Mein ThinkPad wollte einen Schluck Radler probieren...

Kiff

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Jetzt ist es auch mir passiert... :pinch:
Nachdem ich in der Vergangenheit schon einige Themen zu diversen Flüssigkeiten in Kombination mit diversen ThinkPad-Modellen gelesen habe, kann ich mich jetzt auch mal aktiv daran beteiligen :S

Situation:
ThinkPad (5 Monate altes T500 :pinch:² ) steht auf dem Tisch um mit Freunden Urlaubsfotos anzuschauen.

Problem:
Eine 0,33 Liter Flasche Kr***acher Radler kippt um und trifft mein geliebtes ThinkPad seitlich.
Es ist dabei zum Glück nichts über das Notebook gelaufen. Nur die Ecke oben links (wo die Kühlrippen sitzen) wurde seitlich getroffen.


Ich habe das Notebook sofort hoch gehoben und schräg gehalten, damit nichts weiter in das Gehäuse läuft.
Dabei versucht Windows herunterzufahren, hat mir dann aber zu lange gedauert und ich habe einfach den Akku rausgerupft.
Danach habe ich das ThinkPad mit der bekleckerten Kante nach unten an ein Regal gelehnt.
Zuhause habe ich dann gerade mit einem feuchten Lappen und Glasreiniger das Gehäuse von außen gesäubert.
An den Kühlrippen sah man leichte Spuren und oben bei dem Lautsprecher sind auch Bier-Rest zu sehen.

Wie verfahre ich jetzt weiter?
Über die Reinigung mit Isopropanol habe ich schon gelesen. Was liegt in der linken oberen Ecke an Bauteilen?
Der Kühler ist klar. Sonst noch etwas? Komme ich überhaupt soweit in das Gehäuse um dort eine Reinigung vorzunehmen?
Macht es einen Unterschied, ob ich das Montag oder erst am Donnerstag erledige?
Ich bin gerade voll im Klausur/Lernstress. Vor Donnerstag habe ich für solche Aktionen eigentlich keine Zeit.
Wie schaut es mit der Garantie jetzt aus? Ist die futsch?
Ich habe das ThinkPad über meine Hochschule gekauft und dabei auch eine Notebook-Versicherung bekommen.
Schäden durch "Wasser, Feuchtigkeit, Überschwemmung" sind darin abgedeckt.
Alternativ wäre da auch noch die Haftpflichtversicherung vom Bierflaschen-Kegeler.

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)
 
Hy,

wie Du in den anderen Threads mit Sicherheit schon gelesen hast, ausschalten und NICHT WIEDER EINSCHALTEN..!!!!

und je laenger Du wartest um so weiter kann sich das Wasser...aeh, Kr...acher Radler ins Geraet fressen....

je schneller entgegengewirkt wird, umso besser fuer Deinen Laptop...

wenn Du ne "Wasser" Versicherung hast, gut.... wenn Du nen "Schuldigen" hast, auch gut....

letztendlich musst Du wissen, wie Du weiter vorgehst...

entweder

A. selber Hand anlegen,
B. Deine Laptopversicherung in Anspruch nehmen oder aber
C. den Verursacher in den ....sch treten und seine VS in Anspruch nehmen..

Bimbo-01
 
Dann werde ich mir am Montag mal Isopropanol besorgen und die CRU-Teile ausbauen.
Mal sehen wie weit ich damit komme, habe noch nie am ThinkPad rumgeschraubt. Wird hoffentlich zeitlich nicht so lange dauern.


Wie ich gerade gesehen habe, hat es das Display auch etwas getroffen :huh:

bier1.jpg


bier2.jpg


bier3.jpg


bier4.jpg


bier5.jpg
 
Die Garantie von Lenovo geht natürlich verloren, falls Du das TP auseinander nimmst.

Da Deine Versicherung bzw. die HPV des Verursachers diese Schäden abdeckt, würde ich versuchen, das Malheur hierüber zu abzuwickeln.
Gerade auch, weil anscheinend Flüssigkeit in das Display eingdrungen ist (richtig, oder?).
Um diesen Schaden zu beheben, müsstest Du schon das Display auseinadernehmen - Staubeinschlüsse beim Zusammenbau inbegriffen.
 
sehe ich genauso,
wenn ne versicherung besteht ,>> nutzen << dann ist man auch in zukunft voll gedekt.
komisch finde ich das du überhaupt einen gedanken darüber verlierst selbst zu schrauben .
ebenso würde ich auch die haftpflicht des verursachers damit belangen, so bleibt deine versicherung "unangetasstet" den jede versicherung zahlt, je mehr man sie braucht/beansprucht,
weniger gerne. als beispiel passiert dir das selbe in einigen monaten währe es dann schon der 2.fall auf deiner versicherung.....
zudem ist das geräht ja nahezu neu das risiko auf garantieverlust plus die erweiterte garantei ist es in diesem fall nicht wert selbst zu schrauben.

bring es in den service/rep, so hast du den kopf frei, für die prüffungen

greeTz lyvi
 
Wenn das Gerät nicht versichert gewesen wäre und zudem nicht erst paar Monate alt, wäre ich zur nächsten Tanke gefahren, hätte einen Kanister destilliertes Wasser gekauft und gut nachgespült....
 
[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=662019#post662019]Ich habe das ThinkPad über meine Hochschule gekauft und dabei auch eine Notebook-Versicherung bekommen.
Schäden durch "Wasser, Feuchtigkeit, Überschwemmung" sind darin abgedeckt.[/quote]Dann ist doch alles in Ordnung.
 
[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=662174#post662174]Wenn das Gerät nicht versichert gewesen wäre und zudem nicht erst paar Monate alt, wäre ich zur nächsten Tanke gefahren, hätte einen Kanister destilliertes Wasser gekauft und gut nachgespült.... [/quote]

klingt nach non compromise engineering. ;)
 
Ja, da habt ihr eigentlich recht.
Bis Dienstag liegt er jetzt eh nur rum. Dann werde ich mich um alles weitere kümmern.

Danke für eure Antworten :)
 
Darf man fragen, was das genau fuer ne Versicherung ist, und was sie kostet? (Nein, ich moechte mein TP nicht in Radler baden, ich mag das Zeug nid xD )
 
Als ich mein Thinkpad gekauft habe, konnte ich etwas vergleichbares in Form einer Garantieerweiterung zusätzlich auswählen.
Das Ganze lief unter dem Namen "ThinkPad Protection".
Und dort werden genau eben die Schäden abgedeckt, die unter anderem durch Eigenverschulden (Radler :P ) entstehen.

Welche Schäden werden abgedeckt?
  • Schäden, die durch Herunterfallen bei normalem Gebrauch entstehen
  • Schäden durch elektrische Überspannung
  • Schäden durch Spritzwasser/eindringende Flüssigkeit
  • Displayschäden
Aber:
ThinkPad Protection sollten zusammen mit dem Notebook erworben werden, spätestens jedoch innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf und Ihr Service-Vertrag beginnt zeitgleich mit der Herstellergarantie.
Hier der vollständige Artikel: *klick*

Achja zum Preis:
Dort, wo ich das ThinkPad gekauft habe, gab es die Option "ThinkPad Protection" nur in Kombination mit einer anderen Garantieerweiterung.
Das sieht dann z. B. so aus:
LENOVO ThinkPlus ePac 3Jahre BringIn Thinkpad + ThinkPad Protection Basis 1JBringIn 190€ EK (für Thinkpads, die nur von Haus aus 1 Jahr BringIn-Garantie besitzen)
oder
LENOVO ThinkPlus ePac 3Jahre BringIn Thinkpad + ThinkPad Protection Basis 3JBringIn 57€ EK (für Thinkpads mit einer Basisgarantie von 3 Jahre BringIn)


Damit der 4. Edit nun auch vollendet ist:
Das letzte Angebot, dass ich gepostet habe, sieht ja so aus als wäre es nur die "ThinkPad Protection", denn an der normalen Garantie ändert sich ja nichts (Basis 3 Jahre BringIn -> Erweiterung auf 3 Jahre BringIn). Sieht so aus als würde dann die "reine" ThinkPad Protection in diesem Fall 57€+Mwst kosten.
 
Meine Versicherung läuft über eine externe Firma soweit ich das aus den Unterlagen entnehmen kann.
Also nichts von lenovo.


In der zuständigen Abteilung in der Hochschule hat man mir heute geraten, das ThinkPad erstmal wieder zu starten um zu schauen, ob Probleme auftreten.
Klingt zwar merkwürdig, aber ich wollte nicht mit denen diskutieren.

Also Zuhause noch fix die Tastatur ausgebaut und nach Resten geschaut.
Aber ich konnte nichts finden. Auch der Lüfter ist komplett sauber.
Also Netzteil dran und gestartet.
Läuft bis jetzt schon 5h ohne Probleme. Festplatte wurde komplett überprüft, auch hier keine Fehler.
 
In der zuständigen Abteilung in der Hochschule hat man mir heute geraten, das ThinkPad erstmal wieder zu starten um zu schauen, ob Probleme auftreten.
Klingt zwar merkwürdig, aber ich wollte nicht mit denen diskutieren.

nix fuer ungut...

das haette Ich mir von denen schriftlich geben lassen...

im spaeteren wirste dann eventuell Probleme bekommen, wenn das Teil irgendwann garnicht mehr geht und die dann einen Wasserschaden feststellen...

dann kommen die mit dem Argument, warum nicht gleich, dann waere der Schaden nicht so hoch gewesen...

hoffe mal das Beste fuer Dich und Deinen Lappi

kann natuerlich auch anders laufen, da Du ja ne Versicherung hast, die mehr oder weniger alles abdeckt... wenn er in 3 Monaten nicht mehr gehen sollte, nimmste die Versicherung halt dann in Anspruch

Bimbo-01
 
Was kann denn dort in der linken oberen Ecke schon passieren ... mal im Ernst? Welche Komponenten sind dort oben, die den Betrieb ernsthaft stören könnten?

Der Lack auf der Platine schützt die Litzen vor'm Kurzschließen. Wenn alles Trocken ist und die gröbsten Rückstände entfernt sind, der Lüfter mechanisch keine Probleme macht dann sollte das schon passen. Mein MBP letztes Jahr hat nach einer IsoSport-Dusche und anschließender vollständiger Zerlegung / Reinigung einwandfrei funktioniert. Das tut's soweit ich weiß bis heute ...

In diversen Foren wurde mir schon gleich gesagt: vergiss es, das Ding ist kaputt. Die Säure im Getränk hätte sich da und da hingefressen bla bla. Das kriegst du nie wieder hin ... bla bla.

@ den Threadstarter: Wenn du's gscheit gereinigt hast, sollt des scho passen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben