mein ThinkPad W500 braucht neues Akku und gescheite Festplatte bitte um Tipps

rumus001

New member
Themenstarter
Nach langem hin und her habe ich ein ThinkPad W500 mit T9400
in der Bucht ergattert als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes HP-Compaq 6110.
Ich hoffe er wird mir gute Dienste leisten während meines Studiums.

Bevor ich mein W500 überhaupt einsetzen kann wird Hardware benötigt, ich bin für alle Tipps dankbar.
ein Anliegen habe ich im Vorraus was mir noch nicht ganz klar ist und zwar der Akku.

Wie ich gelesen habe ist es nicht möglich beliebiges ThinkPad Display in den W500
einzubauen weil eben die Elektronik eine Sperre dafür hat, soweit so gut deshalb habe
ich eins mit der größten Auflösung gekauft. (1920x1200)

Meine Frage ist jetzt ob das Notebook ähnliches System für Akkus hat?
Ich meine wenn ich ein "billig-Akku" aus eBay einsetzen würde wird er es akzeptieren oder nicht?
Wenn der Akku funktionieren sollte gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber originalen Akkus?
Worauf sollte ich achten beim Akku-Kauf?

Desweiteren wird eine neue HDD benötigt, denn derzeit verbaut ist eine
Hitachi (5400U/min. 80GB),
ziemlich lahmes Ding wie ich finde. Ich denke werde mit 200-300GB auskommen falls nicht kann ich
ja den Speicher über zweite HDD im DVD-Laufwerksschacht "expandieren", sie soll
nur möglichst schnell sein. Was ist die momentane Empfehlung von den Sachen die am Markt gibt?

Mein drittes und letztes Anliegen ist reine Neugier über maximal mögliches RAM Upgrade
.... momentan verbaut sind 4GB keine Ahnung welcher Hersteller und wie die Timings so sind
.....welche können verbaut werden ohne Probleme?
gibt es da Unterschiede in den Zugriffszeiten die bemerkbar sind?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu guter Letz kurz zu Einsatzbereichen meines Notebooks:
- Betriebssystem Vorhaben ist Windows 7 64Bit später Windows 8
- Office Programme eher wenig
- PhotoShop viel
- CAD Programm CatiaV5 sehr viel (momentan noch Lernphase)
- "endecke" gerade Ubuntu und würde es gern Parallel oder über VM auf dem W500 installieren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: wenn jemand passende Hardware anzubieten hat immer her mit den Angeboten, bin wie gesagt
Student und würde auch gern gutes gebrauchtes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachbauakku, nach ein paar Zyklen ist da schon die Hälfte an Saft (Leistung) raus - ich habe immer originale Akkus gekauft und nie was negatives daraus erkennen können.
Jedes FHD Panel in 15,4 Zoll passt - versuche das von LG aus dem T61p zu bekommen, ist heller ;)

SSDs - klar, habe ich noch eine... andernfalls eine Momentus XT mit 500 GB ist noch in meinem Fundus, bis zu 750GB mit 8 GB SSD SLC Speicher neu zu bekommen - Zwitter von beiden etwas Gutes...

8 GB sind vom Hersteller geprüft, nur darüber - probieren ;)

Desweiteren wird eine neue HDD benötigt, denn derzeit verbaut ist eine [/FONT][/COLOR]Hitachi (5400U/min. 80GB),
ziemlich lahmes Ding wie ich finde. Ich denke werde mit 200-300GB auskommen falls nicht kann ich
ja den Speicher über zweite HDD im DVD-Laufwerksschacht "expandieren", sie soll
nur möglichst schnell sein. Was ist die momentane Empfehlung von den Sachen die am Markt gibt?

Mein drittes und letztes Anliegen ist reine Neugier über maximal mögliches RAM Upgrade
.... momentan verbaut sind 4GB keine Ahnung welcher Hersteller und wie die Timings so sind
.....welche können verbaut werden ohne Probleme?
gibt es da Unterschiede in den Zugriffszeiten die bemerkbar sind?

- "endecke" gerade Ubuntu und würde es gern Parallel oder über VM auf dem W500 installieren

Wirklich schnell waere wohl nur eine SSD und als Datengrab eine normale Platte in der Bay. Allerdings ist das nicht die guenstigste Loesung, da hier noch der SATA-Adapter benoetigt wird. Hab in meinem W500 eine 128GB Samsung 830 SSD und wollt nicht drauf verzichten. Laeuft problemslos, nur wenn Festplattenpassword genutzt werden soll, gibts wohl Probleme (wenn ich mich recht erinner). die 256GB Version duerfte allerdings um die 200 Euro liegen. Die 128er hab ich fuer knapp 100 bei Amazon bekommen.

Speicherausbau geht bis 8GB problemlos. Ob 16GB auch gehen, kann ich nicht sagen und ist laut Netz zumindest nich problemlos mit allen Riegeln moeglich. DDR3 SDRAM @ 1066 MHz, 204-polig passt. ( siehe thinkwiki http://thinkwiki.de/W500 ) In meinem stecken die folgenden 8GB von Kingston. http://www.amazon.de/gp/product/B001PS9UKW/

Linux laeuft ansich auch stressfrei. Nur zu Switchable (quasi on-the-fly) und den Closed-source-treibern von ATI kann ich nichts sagen. Ubuntu und Windows parallel auf der Platte sollten also kein Problem sein. Wobei man den Plattenplatz fuer Letzteres auch sinnvoller nutzen koennte. :p

Diese (64GB 1,8" SAMSUNG LENOVO 45N7950 SSD FESTPLATTE) wird so von Lenovo vertrieben für Thinkpads oder wie soll man es verstehen?

Wie ist denn so eine von den zugriffszeiten her, gleich wie die 830er Serie oder eher langsammer?

...........im Prinzip reichen mir ja 64GB als Systemplatte und ne zweite kommt in den DVD-Slot

Unterschiedliche Zugriffszeiten, duerfte man als Endanwender nicht so merken ausser man benched regelmaessig. ich wuerde eher auf Zuverlaessigkeit und problemlosen Betrieb wert legen, als hier und da etwas bessere Werte. 64GB koennten im uebrigen auch recht knapp werden mit zwei Systemen. Denn in der Regel ist es keine so gute Idee die SSD bis zum Rand zu fuellen.

ja im mom. Lese ich in diversen Foren dass Intel zuverlässig sein soll angeführt von Samsung 830ern. OCZ sollen woll die miesesten eine zeitlang gewesen sein ob sich das geändert hat?

Unterstützt der ThinkPad W500 überhaupt Festplatten mit SATAII 6GB/s oder nur 3GB/s?

Zur Zuverlaessigkeit von OCZ kann ich dir nichts sagen, ohne saubere Statistik ist es eh nicht moeglich da handfeste Aussagen zu machen. Hab eine XLR8 Plus mit Sandforce und kein Probleme, Intels neue SSDs sind wohl auch Sandforce basiert mit eigener/modifizierte Firmware und haben einen recht guten Ruf, obwohl man je nach Forumsmeinung auch schlechtes ueber Sandforce liest. Und gibt auch genug die mit Ihren OCZs gluecklich sind.
Das W500 ist auf SATA-II mit 3Gbit/s beschraenkt, aber das duerftest in der Realitaet auch kaum merken, sofern du nicht haeufig wirklich grosse Dateien hin und her schiebst. Laufen tun die SATA-III-Platten auch an den alten I/II Anschluessen. Meine XLR8 laeuft in einem X60 Tablet mit beschraenkendem SATA-I-Anschluss. Selbst da merk ich den Unterschied zu einer normalen HDD deutlich, vorallem wenn das System oder die Entwicklungsumgebung auf viele kleine Files wahlfrei zugreift. Und die 830er hab ich ja auch nur an SATA-II haengen. ;)

Was ist mit dem Akku, kann sich dazu noch jemand äussern der Erfahrung hat mit Nachbauakkus im Thinkpad W500?

Empfehle die Crucial SSDs, einen neue Firmware aufspielen verlief bspw. reibungslos

http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JL2A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ein Ultrabay für die zweite Festplatte bzw. das zweite Betriebssystem.

http://compare.ebay.de/like/261072255482?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Es soll 16gb Speicher geben die erkannt werden, 8gb sollten mit der Grafikkarte und Virtueller Maschine reichen.

2x4gb 1333 Sodimm Module oder wenn es sein muss 2x8gb

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ve=22570&creativeASIN=B007TVTDH4&linkCode=asmg

Akkus gibt es seit ein paar Wochen mit 12 Zellen und 8800 mAh

http://www.ebay.de/itm/AKKU-f-IBM-T...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item5198a099ee

Ob der original Akku mit 6600 mAh mithalten kann, wird man erst in einigen Monaten beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
@maschinentreiber
vielen Dank!
grfolgt deinen Aussagen kann ich annehmen dass der ThinkPadW500 ein nachgebautes Akku also akzeptieren wird oder?

ACHTUNG der 8800 mAh-Akku passt nicht zusammen in die Dockingstation 2504. Was man auf den Bildern nicht sieht ist die nach unten gerichtete Auswölbung der Akkus. Dadurch bekommt das Notebook keinen Kontakt mehr zur Dockingstation. (siehe Skizze unten)

oo-Notebook
o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben