für so etwas.

Grüße

christiano

Gib doch nicht so schnell auf und lies bitte ALLE Beiträge. Dann dürfte auffallen, dass ich auch einen oben verfasst habe, der am ehesten erklären kann, warum keine LED aufleuchtet.

Wenn du selbst keine Lust zum Schrauben hast, schau mal bei einem Stammtisch vorbei.
- 6. Dezember: Münster (Westf), Berlin
- 13. Dezember: Mainz
- 21. Dezember: Hamburg

Hallo,
wir haben hier jetzt eine ähnliches Problem und haben im Prinzip schon alle Tips aus den "X220 tot" Threads schon durch und auch das Mainboard (nicht von 2011 denken wir, Rechner/Lüfter aus Mitte 2012, auf dem Board selber finden wir aber keinen Sticker) alleine macht eigentlich nichts mehr außer den 1-2sek Nachleuchten des Powerknopfs nach Drücken. Lüfter muckst nicht. Akku +- Display +- Batterie +- RAM neu eingesetzt und auch auf der Dock kein Mucks. Noch Ideen? Sonst neues MB? Ist ein i5 Board, kann man da eventuell auch den i7 einsetzen. Bzw. kann ich durch die FRU evrl ausschliessen eins der EEPROM defekten Boards zu bekommen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben