Mein T60p mit WWAN nachrüsten?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Ich wollte mal die Bastler fragen, wie es aussieht, ob man mein T60p mit WWan ausrüsten kann?

2007-8JG

Ist das prinzipiell möglich, wenn man die notwenditen Teile / Antennen einbaut, oder scheitert es an einem Mainboard-Anschluss oder ähnlichem?

Müsste doch möglich sein, oder?
 
Hi,

also wenn du den Anschluss für den SIM Slot auf dem Board hast, ist es gut möglich. Ansonsten wird es verdammt teuer, weil du so eine Karte hier benötigst. Hat, glaube ich, aber noch keine getestet und die Frage ist, ob sie von der Bauhöhe ins TP passt. Die Antennen sind offensichtlich gut nachzurüsten. Leider würdest du die Garantie beim Öffnen des Display-Gehäuses verlieren.
 
ja die 2007 boards haben den sim card reader anschluss drauf, die 2008 boards haben den nicht, also das wa bisher so bei den die ich alle in der hand hatte.

brauchst also:

wwan karte + antennen + sim card reader
 
danke!

also das mit dem Garantieverlust ist mir bewusst.

Die verlinkte WWan-Karte hat einen integrierten Sim-Kartenleser. Wie sieht das dann mit dem Sim-Card-Reader aus?

kann man den an die WWan-Karte anschliessen oder so?
 
Hi,

also der originale Lenovo SIM Card Reader wird am Mainboard angeschlossen. Ich kenne keine Karte, bei der der SIM Card Reader direkt verbunden wird. Das Kabel wäre auch zu kurz, denke ich. Aber toele1410 hat ja schon gesagt, dass du sehr wahrscheinlich den Stecker auf dem Board hast.
 
Kann jemand ein foto machen von einen board wo man den Simkard reader drauf machen kann ??
 
Hi,

nicht nötig. Schau mal ins Hardware Maintenance Manual des betreffenden ThinkPads. Dort steht unter dem Kapitel "Removing and replacing a FRU" der Punkt "SIM card slot". Das enthält eine schöne Skizze.;)
 
Wird nicht funktionieren weil es eine Dell karte ist und keine FRU hat !
 
Hi,

du brauchst eine Karte mit FRU, ansonsten schmeißt dir das BIOS eine Fehlermeldung (Error 1804) und das ThinkPad startet nicht weiter. Man kann das BIOS patchen, auch gibt es Mods für einige Karten, das geht aber immer mit Garantieverlust einher. Schau mal ins HMM, dort sollten passende WWAN-Module aufgelistet sein.Lenovo führt in der Regel UMTS-Karten mit und ohne SIM-lock mit unterschiedlichen FRU.


Edit: Laut HMM brauchst du eine Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard FRU 42T0835. Na da schau doch mal an. FuFu hat genau jene welche im Angebot. ;)
[ Biete ] FRU 42T0801 WWAN Mini Pcie-Modul Sierra MC 8755 ohne Simlock mit FRU. Für R60/T60/X60/Z60/Z61.
 
naja, wär aber schon gut, wenn ich gleich ne 7.2 mbit-karte einbauen könnte.

das mit dem bios-patch muss ich mir mal ansehen, wie gesagt, Garantie ist kein Thema, hab ja auch schon nen leiseren core-lüfter eingebaut.

wo bekomm ich denn den Simkartenleser und die Antennen her??

grüße!!
 
Wieso du bekommst eh ned mehr als wie 2-3 mb. :whistling:
EDIT: Bist aus wien ?
 
Mich würde ja noch immer eine Möglichkeit interessieren die Antennen ohne Garantieverlust zu installieren. Z.B. von einem autorisierten Servicepartner (da gibt es ja verschiedene Stufen) einbauen lassen. Leider habe ich noch keinen gefunden der das tun würde.

SIM-Karten-Stecker hab ich.
 
Ja ich suche auch einen für mein T61 weil ich noch 3 Jahre VorOrt Service habe und ich das nicht riskieren willl.
Einen Ram kann man ja einfach Tauschen aber sowas kann man nicht verstecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben