Nach langem hin und her habe ich ein ThinkPad W500 mit T9400
in der Bucht ergattert als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes HP-Compaq 6110.
Ich hoffe er wird mir gute Dienste leisten während meines Studiums.
Bevor ich mein W500 überhaupt einsetzen kann wird Hardware benötigt, ich bin für alle Tipps dankbar.
ein Anliegen habe ich im Vorraus was mir noch nicht ganz klar ist und zwar der Akku.
Wie ich gelesen habe ist es nicht möglich beliebiges ThinkPad Display in den W500
einzubauen weil eben die Elektronik eine Sperre dafür hat, soweit so gut deshalb habe
ich eins mit der größten Auflösung gekauft. (1920x1200)
Meine Frage ist jetzt ob das Notebook ähnliches System für Akkus hat?
Ich meine wenn ich ein "billig-Akku" aus eBay einsetzen würde wird er es akzeptieren oder nicht?
Wenn der Akku funktionieren sollte gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber originalen Akkus?
Worauf sollte ich achten beim Akku-Kauf?
Desweiteren wird eine neue HDD benötigt, denn derzeit verbaut ist eine Hitachi (5400U/min. 80GB),
ziemlich lahmes Ding wie ich finde. Ich denke werde mit 200-300GB auskommen falls nicht kann ich
ja den Speicher über zweite HDD im DVD-Laufwerksschacht "expandieren", sie soll
nur möglichst schnell sein. Was ist die momentane Empfehlung von den Sachen die am Markt gibt?
Mein drittes und letztes Anliegen ist reine Neugier über maximal mögliches RAM Upgrade
.... momentan verbaut sind 4GB keine Ahnung welcher Hersteller und wie die Timings so sind
.....welche können verbaut werden ohne Probleme?
gibt es da Unterschiede in den Zugriffszeiten die bemerkbar sind?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu guter Letz kurz zu Einsatzbereichen meines Notebooks:
- Betriebssystem Vorhaben ist Windows 7 64Bit später Windows 8
- Office Programme eher wenig
- PhotoShop viel
- CAD Programm CatiaV5 sehr viel (momentan noch Lernphase)
- "endecke" gerade Ubuntu und würde es gern Parallel oder über VM auf dem W500 installieren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: wenn jemand passende Hardware anzubieten hat immer her mit den Angeboten, bin wie gesagt
Student und würde auch gern gutes gebrauchtes kaufen.
in der Bucht ergattert als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes HP-Compaq 6110.
Ich hoffe er wird mir gute Dienste leisten während meines Studiums.
Bevor ich mein W500 überhaupt einsetzen kann wird Hardware benötigt, ich bin für alle Tipps dankbar.
ein Anliegen habe ich im Vorraus was mir noch nicht ganz klar ist und zwar der Akku.
Wie ich gelesen habe ist es nicht möglich beliebiges ThinkPad Display in den W500
einzubauen weil eben die Elektronik eine Sperre dafür hat, soweit so gut deshalb habe
ich eins mit der größten Auflösung gekauft. (1920x1200)
Meine Frage ist jetzt ob das Notebook ähnliches System für Akkus hat?
Ich meine wenn ich ein "billig-Akku" aus eBay einsetzen würde wird er es akzeptieren oder nicht?
Wenn der Akku funktionieren sollte gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber originalen Akkus?
Worauf sollte ich achten beim Akku-Kauf?
Desweiteren wird eine neue HDD benötigt, denn derzeit verbaut ist eine Hitachi (5400U/min. 80GB),
ziemlich lahmes Ding wie ich finde. Ich denke werde mit 200-300GB auskommen falls nicht kann ich
ja den Speicher über zweite HDD im DVD-Laufwerksschacht "expandieren", sie soll
nur möglichst schnell sein. Was ist die momentane Empfehlung von den Sachen die am Markt gibt?
Mein drittes und letztes Anliegen ist reine Neugier über maximal mögliches RAM Upgrade
.... momentan verbaut sind 4GB keine Ahnung welcher Hersteller und wie die Timings so sind
.....welche können verbaut werden ohne Probleme?
gibt es da Unterschiede in den Zugriffszeiten die bemerkbar sind?
Zu guter Letz kurz zu Einsatzbereichen meines Notebooks:
- Betriebssystem Vorhaben ist Windows 7 64Bit später Windows 8
- Office Programme eher wenig
- PhotoShop viel
- CAD Programm CatiaV5 sehr viel (momentan noch Lernphase)
- "endecke" gerade Ubuntu und würde es gern Parallel oder über VM auf dem W500 installieren
PS: wenn jemand passende Hardware anzubieten hat immer her mit den Angeboten, bin wie gesagt
Student und würde auch gern gutes gebrauchtes kaufen.
Zuletzt bearbeitet: