Mein Thinkpad ist da! Und gleich ein paar Fragen...

alge17

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
31
Endlich ist mein Thinkpad da!

Ich kann nur bestätigen, was über die T43 mit Shared-Memory-Grafik gesagt wurde: Das Lüfter-Dauerlaufproblem existiert bei mir nicht.

Und der Lüfter läuft hin und wieder mal, aber dann ist er kaum hörbar.


So und jetzt gleich ein paar Fragen:
- Was genau unterscheidet den Hibernationsmodus vom Standbymodus?
- Für die Recovery: muß ich dafür die Sicherungs-CDs erstellen oder geht es auch ohne? Denn es gibt ja auch die versteckte Partition.
- Welche IBM-Software ist zusätzlich noch empfehlenswert zu installieren (außer der mitgelieferten)? Ich hab hier was vom BatteryMaximizer gelesen, aber auch von Problemen damit.
 
Hallo alge17,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Also.

- Im Hibernationsmodus wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in die Datei hiberfile.sys auf die Festplatte geschrieben und das Laptop ausgeschaltet.
Beim Einschalten wird der Inhalt der hiberfile.sys wieder in den Arbeitsspeicher geladen und Du hast Windows wieder genau da, wie Du es verlassen hast.
Im Standbymodus wird das Notebook, wie bei anderen Elektrogeräten ins Standby geschaltet. Dabei zieht das Notebook Strom um schnell wieder aus dem Standby Modus heraus zu kommen.

- Soweit ich weiß kannst Du bei einem neuen Notebook Sicherungs CD's erstellen. Darauf wird dann ein Image geschrieben das Windows im Auslieferungszustand enthält. Ein solches Image ist auch in der versteckten Partition enthalten. Solange die versteckte Partition bzw. die Festplatte nicht beschädigt ist, Kannst Du das Betriebssystem aus der versteckten Partition heraus wiederherstellen. Falls dies doch der Fall sein sollte, kannst Du mit Hilfe der erstellten CD's die versteckte Partition und das Betriebssystem wiederherstellen.

- für empfehlenswerte IBM Software halte ich:

Software Installer
Access Connections
Programm für den aktiven Festplattenschutz
Battery maximizer
Präsentationsdirektor
UltraNav Assistant

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem Thinkpad!

mad_medic77
 
dem ist nichts mehr hinzuzfügen außer dass es die recovery cds auch von ibm gibt.

sind die o.g. ibm tools nicht schon vorinstalliert?
 
Access Connections und Programm für APS hab ich schon gefunden, aber wo ist "Batter Maximizer", "Software Installer" und ""Präsentationsdirektor sowie "UltraNav Assistent"?
 
Hallo alge17,


den Software Installer gibt's hier:

Software Installer

Den installierst Du und lässt Ihn im Internet nach Updates suchen. Er gleicht dann ab, was schon auf Deinem Thinkpad installiert ist und ob es neuere Versionen im Internet gibt. Du kannst dann in einer Liste auswählen, was Du installieren willst und was nicht.


Viele Grüße!

mad_medic77
 
@alge17: welches t43 hast du dir denn gekauft? wie ist denn die bezeichnung der integrierten grafikchips auf die ich beim kauf auch gerne schauen würde , zwecks lüfter und so...
 
Ich denke es ist das NB welches in seiner Sig. steht IBM TP 43 1871-4AG. Ist das NB das es bei Nofost für 1395,00 (für Studis) gibt. Habe ich am Montag ebenfalls bestellt. Allerdings in einem Laden bei uns in der Nähe, da spare ich mir noch die Versandkosten und habe einen Ansprechpartner vor Ort.

@ alge17:Wei lange hat es gedauert mit der Lieferung?
 
Stimmt genau, das für 1395 bei Nofost. Bei mir hat die Bestellung etwas länger gedauert, aber es war auch angegeben, daß 7-14 Tage draus werden können. Hat dann auch 14 Tage gedauert.
Der Grafikchip ist Intel Media Graphics Accelerator 900.
 
Moin Leute,
ihr habt Eure NBs nun ja schon einige Zeit. Ist das mit dem Lüfter immer noch so geblieben? (sprich: Man hört ihn kaum, er läuft zudem nur wenig)
Würde mich über Antwort freuen.
Gruß,
NewBeatle
 
Alles noch im grünen Bereich was den Lüfter angeht. Kaum/nicht wahrnehmbar der Lüfter selbst wenn er dann mal in der ersten Stufe laufen sollte. Kann das TP43 1871-4AG nur empfehlen würde es mir sofort wieder bestellen.
 
Original von Haegar2910

Alles noch im grünen Bereich was den Lüfter angeht. Kaum/nicht wahrnehmbar der Lüfter selbst wenn er dann mal in der ersten Stufe laufen sollte. Kann das TP43 1871-4AG nur empfehlen würde es mir sofort wieder bestellen.

Kann ich so bestätigen, meines (T43 1871-4AG oder so) habe ich ja nun schon 4 bis 6 Wochen (sollte mal auf die Rechnung schauen... 8) ). Der Lüfter läuft im Akkubetrieb selten und im Netzbetrieb permanent auf niedrigstem Niveau, so dass er von den Umweltgeräuschen deutlich übertönt wird (wie schon mal erwähnt, die Vögel im angrenzenden Garten sind lauter).

Ich würde es auch sofort wieder kaufen, da es in meinen Augen vom Preisleistungsverhältnis her unschlagbar ist. Das einzige Manko ist - aber das wusste ich schon vor der Bestellung - die mit 40 GB recht kleine Festplatte. Na ja, werde das nächste Mal bei Aldi zuschlagen und mir für MP3s eine externe Platte dazukaufen. Für Office-Daten reichen die 40 GB auf jeden Fall.

Top Gerät:!: :mrgreen:
 
Ich möchte mich auch mal einreihen. Habe das T43 1871-4AG seit einer Woche und bin immer noch hin und weg :) Wie bei meinen Kollegen läuft der Lüfter nur dauerhaft im Netzbetrieb und das noch sehr leise. Wenn ich ausschließlich vom Akku zehre, dann meldet er sich in den ersten 30 Min garnicht, dann nach 20 Min und dann 10 Min. Wenn er sich nicht von alleine ausstellt, dann geh ich auf des laufende Energieschema und Ruhe is.
Habe mir eine 2,5 Zoll 80 GB Platte geholt und noch ein externes Gehäuse. Superklein und man muss nicht unterwegs auf große Daten verzichten.
Vielleicht werde ich später noch eine größere einbauen, das ist ja nicht wirklich kompliziert. :D

Würde es mir sofort wieder kaufen!
 
Meines kam auch heute Morgen via Nachnahme... konnte es noch nicht ausreichend testen, aber bin bisher sehr zufrieden...

Habe ersteinmal alle Fingerabdrücke bei den Securty-Einstellungen hinterlegt und mich ein wenig an die Tastatur gewöhnt.
Der Lüfter ist mir bisher nicht unangenehm aufgefallen. Jedenfalls störte er während der Vorlesung nicht.
 
1. @Knsuper: Wieviel hast du für das Nachrüsten der größeren 80 GB Festplatte ausgegeben?

2. An alle 1871-4AG Besitzer: Ist die Auflösung von 1024x768 noch zeitgemäß und praktisch? Ich lese in Test nämlich immer, dass Notebooks mit dieser "niedrigen" Auflösung immer etwas "heruntergemacht" werden.

3. Ich frage auch deshalb, weil ich das Notebook auch dazu nutzen will in Vorlesungen mitzuschreiben, und es mich ankotzt, wenn Mitstudebteb (es sei denn man sitzt in der letzten Reihe) mit Stilaugen an den TFTs anderer kleben, weil sie es anscheinend nicht gebacken kriegen, eine eigene selbständige Unterrichtsmitschrift zu führen. Da kann man bei 1024 natürlich erheblich mehr als bei den nächst höreren Auflösungen. :)

4. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei eueren Vorlesungen aus? Hat sich jemand den 9-Zellen Akku geholt? Habe ich das richtig verstanden, dass man in den Modular-Bay auch noch einen Akku schieben kann?

5. Mit dem 1871-4AG und seiner Shared-Memory, kann man spielen/zocken wohl total vergessen oder?

6. :arrow: Sorry, wenn ich nochmal damit anfange: ich habe auf mehren Promofotos gesehen, dass das Display des T43 satter aussieht, als z.B. das des T41. Es könnte ja sein, dass IBM/Lenovo jetzt qualitativ andere Displays verbaut. Kann da jemand von euch auf Erfahrungswerte vorhergehnder T-Modelle zurückgreifen. Hat von euch jemand eine Digicam und könnte hier mal ein paar Fotos online stellen? Darüber würden sich sicher mehrere freuen. :shock: :lol:
 
ich glaube bei der auflösung musst du abwägen was du damit machen willst. wenn du rein mitschreiben willst, dann bist du sicher mit einer 1024er auflösung gut bedient. wenn du allerdings anwendungen hast bei denen du mehr platz am desktop brauchst, z.b. eine grafikanwendung oder eine programmieranwendung dann solltest du besser eine höhere auflösung nehmen um mehr elemente am desktop positionieren zu können.

um die blicke anderer studenten wirst du wohl nicht rumkommen. es gibt immer ein paar die nix besseres zu tun haben. mal ganz von denen abgesehen die auf dein IBM notebook neidisch sind ;-)
 
Auflösung ist Glaubenssache. Mir reichen 1024x768 völlig aus, ich benutze an Officesoftware fast nur Word
 
"Glaubenssache" -- der ist gut. Es ist ganz einfach Anwendungssache. Für eine einfache Word-Nutzung, einen Texteditor oder die Konsole mag XGA noch reichen. Aber ansonsten... die Programme werden GUI-lastiger. Eine Sidebar im Browser kann man z.B. schon vergessen, und viel Scrollen beim Browsen ist dann wohl auch angesagt.

Zum 9-Zellen-Akku: Habe einen, lohnt sich absolut. Nicht als Ersatz, sondern als immer mitgeführter Zweitakku. Die gemeinsame Laufzeit von 6 Zellen + 9 Zellen ist schon ganz ordentlich. Der Ultrabay-Akku ist eher ein Witz, er hat nach dem was man so hört max. 50% der Kapazität des 6-Zellen-Systemakkus. Vorteil ist, dass man damit einen "Hot swap" des Systemakkus machen kann. Ansonsten ist das Preis-Laufzeit-Verhältnis super schlecht.

Gruß,
herbie
 
Für die 80 GB Platte habe ich 80 EURO bezahlt (Samsung MP0804H) Für das Gehäuse 13 EURO, dann noch Versand, also ca. 100 EURO bei Memoryworld.de

Ich finde die Auflösung wirklich sehr gut! Klar ist alles anwendungsbasierend, aber man kann bestimmte Sachen einfach besser lesen und muss nicht immer ins Notebook reinkriechen, bei der 1024er.

Gruß, Knusper
 
Bei einer 1400 auflösung kann man noch problemlos mit einem externen Keyboard arbeiten, da ist nichts mit reinkriechen.

Wer unbedingt eine 1024er auflösung haben will sollte dazu auch ein 14" Display nehmen. Ein 15" wäre nur schwerer und verbraucht mehr Strom.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben