Mein T410 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Erst einmal einen herzlichen Dank an Mr. Natural, der mir wieder einmal ein geniales Gerät zu einem
fairen Preis gesendet hat - Lieferung dauert leider immer 2 Tage, weil da oben ja fast kein Mensch lebt
- da gehen die Uhren ja langsamer... :D das Gerät wie immer Top Zustand...!

[ Reserviert ] T410 - Intel i5-520M (2,4 GHz) - WXGA+ - 4 GB - 320 GB - Intel 5700MHD - BT - FPR - Webcam - UMTS-Vorb. - Garantie bis Apr. 2013

Ja also mal zum Gerät selber.

Lenovo Thinkpad T410
Modell 2522-A92
Prozessor Intel Core i5-520M (2,4 GHz),
WXGA+-Auflösung (1440x900) mit LED-Backlight
Chipsatzgrafik Intel 5700MHD
4 GB RAM Speicher
Hitachi 320 GB HDD (7.200 U/Min.)
DVD-Multibrenner
Fingerprint-Reader
Bluetooth
WLAN Intel 802.11agn
UMTS-Vorbereitung
Webcam
Gigabit-Ethernet
Secure-Chip
6-Zellen-Akku
Windows 7 Professional (64-bit).

Ich habe mich bewusst für den schwächeren Core i5 und hier auch für den 520M entschieden und auch
für die integrierte Intel Grafikkarte - zudem kommt mir auch die fehlende UMTS Karte sehr entgegen, dazu
jedoch später mehr.

Als erstes zum Display. Der TFT ist endlich mal in Ordnung. Sicherlich immer noch kein absoluter Top TFT,
aber die 250nits bzw 300nits (die technischen Daten widersprechen sich hier ja im Internet) merkt man dem
TFT deutlich an. Ich finde das Display sogar einen tick besser - weil heller und brillianter - gegenüber einem
neuem x201 TFT. Aber das hat man ja schon bei Bodenseemaid am Spätzle Treffen gesehen, dass das T410
einen wirklich hervorragenden matten TFT hat. Die WXGA+ Auflösung ist m.E. gerade richtig für die 14" - das
kleine WXGA würde ich als zu grob empfinden - zudem zu platz verschwendend.

Die Tastaturist - das ist aber ebenso schon bekannt - auch etwas besser als im x201 oder x301. Sie ist sehr
fest und satt im Rahmen - da federt nichts. Aber auch die Tasten nebeneinander sind viel satter im Gehäuse
sitzen. Lässt sich super drauf schreiben - richtiges Arbeits-Tasten-Monster eben.

Die linke Handballenauflage gibt ganz leicht nach - auch das ist ja ein bekannter Mangel - hört man nicht zum
ersten Mal - und ist anscheinend eine Kinderkrankheit.

Die Leistung. ich habe bewusst, wie oben schon geschrieben, den kleineren i5-520M Core genommen und ebenso
die Intel Grafikkarte. Meiner Meinung nach, reicht diese Kombination für alle normalen Anwendungen mehr als locker
aus und so schnell geht das Notebook eh nicht in die Knie. Programme die das Notebook richtig in die Knie zwingen
- ich denke, da hilft dann auch kein Core i7 mit der nVidia 3100M richtig weiter. Darum macht es für mich kaum einen
Unterschied zwischen dem i5 / Intel Grafikkarte und dem i7 mit nVidia.

Dafür hat man - meines Erachtens - viele Vorteile mit dem etwas schwächerem System.

1. Das Notebook ist seit ca 14 Uhr bei mir im Betrieb und habe bis jetzt installiert und eingerichtet. Bis jetzt ist der Lüfter
nicht einmal auf Vollast gewesen. Wenn er läuft, dann auf Stufe 1 - was etwa knapp unter 2000rpm ist. ich habe kein (!)
TPFanControl laufen! Der Lüfter ist entweder aus - oder auf Stufe 1.

2. Die verbesserte Akkulaufzeit ggü. dem Core i7 Modell - einhergehend mit dem niedrigem W/h Verbrauch.

Die UMTS Karte ist ein ganz schöner Verbraucher, auch wenn Sie deaktiviert ist, zieht sie je nach Modell bis knapp 1,7 W/h.
Da ich in Zukunft üper Handy / Bluetooth / Umts ind Web gehe - verzichte ich auf diesen Verbraucher - der selbst dann noch
Strom verbraucht, wenn er gar nicht aktiv ist.


Clean Install oder was?

Ich habe die Widerherstellungs DVD`s aus der original Installation auf der Hitachi 320GB HDD gezogen und wieder eine SSD
eingebaut. Auch hier im T410 verwende ich eine Cruical C300 128GB SSD. Inzwischen kommt diese SSD in all meine Rechner.
Sie ist schnell und bis dato zuverlässig. Die Hitachi 320GB 7200er HDD rauscht übrigens weitaus lauter wie der Lüfter (wie die
Momentus 7200er im x201t auch) - also ich möchte keine 7200rpm mehr in einem Notebook haben.

Ich habe keinen Clean Install auf der SSD gemacht! Ich habe die Widerherstellungs DVD`s genutzt und habe dann überflüssige
Sachen einfach deinstalliert - wie die Lenovo Toolbox oder das HDD Erschütterungstool. Die Werksinstallation war auf diesem
T410 gar nicht mal so überladen.

Was mich übrigens überrascht hat, war der 4GB RAM Speicher. Es ist nur ein Speicherriegel verbaut und nicht 2x 2GB. Sehr
angenehm das ganze natürlich. Da sag ich mal Danke Lenovo!

Bei der Werksinstallation und der Deinstallation der überflüssigen Tools bin ich im akkubetrieb bei Display Stufe 10 auf einen
verbrauch von 7 Watt gekommen! Nun da so meine unzähligen Programme, Dienste, Datenbanken und Server installiert sind,
erreiche ich im Akkubetrieb auf Stufe 10 immerhin noch gute 10 Watt. Allerdings habe ich bisher noch keinerlei oder kaum
Optimierungen gemacht. Muss mal die Dienste und Prozesse ausmisten.

70429143.jpg


Mit dem 6 Zellen Akku sind bei diesem Core i5 ohne UMTS und einem Speicherriegel - samt der Intel Grafikkarte - knapp 4 Std.
möglich. Als nächster Kauf steht der 9 Zellen Akku an - wo ich hoffe die knapp 6 Stunden an zu kratzen. Dann noch der 9 Zellen
Slice Akku und die 8-9 Stunden dürfen eigentlich sehr reel sein.

So - ich muss mal bisschen optimieren und ausmisten nach den 10000 installierten programmen hier :D
 
So... TPFControl drauf und folgendes Profil verwendet (diese Einstellung habe ich auch
beim x301 und x201t mit i7 am laufen - klappt hervorragend bei mir).

Level=40 0
Level=55 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=72 7
Level=85 128

Der i5-520M läuft nun im Energiesparprofil bei Min und normalem Office und Internet Betrieb
bei sauberen 47Grad und völlig ohne Lüfter.

tpfc.jpg



Nun noch paar schnelle Einstellungen wie beim x301 vor genommen und auch ein T410 kann man
bei Display Stufe 10 mit 7 Watt betreiben. Dabei laufen noch immer gerade 84 (!) Prozesse gegenüber
der Startinstallation von 66 Prozessen - da geht also doch noch was mit Energie sparen. Die Prozesse
und Dienste kommen als nächstes drann.

45392131.jpg



Hat da jemand eine Lösung? Dass der Sendemast bei AC nicht weg geht - weiß ich - aber bekomme
ich im Netzbetrieb diesen dummen Stecker weg beim Akku? Also ich will, dass als Symbol immer nur
der Akku angezeigt wird - nicht der Stecker. Hintergrund der Frage - wenn ich meine Taskleiste wieder
links an den Rand stelle - zieht alleine dieser Stecker die leiste unnötig in die Breite. Das Symbol von
AC passt sich super an!
symbolez.jpg
 
Geht das schon wieder los... :D
Danke für die tollen Erfahrungsberichte, Schatz. :-*

Kann man dir auch mal ein Notebook zum einrichten / optimieren schicken? Ich kann mit meinem eigentlich sparsamen X61t nur von deinen Werten träumen soweit ich das sehe. :pinch:
 
Hm, das wäre mal eine Marktlücke :D .... Geld verdienen mit Energiesparprofilen.....
vielleicht könnte ich daraus ein Programm machen und es verkaufen... grübel :D
 
:D:D:D:D

Ich kann nicht mehr...
Lieg hier echt am Boden.

Imp, Du bist echt ein Knaller!
Welches Gerät hattest Du eigentlich noch nicht?


Willst Du nicht professioneller Tester für Lenovo werden? Dann bräuchtest Du die Kisten nicht immer zu kaufen... ;)
 
x100 <-- nein
x200 <-- nein
x200s <-- ja
x200t <-- nein
x201i <-- ja
x201 <-- nein
x201s <-- nein
x201t <-- ja
x300 <-- nein
x301 <-- ja
t400 <-- ja
t400s <-- ja
t410i <-- nein
t410 <-- ja
t410s <-- nein

Und alles ab 15" - sürich die >T500 und >W500 Modelle eh nicht. Wie Du siehst hatte ich
sozusagen gar nichts bisher.... :D
 
.....gar nicht gewußt dass Bodenseemaid ein mattes Display hat, ok, sehe mal am WE nach wo das versteckt ist :)

Diese ist wegen einer anderen Sache am Freitag bei Servion, frägt dann bei der Gelegenheit auch nach zwei Gobi 2000. Sind wohl noch zwei 410er dazu gekommen bei uns. Brauchst du auch eine Impi?

Grüßle
 
Hat das T410 kein mattes Display?
---

Wie? Zwei neue T410 bei Euch? Wieso dass denn? Für Dich auch?
Eine Gobil? Gleicher Preis wie letztes Mal? Kannst zum Treffen dann
mit bringen!
 
...das t410 hat schon ein mattes Display, wusste nur nicht das Bodensemaid eines hat :D

Ne, eines ist für meine Schwester, eines für den Schwager, Bodenseemaid hat ja schon eines und ich behalte mein T400S, sollte ich es je mal wiederbekommen.

Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hat da jemand eine Lösung? Dass der Sendemast bei AC nicht weg geht - weiß ich - aber bekomme
ich im Netzbetrieb diesen dummen Stecker weg beim Akku? Also ich will, dass als Symbol immer nur
der Akku angezeigt wird - nicht der Stecker. Hintergrund der Frage - wenn ich meine Taskleiste wieder
links an den Rand stelle - zieht alleine dieser Stecker die leiste unnötig in die Breite. Das Symbol von
AC passt sich super an!
symbolez.jpg
Gelöst *klatsch ans Hirn* .....

Einfach taskleiste fixierung aufheben - Taskleiste zusammen schieben und dann verschwindet der
Netzstecker ganz automatisch.....
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Hilft mir als "bald T410-User" sehr.
 
Also nur so zur Info- ich habe auch ein t410 hier- mit einem 6Zellen-Akku und dem 9Zellen- Slice. Kratze bereits mit dieser Config an der magischen 10h-Marke! Also man sollte mit der Monsterausstattung von letztendlich 18Zellen!!! definitiv über 10h Laufzeit mit einigen "kleinen" Energiespareinstellungen kommen! Und ich habe die nvidia-karte und den i7 drin :)

@ Imp: Respekt- solltest dich wohl echt mal als Hardwaretester bei Lenovo bewerben :D
 
Eine Frage zu deinem Modell: Hat das als Anschluss für externe Displays nur einen VGA? Ich habe gerade ein wenig gestöbert und bin bei nbwn auf ein ähnliches gestoßen, das nur VGA hat. Haben die 410er nicht auch zusätzlich einen Displayport?

EDIT: Vielen Dank auch für den Bericht!
 
Also meins hat einen Displayport und VGA. Weiß aber nicht wie das mit den Modellen ohne die Nvidia-Karte ist.
 
Habe gerade das selbe Modell noch bei lapstars gefunden, da hat es einen Displayport. Die hatten es wohl schlicht nicht aufgeschrieben.
 
:D:D:D:D

Ich kann nicht mehr...
Lieg hier echt am Boden.

Imp, Du bist echt ein Knaller!
Welches Gerät hattest Du eigentlich noch nicht?

Willst Du nicht professioneller Tester für Lenovo werden? Dann bräuchtest Du die Kisten nicht immer zu kaufen... ;)
Ist wohl sein Hobby ;) Im Dell-Forum hat jemand in 5 Jahren 25 Notebooks gekauft, allerdings von verschiedenen Marken.
 
Pegasus44' schrieb:
Im Dell-Forum hat jemand in 5 Jahren 25 Notebooks gekauft, allerdings von verschiedenen Marken.
Lächerlich, Imp ist schon bei 7 innerhalb einen Jahres - macht mal 5 also 35 Notebooks. :thumbsup:
 
Guter Test gefällt mir. Auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde: Ich würde mir trotzdem die genaue Bezeichnung z.B. vom Ram wünschen.
Das ne 2,5" mit 7200 zu laut ist, sollte doch klar sein :D Mal abgesehen von der Wärmeaufnahme. 5400 reichen dicke im NB.

Wie kommst du auf solche Temps? Ich hab mein R61 auf der Dock stehen und bin nur mit Musik und Surfen bei schnell 50°, bei etwas Prozessorauslastung auch bei 70 (Videos konvertieren) da läuft dann allerdings der Lüfter schon auf 7.
Ich hab im E-Manager mal geschafft, den Verbrauch anzeigen zu lassen. Grade will er aber nicht ?! Das wird nur im Akkubetrieb angezeigt oder?
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Hilft mir als "bald T410-User" sehr.
Kannst Du ruhigen Gewissens kaufen. Das einzige "Manko" des T410 ist, dass man ab und zu links am
Handballen ganz fein merkt, dass da ein Spalt nicht 100% sauber schließt - ist aber absolut eine Kleinigkeit.

Die Tastatur ist sehr gut gelungen - deutlich besser als bei den x301 oder x201 Modellen. Und der TFT ist
wie schon gesagt endlich mal ein Display, welches über dem Lenovo Durchschnitt ist. Es ist wirklich gut.
Gibt bessere - richtig - aber nur wenig wirklich deutlich bessere.

Toll am T410 sind die verschiedenen modularen Möglichkeiten und - es ist einfach ein 1a sauber verarbeitetes
sehr stabilesw Stück Notebook. Es wirkt sehr robust und sehr kompakt. Ein richtiges mobiles Arbeitsgerät.


Also nur so zur Info- ich habe auch ein t410 hier- mit einem 6Zellen-Akku und dem 9Zellen- Slice. Kratze bereits mit dieser Config an der magischen 10h-Marke! Also man sollte mit der Monsterausstattung von letztendlich 18Zellen!!! definitiv über 10h Laufzeit mit einigen "kleinen" Energiespareinstellungen kommen! Und ich habe die nvidia-karte und den i7 drin :)
Danke für die Info! Dann lass ich den 6 Zellen Akku erst mal drinn und kaufe erst mal den Slice Akku. Und dann
schau ich erst mal, was da von der LÖaufzeit her geht. Vielleicht reicht mir das ja ert einmal. Danke

Eine Frage zu deinem Modell: Hat das als Anschluss für externe Displays nur einen VGA? Ich habe gerade ein wenig gestöbert und bin bei nbwn auf ein ähnliches gestoßen, das nur VGA hat. Haben die 410er nicht auch zusätzlich einen Displayport?
Ja, das Modell mit der Intel Grafikkarte - also meines - hat auch einen Display Port, neben dem VGA Port.
Habe ich auch bereits vorher am externen Monitor genutzt - meine Docking ist noch nicht da - und klappt
hervorragend!


Guter Test gefällt mir. Auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde: Ich würde mir trotzdem die genaue Bezeichnung z.B. vom Ram wünschen.
Das ne 2,5" mit 7200 zu laut ist, sollte doch klar sein :D Mal abgesehen von der Wärmeaufnahme. 5400 reichen dicke im NB.

Wie kommst du auf solche Temps? Ich hab mein R61 auf der Dock stehen und bin nur mit Musik und Surfen bei schnell 50°, bei etwas Prozessorauslastung auch bei 70 (Videos konvertieren) da läuft dann allerdings der Lüfter schon auf 7.
Ich hab im E-Manager mal geschafft, den Verbrauch anzeigen zu lassen. Grade will er aber nicht ?! Das wird nur im Akkubetrieb angezeigt oder?
Ich werde nachher mal nach dem RAM Riegel schauen, kein Problem.

Ja ... also wenn man mal eine Weile eine SSD hatte... ist glaube ich Ende mit jemals mehr eine 7200rpm
HDD zu kaufen. Die sind nur nervig die Dinger. Denke am Anfang immer, das ist der Lüfter. Bis die HDD
dann der SSD weicht und man nichts mehr hört.

Oh der i5 arbeitet ganz nett nebenher... wart mal eben.... bin gerade sogar auf 45 Grad runter. Mache halt
nur Office und bisschen Web gerade.


Ist wohl sein Hobby ;) Im Dell-Forum hat jemand in 5 Jahren 25 Notebooks gekauft, allerdings von verschiedenen Marken.
Och ein T410s würde mich ja noch reizen.... oder ein x201s .... aber alleine zBsp die Akkulaufzeit des T410s
schreckt mich doch arg ab. Beim x201s die Auflösung - in meinem Alter. Aber habt Ihr mal das neue Toshiba
13" Zoll R700 gesehen? Ui ui ui ui
 
Whining....

Ich höre nichts. Wobei ich mal nun eine gewagte These aufstellen möchte. Es gibt gar kein
Whining
. Ich glaube aus der Erfsahrung heraus, dass es einfach Menschen gibt, welche eben
empfindlich auf eletrische Spannungen und "Strömungen" sind und diese auch hören bzw.
wahrnehmen.

Ich höre auch bei diesem T410 nichts. Aber ich bin da nicht alleine - auch Andere Personen hören
am T410 nichts. Und ich würde mich als wirklich sehr gut hörenden Menschen einschätzen - ich
höre kleinste Lüftergeräusche - auch im Alltag höre ich oft Dinge, welche andere Menschen noch
nicht wahr nehmen.

Und trotzdem - weder bei meinem x201, beim x301 oder nun beim T410 höre ich ein Whining.
Andere anwesende bei den geräten ebenso nicht. Allerdings hört cyberjonny bei meinem Ex
x200s sehr wohl ein Whining. Komische Sache finde ich.

Ist Whining nun generell bei jedem Notebook einfach da - und es wird nur von bestimmten
Menschen gehört? Oder gibt es gar kein Whining (weil trotz gutenm Gehör - ich höre nichts)
und dieses Whining empfinden eben menschen, welche solche elektrischen "Schwingungen"
als ein geräusch wahrnehmen?!

---

Meinen Wohnzimmer Flat TV höre ich übrigens ziemlich schrecklich "whinen" beim Betrieb :D

---

Also - für mich bei dem T410 - kein Whining - weder mit dem Netzteil, noch im Akku Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben