mein Trackpoint spielt verrückt

petsch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
186
.... und die Maus auch :(
Ohne dass ich die linke Maustaste drücke oder auf dem Trackpoint die linke Taste auslöse, setzt allein das bloß Vorhendensein des Mauszeigers unkontrolliert Anwendungen in Gang, öffnet und verkleinert Fenster in rasender Geschwindigkeit - das TP ist quasi nicht mehr nutzbar.
Ich habe dann alles platt gemacht und mit den originalen IBM-Recovery-CDs alles neu draufgezogen; ich habe mehrere Mäuse ausprobiert und mit dem Trackpount geht schon nach paar Minuten Rechnerlaufzeit der beschriebene Zauber wieder los. Da kann man anstellen was man will, da ist nichts zu retten.
Ich habe auch mit Ubuntu - Live-CD - probiert, auch hier reagiert der Mauszeiger nach kurzer Zeit so, als sei er dauerhaft links gedrückt, markiert alles, was er berührt oder löst wild Anwendungen aus. Ist also scheinbar kein Windowsproblem.

Kann mir jemand raten, habe ich da etwas blockiert? Oder ist das T30 am Ende? Angesichts der Tatsache, dass es bei Lapstore gebrauchte Geräte für 300 Euro und weniger gibt, lohnt sich dann sicherlich auch eine erneute Reparatur nicht mehr - oder kennt jemand einen Trick, wie man das beheben kann. Hier sind ja wahre Reparaturkünstler am Werk. Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich bin richtig unglücklich, ohne mein geliebtes Thinkpad ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Abgesehen davon, dass ich mit dem TP schneller (und lesbar) schreiben kann, als mit der Hand und das ich damit im Institut echte Probleme bekomme - beim "Mitschreiben".

Erfolgreiche Woche und vielen Dank für mögliche Tipps
petsch
 
Hi,

wahrscheinlich ist nur die Tastatur im Eimer - diese kann man sogar selbst wechseln:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/92p1840.pdf
Seite 77/81

Evtl. kann man den Trackpoint im Bios abschalten bzw. beim Anschluss einer externen Maus(PS/2?) automatisch deaktivieren lassen.
Achtung: PS/2-Mäuse nur im ausgeschalteten Zustand anschliessen!

edit: Trackpoint und Tastatur sind eine Einheit.


MfG Martin
 
ich habe nun den Trackpoint abgeschalten und verwende keine USB-Maus mehr. Mit einer Ps2-Maus ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich denke auch, dass da was dahingegangen ist, aber mal sehen - vielleicht wird es dann ein neuer TP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben