Mein T400 6475WLV macht schlapp...

fliegerbulli

Member
Das Panel hat ne Macke (Streifen im unteren Bereich die flackern). Darüberhinaus läuft der Synology Cloud Station Client nicht sauber auf dem T400 (Win7 Home Premium 64bit). Es gibt laufend BSODs (IRQL.....). Hardware- oder Treiberprobleme habe ich keine gefunden. Synology empfiehlt das Betriebssystem zu modernisieren - das würde für mich auf Win10 hinauslaufen. Win8 will ich mich möglichst überspringen.

Also suche ich eine Win10 geeignetes Nachfolgemodell.

Genutzt wird das Notebook dann für Office, Internet, einfache Fotobearbeitung.

Derzeit habe ich eine 1TB SSHD (9,5mm) verbaut u 4GB RAM. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Von daher müsste es nicht unbedingt was schnelleres sein. Die SSHD würde ich gerne übernehmen, muss aber nicht.
Display ist egal. 14" reicht vollkommen.

Budget bis 300€

Ist ein T430 geeignet oder holt man sich da andere Probleme rein z.B UEFI?
Mir geht es also um eine stabile Umgebung die noch von Lenovo supportet wird.

Alternativ könnt ihr mir auch was anderes von Dell, Hp etc nennen wenn damit mein Anforderungsprofil getroffen wird....

fliegerbulli

T430 wird mit dem Budget eng, besonders wenn du die höhere Auflösung möchtest. Da solltest du dann schon auf 400 Euro aufstocken oder das T420 wählen (hier stören sich manche aber am Gittereffekt mancher Displays - siehe Wiki).

Hast du dir die Wiki-Artikel zum T420 und T430 schon durchgelesen?

http://thinkwiki.de/T420

http://thinkwiki.de/T430

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Display ist egal. Höhere Auflösung benötige ich nicht.
Die wiki Artikel habe ich mir angeschaut. Auf den ersten Blick kämen beide für mich in Frage.

Wenn ich das richtig sehe wird aber nur das T430 von Lenovo offiziel mit Win10 Treibern versorgt, oder?
Insbesondere der Synology Cloud Station Client muss zuverlässig laufen. Sonst kann ich die NAS in die Tonne hauen :facepalm:
Auf Dauer heisst das wohl Win10. Dann kann ich da auch jetzt schon mit anfangen....

Welche Auflösung hast du denn jetzt? 1280x800 oder 1440x900? Da würde ich wirklich auf 1600x900 gehen, statt mich mit 1366x768 rumzuschlagen und abermals Pixel in der Höhe zu verlieren.

Zur Windows 10 Eignung des T420 kann ich nichts sagen. Dazu müsstest du wohl mal googeln. Falls auch ein anderer Hersteller für dich in Frage kommt, gäbe es da noch die Reihen 8460p und 8470p von HP. Erfahrungen hab ich selbst damit aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit einem T430 bei dem Budget klappt (fast :D) : http://www.nbwn.de/products/49451/n...nkpad-t430/lenovo-thinkpad-t430-2349-s8p.html .
Das optische LW (Sofern benötigt) kannst Du vom T400 verwenden (Bleibt ein kleiner Spalt von ca 3mm).
Den RAM des T400 könntest Du auch weiterverwenden,ebenso Netzteil und HDD.
Was mich ein wenig verwundert : Selbst bei meinen R/T 61 meint MS,diese wären W10 fähig (Bislang aber noch nicht getestet !),wieso dein T400 nicht ?
Und Synology fordert mindestens W8 ? Finde ich etwas verwunderlich ... Oder ist damit vielleicht ein Update des BS für die Synology-Station gemeint ?

Gruss Uwe

P.S.: Der TS hat ein Standard T400 mit WXGA und Intel MHD (Based 6475-CTO: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 200GB 7200rpm FDE HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32 ) .

Hallo,

ja, ich habe 1280x800 . Das reicht mir vollkommen. Ob höhere Auflösungen für mich einen deutlichen Mehrwert bedeuten glaube ich eher nicht.

Den RAM des T400 könntest Du auch weiterverwenden,ebenso Netzteil und HDD.
.

HDD mit umziehen wird wohl nicht klappen. Hab bei Lenovo gesehen das die HDDs nur noch 7mm haben dürfen :(

Wegen dem Betriebssystem. Ja, bei meinem T400 bekomme ich auch die Meldung von Microsoft das es sich auf W10 upgraden lässt. Ich lese aber auch in diversen Quellen das manche Sachen dabei auf der Strecke bleiben bzw. gefrickelt werden muss. Z.B funktionieren hier u da nur Win8 Treiber weil der Win10 Treiber nicht geht oder Ärger macht.

Einen TP der Bluescreens schmeisst habe ich im Moment - das soll der neue nicht machen und daher will ich auf Nummer sicher gehen.

Auf die Synology Cloud Station Funktion will ich nicht verzichten. Sonst kann ich die NAS gleich wieder verkaufen.
Ich warte aber auch noch auf die Rückmeldung von Synology da dort ein Ticket aufgemacht wurde.

@Aviator: die HP Reihe schaue ich mir mal an. Leistungsmässig wie T430?

Gruss

Wenn dir die Geschwindigkeit etc. reicht..

http://www.nbwn.de/products/45529/n...-t400/lenovo-thinkpad-t400-basic-edition.html

Ist doch ein guter Kurs. Stopfste deinen P8600 und die 4 Gig RAM + SSHD rein und gut is.

Dann haste ein LED-Panel, dein vertrautes Notebook (was Win10 fähig ist) und jede Menge Ersatzteile inkl. Ersatzakku

Edit: Sehe gerade, dass die WLAN-Karte fehlt.. angeblich aber vorbereitet -> vom anderen T400 einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Auf meinem T400 läuft Windows 10. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, der Fingerprint Reader geht als eigentlich Einziges nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht so stabil wie mit Windows 7 läuft.

Gruß
Jona

Uups,da bin ich wieder mal fälschlicherweise von meinem T420 ausgegangen ! Wobei ich nicht wirklich verstehe,was das soll,da eigent hinreichend Platz im Gehäuse ist ...
Ansonsten würde ich auch das HP 8470p ins Rennen schicken ,ist ein direkter Konkurrent des T430 !
Sowas hier sieht nicht verkehrt aus : http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...992351?hash=item41a0a43d1f:g:hhEAAOSwAKxWVxxB (Allerdings würde ich mir noch ein originales HP-Netzteil besorgen,da ich generell den Nachbauten misstraue ).
Die Geräte der -60er und -70er Serien von HP wirken etwas dicklich,sind aber super robust und leicht zu warten (Große Bodenklappe ).
Die Tastatur ist mMn nicht so gut wie bei den "klassischen" TPs,aber keinesfalls schlecht !
Bei den Elitebooks (84xx) hast Du auch immer einen Trackpoint dabei,bei den Probooks (64xx) ist das selten der Fall .

Gruss Uwe

Also als Thinkpad-Jünger würde ich von dem 8470p eher abraten, falls du für annähernd denselben Preis ein T430 bekommst. Soweit ist es wahrlich kein schlechtes Gerät, aber Tastatur insbesondere Trackpoint haben mich nicht mehr sehr überzeugt. Auch die Wartungsklappe ist zwar praktisch, aber in dem Wort Klappe steckt klappern, denn das tut das Ding.

Allerdings gefällt nicht jedem die neue Tastatur, sollte sich der TE vorher erst mal anschauen...

Achja.. da war ja was.. die neue Tastatur ist echt gewöhnungsbedürftig und nicht jeder mag sie..
Daran habe ich nicht gedacht, ich bitte um Verzeihung.

Bleiben aber Wartungsklapperklappe und der ungenaue Trackpoint vom HP übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich schau mir das T430 hier in der Stadt mal an - ebenfalls das 8470p (falls vorrätig).
Das T430 kann leider nicht mehr meine alte 9,5mm SSHD aufnehmen.....ansonsten wohl mein Favorit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
Auf meinem T400 läuft Windows 10. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, der Fingerprint Reader geht als eigentlich Einziges nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht so stabil wie mit Windows 7 läuft.

Ändern muss ich ja eh was weil mein Panel die Grätsche macht. Da werde ich zumindest >T400 zugreifen. Vielleicht auch "nur" das T420 weil das meine 9mm SSHD noch aufnimmt. Dann allerdings nicht "offiziel" Win10 geeignet. Aber wenn du schon mit deinem T400 Win10 glücklich geworden bist, dann sollte ich das ja auch beim T420 hinbekommen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben