Mein T400 von 2 GB auf 4 GB unter Windows 7 Prof. 32 bit aufrüsten........

electrochemist

New member
Themenstarter
....macht das Sinn?

Ich habe gehört, dass man keinerlei Leistungszuwachs erwarten kann. Stimmt das? Mir ist schon klar, dass nicht die vollen 4 GB angesprochen werden können, aber 3 - 3.5 GB sollten es doch sein. Dann müsste ich doch logischerweise auch einen Leistungszuwachs haben......oder?

Auch wenn Du nicht die vollen 4GB nutzen kannst, wird sich der erweiterte RAM positiv bemerkbar machen.
Besonders Anwendungen, die große Datenmengen in den RAM laden, dürften so spürbar schneller laufen.

Im T400 hast du maximal 2,5 GB RAM zur Verfügung, auch wenn du 4 GB drin hast. Also wenn du nicht gerade vor hast demnächst auf 64 Bit umzusteigen, dann reicht dir auch ein 1 GB RAM Riegel zusätzlich.

Ich habe gerade einen 1GB Riegel für nen 10ner zu verkaufen der Samsung ist auch aus einem T400 KLICK

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=711191#post711191]....macht das Sinn?

Ich habe gehört, dass man keinerlei Leistungszuwachs erwarten kann. Stimmt das? Mir ist schon klar, dass nicht die vollen 4 GB angesprochen werden können, aber 3 - 3.5 GB sollten es doch sein. Dann müsste ich doch logischerweise auch einen Leistungszuwachs haben......oder?[/quote]Macht schon Sinn nämlich für speicherintensive Programme. Man kann aber auch das nicht benutzbare RAM einer Ramdisk zuweisen und hier z.B. den TEMP-Ordner drauf schreiben. Das macht richtig Banane :thumbsup: Hatte ich bei meinem SL500 auch, als ich noch XP hatte.

Danke.

Ich hab schon bei ebay nen 2 GB Riegel geordert und wollte mich nur vergewissern, dass es umsonst war bzw. doch nicht.

Ich möchte mir aktuell auch einen 2GB Riegel zulegen - darf man fragen, was (bzw. wie viel) Du hinlegen musstest?

RE: RE: Mein T400 von 2 GB auf 4 GB unter Windows 7 Prof. 32 bit aufrüsten........

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=711209#post711209]Macht schon Sinn nämlich für speicherintensive Programme. Man kann aber auch das nicht benutzbare RAM einer Ramdisk zuweisen und hier z.B. den TEMP-Ordner drauf schreiben. Das macht richtig Banane :thumbsup: Hatte ich bei meinem SL500 auch, als ich noch XP hatte.[/quote]Hi,

das interessiert mich. In meinem Ideapad stecken 2,5 GB RAM, ansprechen kann es aber nur 2 GB. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass mein Ramdisk-Programm nicht von dem für Windows relevanten RAM abzweigt? Ich dachte, die Ramdisk würde denselben RAM-Bereich (nicht) nutzen können, den Windows ebenfalls (nicht) benutzen kann.

lg

das upgrade bei einem thinkpad mit switchable graphic und 32bit betriebssytem bringt genau ein plus an RAM von ~500MB.

du hast dann dann statt 2GB nun 2,5GB ram, obs das bringt muss jeder selber wissen. ich würde dir raten dich nach einem 64 Bit datenträger umzuschaunen und dein teil neu zu installieren.

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=711595#post711595]Ich möchte mir aktuell auch einen 2GB Riegel zulegen - darf man fragen, was (bzw. wie viel) Du hinlegen musstest?[/quote]

Ich hab es daher:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180436062976&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

27,5 Euronen sind ja wohl sensationell günstig. Sonst dürfte der normale Preis so bei 40 - 50 Euro liegen. Mal so by the way: Was haltet Ihr von dem gelinkten ebay Angebot? Ist das alles koscher?

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=711715#post711715]das upgrade bei einem thinkpad mit switchable graphic und 32bit betriebssytem bringt genau ein plus an RAM von ~500MB.

du hast dann dann statt 2GB nun 2,5GB ram, obs das bringt muss jeder selber wissen. ich würde dir raten dich nach einem 64 Bit datenträger umzuschaunen und dein teil neu zu installieren.[/quote]

64 Bit hätte ich auch für umsonst dran kommen können. Ich habe das Image auch auf der Platte. Ich wollte aber 32 bit.....um auf Nummer Sicher zu gehen, was Treiber, Programme, usw. angeht. Kann sein, dass ich da zu übervorsichtig war. Aber ich würde es wieder so machen. ;)

2,5 GB, statt 2 GB....naja, das hört sich eher ernüchternd an. Mal schauen, ob ich mir dafür überhaupt die Mühe mache, das Ding aufzuschrauben......

Hab heute meinen 2 GB Riegel bekommen. Ich kann den oben gelinkten ebayer nur weiterempfehlen. Original Ware zum Schnäppchenpreis. Nach dem Einbauen meldet mein T400: Installieter Arbeitsspeicher: 4 GB, 2,46 GB verwendbar............ganz gross! ;)

RE: RE: RE: Mein T400 von 2 GB auf 4 GB unter Windows 7 Prof. 32 bit aufrüsten........

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=711616#post711616][quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=711209#post711209]Macht schon Sinn nämlich für speicherintensive Programme. Man kann aber auch das nicht benutzbare RAM einer Ramdisk zuweisen und hier z.B. den TEMP-Ordner drauf schreiben. Das macht richtig Banane :thumbsup: Hatte ich bei meinem SL500 auch, als ich noch XP hatte.[/quote]Hi,

das interessiert mich. In meinem Ideapad stecken 2,5 GB RAM, ansprechen kann es aber nur 2 GB. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass mein Ramdisk-Programm nicht von dem für Windows relevanten RAM abzweigt? Ich dachte, die Ramdisk würde denselben RAM-Bereich (nicht) nutzen können, den Windows ebenfalls (nicht) benutzen kann.

lg[/quote]Bei der von mir geschilderten Ram-Disk (Gavotte Ramdisk 1.0.4096.4) geht es um die Speichernutzung jenseits der 3 GB, die 32 Bit-Betriebssysteme konstruktionsbedingt nicht nutzen können (unmanaged Ram). Deshalb wird Dir die Ramdisk nicht helfen, weil Du kein unmanaged Ram hast. :whistling:

Ich hab noch mal ne Frage. Ich habe ja den zweiten 2 GB Riegel reingebastelt. Nun habe ich zwei identische originale lenovo 2 GB Riegel drin (Marke hab ich schon wieder vergessen.....). Nun habe ich irgendwas von Dual-Channel gehört/gelesen. Muss ich da noch irgendwas einstellen, damit das läuft? Und wie kann ich testen, ob die beiden Dinger im Dual-Channel Modus laufen?

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=717135#post717135]Nun habe ich irgendwas von Dual-Channel gehört/gelesen. Muss ich da noch irgendwas einstellen, damit das läuft? Und wie kann ich testen, ob die beiden Dinger im Dual-Channel Modus laufen? [/quote]

Nein, da ist nichts zu machen und sie laufen im Dual Channel Modus, da du ja zwei reingeklemmt hast.
Enjoy your working memories ! :thumbup:

Äh, jetzt gucke ich doch mal so gerade auf meine Arbeitsspeicheranzeige und was lese ich da!? Da steht jetzt auf einmal 3 GB statt ehemals 2,5 GB. Wie kann das denn angehen? Hat das mit den Updates zu tun?

Evtl. Intel/ATI Grafik umgeschaltet? Die Intel zweigt sich bis zu 34X MB vom Arbeitsspeicher ab, wenn man dann die große Graka laufen lässt hat man wieder mehr RAM zur Verfügung und das Betriebssystem kann diese dann auch verwalten.

Hallo
Habe auch 2 GB nachgrüstet, obwohl nur 32bit Win 7 Pro, hatte den ganz günstig gekauft, beim Lenovohändler in der Region, der hatte den Preis falsch angeschrieben, so konnte ich den RAM für umgerechnet ca. 40 Euro kaufen :-)

Habe jetzt aber ein Ubuntu 64bit drauf, mal scghauen ob ich 64bit Win7 Version noch zulege, ...

Gruss
Christian

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=846253#post846253]Evtl. Intel/ATI Grafik umgeschaltet? Die Intel zweigt sich bis zu 34X MB vom Arbeitsspeicher ab, wenn man dann die große Graka laufen lässt hat man wieder mehr RAM zur Verfügung und das Betriebssystem kann diese dann auch verwalten.[/quote]

Ja, in der Tat. Genau das habe ich gemacht vor Wochen, weil ich das Teil immer nach der Arbeit in die Minidock tue. Danke für die Information. Wieder was gelernt.

macht immre sein nach einem gewissen Zeitraum den Speicher zu erneuern oder aufzurüsten.

Habe mal in der C´t gelesen das wenn man seinen Arbeitsspeicher alle 2 Jahre erneuert, das es einen Leistungszuwachs von über 40 % Prozent gibt, da der Arbeitsspeicher sehr stark in beanspruchung genommen wird.

Also ich habe bei meinem T61p mal den Speicher komplett erneuert und das hat man bei der Ausführung von Programmen und hochfahren schon sehr gemerkt.

Es sei dazu gesagt, das der Laden wo ich mein T61p gekauft habe, zwei verschiedene Speicherriegel verbaut hat. :thumbdown:

Der schon verbaute Riegel ist ein anderer Hersteller als der dazugekaufte, obwohl original Lenovo...

Beides nat. gleiche Specs.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben