Mein Thinpad hängt sich auf

Tfan

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo ThinkPad Gemeinde,

mein T41 hängt sich ein paar Minuten nachdem Start einfach so ohne Vorwarnung auf. Sowohl bei Nutzung von Windows XP als auch Ubuntu. Ich habe auf den Arbeitsspeicher ausgetauscht, aber alles beim Alten. Manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz wenn ich den Laptop hochfahren will.
Weiß jemand Rat? Habe ich ein Flexing Problem?

Freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße,
Tfan
 
[quote='Tfan',index.php?page=Thread&postID=655104#post655104]mein T41 hängt sich ein paar Minuten nachdem Start einfach so ohne Vorwarnung auf[/quote]

Nimm ihm das Seil weg.
 
[quote='K3F1R',index.php?page=Thread&postID=655109#post655109]Wie schaut es denn mit einer Lüfterreinigung aus...?[/quote]laut Speedfan liegt die CPU Temperatur bei ca. 45 bis 50 Grad.
 
@ Stephnovo:
daran habe ich auch gedacht.
@ Tfan :
lies dazu auch mal die FAQ
anstoensten kann ich nur sagen wenn toele sagt das das zu 99% flexing ist dann wird es auch wohl so sein, da eine prozent bezieht sich auf die einen defekten oder verschmutzen Lüfter.
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=655122#post655122][quote='Tfan',index.php?page=Thread&postID=655104#post655104]mein T41 hängt sich ein paar Minuten nachdem Start einfach so ohne Vorwarnung auf[/quote]

Nimm ihm das Seil weg.

Laut der IBM Hardwarebeschreibung besitzt mein Thinkpad keinen Seil. :) Aber vielleicht ist ja genau das Problem.
Und jetzt bitte ernst bleiben.
[/quote]
 
Willkomen im Forum.

Bissl Spaß muss sein - nur so lassen sich einige Probleme ertragen ;)
Temperatur kann nicht das Problem sein, ansonsten wäre der Rechner einfach wegen Überhitzung durch die Notabschaltung ausgegangen.
Wenn unter Windows und Ubuntu das gleiche Symtom auftritt, dann ist es garantiert Flexing.
Du kannst durch Unterlegen eines Bleistifts unter die linke vordere Ecke verifizieren - im Anfangsstadium des "Endes" sollte der Rechner dann weiterlaufen.
Gut möglich, dass Drücken auf die Southbridge - im günstigsten Fall sogar auf das Lüftergehäuse an der hinteren Kante . den gleichen Erfolg bringen.

Zur Vervollständigung des Bildes: Tauchte in jüngerer Zeit nach Einstecken eines USB-Sticks die Meldung auf "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss anschließen...."?

Ansonsten lies einmal McPixls FAQ durch.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=655158#post655158]Du kannst durch Unterlegen eines Bleistifts unter die linke vordere Ecke verifizieren - im Anfangsstadium des "Endes" sollte der Rechner dann weiterlaufen.
Gut möglich, dass Drücken auf die Southbridge - im günstigsten Fall sogar auf das Lüftergehäuse an der hinteren Kante . den gleichen Erfolg bringen.
[/quote]Ok, werde ich mal ausprobieren.

Zur Vervollständigung des Bildes: Tauchte in jüngerer Zeit nach
Einstecken eines USB-Sticks die Meldung auf "Dieses Gerät kann eine
höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss
anschließen...."?
Ja, das ist mal aufgetreten.
 
Zur Vervollständigung des Bildes: Tauchte in jüngerer Zeit nach
Einstecken eines USB-Sticks die Meldung auf "Dieses Gerät kann eine
höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss
anschließen...."?
Ja, das ist mal aufgetreten.

Damit ist die Fehlerursache dann im Prinzip klar. Ist er auch schonmal beim Bewegen ausgegangen?
Wenn du dein T41 reparieren lassen willst, kannst du dich an die User Da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 wenden - die führen solche Flexing-Reparaturen durch.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=655169#post655169]Damit ist die Fehlerursache dann im Prinzip klar[/quote]

Flexing der Southbridge.


.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Schade, dass es bei einem solchen Qualitätsprodukt Flexing auftritt. Kann das gerade im Unistress kaum gebrauchen. Aber wer kann schon gebrauchen....

Schönen Abend,
Tfan
 
[quote='Tfan',index.php?page=Thread&postID=655180#post655180]Schade, dass es bei einem solchen Qualitätsprodukt Flexing auftritt.[/quote]

Wenn es Dich tröstet: Sämtliche Notebookmodelle aller Hersteller sind davon betroffen - selbst Apple. Wir Thinkpadianer haben jedoch den Vorteil, jemanden zu kennen, der das reparieren kann. In so gut wie allen anderen Notebookforen lautet es entweder lapidar "Notebook verschrotten", "Board austauschen" oder seltener: www.think-repair.de - wobei dieser Tipp meist von einem Thinkpad-Forum-Angehörigem kommt ;)

.
 
@Mornsgrans : das mit der Temperaatur kann doch eine Möglichkeit sein, mein t43 hatte das Problem ständig einzufrieren, bis Toele mal die das Gerät aufgeschraubt hat, und sich mal die CPU angehsen hat. Da musste die Wärmeleitpaste getauscht werden.
 
Nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen tritt dies wohl eher selten auf.
[quote='Tfan',index.php?page=Thread&postID=655137#post655137]laut Speedfan liegt die CPU Temperatur bei ca. 45 bis 50 Grad. [/quote]
Nachdem zusätzlich dies hier gepostet wurde, bestätigt es meine Annahme, dass die Temperatur hier keine Rolle spielt.

Bis auf meine T41(p) und R51 habe ich die Notabschaltung an allen meiner Thinkpads mehr oder weniger "freiwillig" schon erfahren, selbst mein Schmuckstück von 240 musste es schon über sich ergehen lassen - dauerte gerade mal 30 Sek. :D . Da gab es bisher keinen Freeze, solange kein Flexing im Spiel war. - Puuuh

.
 
einschlägiger punkt hier ist das es teilweise dunkel bleibt beim einschalten.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=655294#post655294]einschlägiger punkt hier ist das es teilweise dunkel bleibt beim einschalten.[/quote]Was will uns der Künstler hiermit sagen?...

.
 
Also das selbe, wie ich :(

@TE: dann wende Dich mal an toele1410.


.
 
den einschlägigen punkt habe ich überlesen, wobei ich toele recht geb.
Diese temp geschichte tritt auch wirklich selten auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben