mein T61 hat ein Problem mit 11n WLAN unter XP

davidlang3

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
118
So - um es kurz zu machen:

Habe Vista Business und XP Pro auf meinem T61.

Unter Vista schaffe ich mit dem 11n Netzwerk 8 MB/s aber unter XP schaffe ich nur 2-3 MB/s.

woran kann das liegen? Beide Systeme sind absolut gleich konfiguriert und haben sogar 1:1 alle Programme gleich.
 
Ich denke, es handelt sich um dem verschiedenem Treiber. Welche 11n Karte hast du? Intel 4965 oder Atheros 5418?
 
Das is nach meiner Erfahrung einer der Voreile von Vista und so auch bei LAN zu beobachten. An den Treibern sollte das nicht liegen.

So z.B. begnügt sich XP mit max etwa 6Mb/s im 100Mbit LAN während Vsita auch schonmal mit 10 bis 11Mb/s daher kommt.

MfG Eric
 
Also ne 100MBit Lan schafft 12,5 MByte die sec. max (theoretisch aber nicht Effektiv) - leichte Rechnung 8Bit = 1Byte
Und die 1GBit Lan - na - logisch 125MByte die sec. max. (theoretisch aber nicht Effektiv)

Die Geschwindigkeit reguliert nach Datendurchsatz, kleinere Pakete dauern länger große Pakete schnellerer Durchsatz.

Es ist Protokollspezifisch und nicht OS Spezifisch!
Nehmt ein großes Paket: Bsp.: SP3 mit rund 300MByte und schickt es durch und misst dann mal mit der Stoppuhr.

Is einfach nur ein OS Faik aber was das Auge sieht das glaubt der Mensch ;)

lg ...cc
 
Na miß es mit der Stoppuhr ich hab ka Zeit für sowas.

Es ist nicht OS spezifisch :sleeping:

Vista lügt dir da die Socken voll!
 
668Mb in 63 sec. Grob überschlagen sollte das mit den 10Mb/s stimmen. Also überdenk deine Meinung doch nochmal.

MfG Eric
 
Also: Selbes Packet von XP zu Vista (über Vista auf die Xp-Freigabe zugegriffen) 668Mb und 63 sec. Von Vista auf Xp (von XP auf Vista Freigabe) 80sec.

Von XP zu XP aber sollte das alles noch was ärger sein.


MfG Eric
 
Linux Ubuntu 8.04 Hardy Heron 699 MB iso File

Vista SP1: 1.17,2 Minuten
XP SP2: 1.15,9 Minuten

Augenauswischerei was du von dir gibst, hab gerade selbst im Schulungsraum getestet!

Ach ja EDIT:
von Server zu Vista & von Server zu XP ;)
 
Also ich kopiere mit dem t61 daten von einem xp rechner auf mein t61. Die Datei hat 2GB. Unter vista hab ich 60% und unter xp habe ich 20% Netzwerkauslastung mit nWLAN
 
Und von wo kopiert? jeweils vom Server?

Also von wo hast du den Kopiervorgang gestartet?
 
Natürlich jeweils vom selben Server!

Glaub mir, das ist so wie ich es in meinem ersten Beitrag gepostet habe.

lg ...cc
 
Könntest du das bitte vom jeweiligen Client starten? Danach geb ich ja auch Ruhe...
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=391075#post391075]Könntest du das bitte vom jeweiligen Client starten?[/quote]
Hab ich doch!
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=391081#post391081]Naja... Windows... [/quote]
:D is ja nix neues. Nix für Ungut!

lg ...cc
 
Also mein Problem besteht weiterhin mit XP - habe jetzt die neusten Treiber von der Intel Seite runtergeladen und die Durchsatzverbesserung eingeschaltet - aber es gibt einfach kein bisschen mehr als 20% Netzwerkauslastung...

was macht Vista da anders????

Das Problem muss ja dann irgendwie in XP liegen
 
Stromsparmodi auf max Leistung?

...also die unter den Erweiterten Eigenschaften des WLAN-Adapters...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben