T6x Mein T61 und Win 10 sind keine Freunde - sollen es aber werden

Picard87

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
hab auf meinem T61 (-> Sig) das Win 10 Upgrade ausgeführt. Grundlage war ein frisches Win 7 64bit (ohne spezielle Lenovo Treiber und Software). Auf den ersten Blick lief es gut, auf den zweiten weniger. Würde hier mal kurz meine "Baustellen" auflisten, vllt hat ja einer eine Idee.
  • System Update lässt sich installieren, findet aber nix. Bei 17% Abbruch mit Meldung "Es wurden keine erforderlichen Pakte gefunden" - glaube ich aber nicht...
  • Bluetooth bekomme ich nicht zum laufen. Treiber von Lenovo Seite lässt sich nicht installieren (auch im Komp Modus nicht)
  • FN-Tasten nur teilweise. Glaube einfach, dass Bluetooth auch über die FN-Tasten ausgeschaltet ist...
  • OnScreen Display: Nein, wobei ich hier auch nochmal den Lenovo Grafiktreiber ausprobieren sollte, will sich aber auch schon gar nichts installieren lassen.
  • WLAN hat nach Standby und sporadisch nach Neustart keine Verbindung.
  • EnergieManager will sich nicht installieren lassen
  • DockingStation wird nicht richtig erkannt. Rotes "nicht auswerfen" Symbol" leuchtet auch nach dem Herunterfahren.

Über Win Update kamen die Grafik-, Energiemanagement, Display- und Modemtreiber. (teilweise neuer als auf der Lenovo Seite...). Vielleicht hat ja jemand Vorschläge bzw hat es bei seinem T61 gelöst. Ansonsten mache ich wieder Win 7 drauf, läuft ja auch gut.

Danke schon mal!

P.S. habe sowohl in diesem Unterforum als auch im Win 10 Unterforum die ersten Seiten durchgesehen, da war kein ähnlich gelagerter Thread dabei. Falls doch, PN oder verschieben.

Hallo zusammen,

• System Update lässt sich installieren, findet aber nix. Bei 17% Abbruch mit Meldung "Es wurden keine erforderlichen Pakte gefunden" - glaube ich aber nicht...
  • Bluetooth bekomme ich nicht zum laufen. Treiber von Lenovo Seite lässt sich nicht installieren (auch im Komp Modus nicht)
  • EnergieManager will sich nicht installieren lassen

Zu Systemupdate: Da hatte mir das bei der Tech-Preview auf dem T60 die Vista-Treiber angeboten und bei der "finalen Win10" nichts... Da ist wohl etwas Geduld gefragt oder im schlimmsten Fall werden die nicht mehr eingebunden ->Keine Ahnung

Zum Bluteooth: Das Problem hatte ich ebenfalls bei meinen T60T61 durch die Bank... Wenn das Modul per Software deaktiviert ist, lässt es sich nicht installieren (FN+F5 mal drücken oder im Bios deaktivieren und aktivieren) Das sollte aber sauber von Win10 schon installiert werden

Der Energiemanager ist wohl nicht mehr mit 10 kompatibel? Ich habe den und den neuen "Power-Manager" auch nicht installiert bekommen (abwarten was Lenovo rausbringt)

Hoffentlich hilft dir das weiter und ich habe was die Software betrifft nich gerade Mist verzapft :D

Super, das mit dem Bluetooth probiere ich gleich mal aus. Habe nur im BIOS nachgesehen, ob es noch aktivert ist, aber nicht mal an/aus geschalten :facepalm:
Vielleicht ergibt sich ja noch mehr T61+Win10 spezifisches in diesem Thread.

FN-Tasten nur teilweise. Glaube einfach, dass Bluetooth auch über die FN-Tasten ausgeschaltet ist...
Starte die SETUP.EXE im Ordner DRIVERS/HOTKEY nochmal im Kompatibilitätsmodus für Windows 7. Dann installiert sich auch der System Interface Treiber.

Da ist wohl etwas Geduld gefragt oder im schlimmsten Fall werden die nicht mehr eingebunden ->Keine Ahnung
Schlimmster Fall! - Das T61 wird nicht durch Windows 10 unterstützt, also wird es auch keine Treiber dafür geben. Entweder Treiber von MS verwenden oder die für Windows 7/8 im Kompatibilitätsmodus installieren.

Es gibt im Windows-Forum zahlreiche Threads, sie sich auch mit Modellen der Generation T61 und Windows 10 befassen - dort mal einlesen.

Das OSD mit Helligkeit und Lautstärke, wie man es von win7 kennt, gibt es glaube ich, nicht mehr unter Windows 10, stattdessen gibt es nun die horizontalen Balken mit der 100er Skala.

Powermanager geht auch, muss nur im Kompatibilitätsmodus installiert werden. Bei mir läuft er auf dem X230t.

Zu der Sache mit dem WLAN noch folgender Tipp, den ich bereits irgendwo hier gepostet habe: T61_WLAN.jpg Wenn du das Häkchen wegnimmst, sollte auch nach Standby das WLAN wieder sofort laufen, hat jedenfalls bei mir geholfen seit Windows 8.1!

Was ich jetzt noch ausprobiert habe, ist Cortana zu deaktivieren. Das T61 ist ja schon einige Tage alt, und dementsprechend vergleichsweise leistungsschwach. Seit ich Cortana abgeschaltet habe, kommt mir das Gerät reaktionsschneller vor.

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich euch am ein oder anderen Lösungsweg teilhaben lassen will:

Bluetooth: die Lösung war ebenso einfach wie genial. In tpfancontrol kann man Bluetooth (ebenso wie das Thinklight) ein und aus schalten (recht klick auf das Icon in der Taskleiste). Gesagt, getan und promt findet das T61 ein Bluetooth Gerät und installiert die Treiber.

WLAN: funktioniert nach Standby nunmehr auch mit dem Tipp aus Post #10. Danke! Leider lässt sich immer noch kein neuerer WLAN Treiber installieren (bin bei 13.xx, bei Lenovo gibt es 14.xx und Intel hat 15.xx auf der Website).

Nachdem dann Bluetooth funktionierte ließen sich auch die Pakete für die FN-Tasten und der Powermanagement Treiber installieren. Soweit so gut, allerdings funktionieren die OnScreen Tasten nur mit dem Lenovo Grafiktreiber von Intel (war mir aber eigtl auch shcon vorher klar).

Insgesamt bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit der Performance und der Akku-Laufzeit.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die "TPFanControl-Methode" im Wiki ergänzt.

Leider lässt sich immer noch kein neuerer WLAN Treiber installieren (bin bei 13.xx, bei Lenovo gibt es 14.xx und Intel hat 15.xx auf der Website).
Warum? - Was passiert beim Installationsversuch? - Führst Du das Setup mit "Als Administrator ausführen" aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben