Mein T41 soll in Altersteilzeit...

Zaubb

New member
... und deswegen brauch ich was neues. Aber hallo erstmal.

Ich hab jetzt seit 2 Jahren ein T41 und bin so zufrieden mit dem Gerät, das auch mein nächstes ein Lenovo werden soll.

T41 mit Radeon M7, 1 Gig Ram und 1,6 Prozessor.

Ich setze es vor allem zum surfen, mail, etwas Office ein, Standardkram also und zum programmieren und genau da liegt der Knackpunkt. Ich benutze Ubuntu 10.04 und Netbeans und das ist träge... So träge das es mir keinen Spass mehr macht und bevor ich jetzt teuren Ram kaufe und evtl. noch nen etwas stärkeren Prozessor, kann ich das auch gleich in ein neues gebrauchtes investieren.

Der Preisrahmen liegt bei max. 500 Euro, natürlich gern weniger ;-).
Ich hab da jetzt verschiedene Varianten und bin mir nicht ganz sicher was wohl das beste für mich ist. Dazu sollte ich noch sagen das das Gerät zwar transportiert wird (deswegen kommen auch nur 14 Zöller oder kleiner in Frage) ich aber nicht wirklich unterwegs arbeite. Zu Hause soll es in eine Docking und ansonsten ist überall Strom in der Nähe, Akku Laufzeit ist also egal.

Variante 1:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet..._HD_DVD_Brenner_-13340472-475-110-51-2-X.html

T60 SXGA+, 2 GHz Prozessor, 2 Gig Ram, ATI Grafik (sehe ich als Bonus, nicht als Must Have, DVD Brenner (siehe ATI), die Frage wäre, wie viel stärker und flüssiger läuft das ganze dann wirklich, merke ich das überhaupt spürbar?

Variante 2:
http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t60-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html + 2. Gig Ram

etwa 55 Euro günstiger, kleinere ATI, nur CD Brenner, kleinerer Prozessor

Prinzipiell genügen würden mir wahrscheinlich beide, was ich mich frage, würde eine SSD vielleicht spürbare Performance Verbesserungen bringen? Ich bräuchte nur eine kleine, 32 Gig würden sicher genügen, wahrscheinlich sogar 16.

Im Moment tendiere ich zu der günstigeren Variante + eine SSD Lösung, ich hab nur keine Ahnung wie gut sich das T60 mit sowas verträgt, welche Möglichkeiten ich da habe und welche Kosten da auf mich zukommen, falls da jemand was zu sagen könnte würde mich das freuen :-).

Variante 3:

War nur eine Überlegung, ein X60, aber habe ich das richtig gesehen das da maximal ein externer Monitor geht? das wäre dann das K.O. Kriterium.

Also, falls jemand mir helfen möchte, vielleicht auch Ubuntu 10.04 und Netbeans bzw. Eclipse benutzt und mir sagen kann ob es flüssig läuft ;-), etwas zum SSD Thema sagen kann/möchte oder vielleicht auch eine ganz andere Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin, immer raus damit :-).

Ich danke euch jetzt schon für die vielen konstruktiven Antworten die sicherlich kommen werden *g*.

Hi, dieses Thema haben wir fast einmal die Woche.

Einfach mal in "Kaufentscheidung" gehen und lesen, da werden fast alle deine Fragen beantwortet.

Nobby

[quote='Zaubb',index.php?page=Thread&postID=877275#post877275]
T41 mit Radeon M7, 1 Gig Ram und 1,6 Prozessor.[/quote]

Was für eine Festplatte? Evtl. noch die ursprüngliche 40GB/5400upm?

[quote='Zaubb',index.php?page=Thread&postID=877275#post877275]
Variante 1:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet..._HD_DVD_Brenner_-13340472-475-110-51-2-X.html

T60 SXGA+, 2 GHz Prozessor, 2 Gig Ram, ATI Grafik (sehe ich als Bonus, nicht als Must Have, DVD Brenner (siehe ATI), die Frage wäre, wie viel stärker und flüssiger läuft das ganze dann wirklich, merke ich das überhaupt spürbar?

Variante 2:
http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t60-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html + 2. Gig Ram

etwa 55 Euro günstiger, kleinere ATI, nur CD Brenner, kleinerer Prozessor

Prinzipiell genügen würden mir wahrscheinlich beide, was ich mich frage, würde eine SSD vielleicht spürbare Performance Verbesserungen bringen? Ich bräuchte nur eine kleine, 32 Gig würden sicher genügen, wahrscheinlich sogar 16.[/quote]

Den Unterschied zwischen T41 und T60 wirst Du deutlich spüren durch das flüssigere Handling. Den Unterschied zwischen den beiden ausgesuchten Modellen wirst Du nicht spüren. Wenn Du im T41 noch eine relativ alte, kleine Festplatte hast, ist die Standard-SATA-Platte der T60 schon ein Fortschritt. Mein Vorschlag ginge in die Richtung Variante 2 mit insgesamt 3GB RAM - Eclipse und Netbeans lassen grüßen - und einer neuen Festplatte ab mind. 160GB aufwärts - "Größe" bringt durch höhere Datendichte auch einiges an Geschwindigkeit und kostet bei SATA praktisch nichts, im Gegensatz zu einer SSD.

Falls du die Ati nicht wirklich benötigst, gibts hier auch noch ein Angebot mit Intelgrafik.

Wenn du mit Linux arbeitest, würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät mit Intel-Grafik raten. Die laufen in der Regel ohne zusätzliche Treiber und Konfiguration. Außerdem haben die Geräte mit Intel GMA eine geringere Wärmeentwicklung und der Lüfter sollte seltener anspringen. Die längere Akkulaufzeit ist für dich ja nicht von belang, sollte aber auch erwähnt werden.

Geräte mit SXGA+ und Intel GMA sind zwar etwas seltener anzutreffen, aber Himalaya hat dir ja schon eins genannt.

Eine halbwegs günstige SSD, die auch gut im T60 laufen sollte gibts z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

Gruß Max

Hallo,

also netbeans ist generell sehr langsam, das liegt nicht wirklich am Notebook.

Hast du vielleicht mal eine clean install gemacht?

Wäre vielleicht ein pinmod etwas?

Beim RAM hast du recht, die 1gb Riegel sind so teuer, das es sich kaum noch
lohnt aufzurüsten....

Gruß

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-).

Im T41 ist eine 80 GB Hitachi mit 5400 verbaut.

Ich denke ich werde mich für Variante 2 mit 3 Gig Ram und 320 GB Festplatte entscheiden, wenn mir das von der Geschwindigkeit nicht reicht kann ich es immer noch mit SSD versuchen.

Danke euch allen ihr habt mir sehr geholfen :-).

Ob die Geschwindigkeit reicht oder nicht ist in meinen Augen bei der Entscheidung für oder wider ne SSD nicht wirklich ein Faktor. Denn der Punkt ist: SSDs machen das System verdammt schnell. Überleg dir gut ob du das nicht in Betracht ziehen solltest. Die normale Festplatte könnte dann - wenn ich mich nicht irre, mit den "großen" ThinkPads kenn ich mich nich so aus ;) - ja in den Schacht des optischen Laufwerks.
Aber dass das programmieren träge ist... auf meinem X40 mit CF-Karte arbeite ich mit Eclipse, und da hab ich eigentlich nie das Gefühl dass irgendwas zu langsam wär.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben