Mein T40 Upgraden... Meinungen und Tipps bitte

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun Endlich nach langem hin und her ein Notebook angeschafft und mich für ein IBM Thinkpad T40 entschieden. Um Geld bei der Anschaffung zu sparen und später Einfluss auf die Komponenten nehmen zu können, habe ich mir (fast) die kleinste Variante angeschafft, also ohne W-LAN, mit 40GB Platte, CD-RW/DVD Laufwerk und 256MB Arbeitsspeicher. Um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich nun an meinem T40 Upgrade habe ich mir hier den einen oder anderen Beitrag durchgelesen, mit dem Erfolg, dass ich nun total verunsichert bin und doch einen eigenen Beitrag erstellen muss. Ich möchte den Arbeitsspeicher auf 2GB peitschen und die Festplatte vergrößern und verschnellern, hier meine erste Wahl der Komponenten:

Arbeitsspeicher (DDR-266) 2x:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36478

oder

Arbeitsspeicher (DDR-400) 2x:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36482

Zu dem FSB der Speicher gibt es ja auch einige Beiträge, kann ich den schnelleren nehmen ja oder nein, habe ich Vorteile wenn ich den schnelleren nehme oder führt es eher zu Konflikten usw.? Ach und kann ich Kingston überhaupt nehmen (ich stehe schon ziemlich auf diesen Hersteller) oder muss ich mir da was von IBM suchen?

Festplatte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122880

Passt die in das T40 und gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Möchte auf jeden Fall eine 7200 U/min Platte mit min. 100GB haben...

Alles etwas viel, ich weiß, ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank!

Gruß
HaRdJmG
 
Warum so einen teuren Speicher? Hab diesen in meinem T41 drin und kann nicht klagen.

Die Hitachi-Festplatte ist gut. Hab die kleine 60GB Version und sie arbeitet schnell und zuverlässig. Ich finde aber, daß sie ziemlich rauscht (eine Western Digital mit 5400U/min, die ich auch mal drin hatte, hat allerdings ebenfalls sehr gerauscht). Zugriffsgeräusche hört man dagegen kaum.

Die Seagate Momentus 7200.1 mit 5 Jahren Garantie wäre noch eine Alternative.
 
Original von aasche
T40: max 1 GB RAM moeglich -> siehe thinkwiki.org

sachma, guckma.

http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2100

kannst du 2gb reinstecken

mußt du glaube ich nichtmal ein bios update machen, so wie beim t30.

meine philosophie ist auch: kauf den billigsten pc2100 oder pc2700 speicher, den du finden kannst. habe schon viele unterschiedliche module verbaut und noch nie schlechte erfahrungen gemacht.

der einzige speicher, der mir mal kaputt gegangen ist, war ausgerechnet markenspeicher. also.

mehr als 1gb bringt meiner meinung nach aber nix, auch unter vista.
 
zur platte: ich krieg irgendwie eh nicht mehr als 10mb pro sekunde auf meinem t41. scheint am controller zu liegen.

ich hab ne samsung hmj irgendwas ide mit 100 gig. die hat 5400 upm und ist schon super laut. rauscht total. deswegen: 7200 muß nicht sein glaube ich.

viel erfolg
 
T40 = Intel Pentium M (Banias) 1.3, 1.4, 1.5 or 1.6GHz

Die Geschwindigkeit meiner Samsung 160 GB wird der T40
schon mit dem "Banias" nicht scheuchen können.

Ich würde deshalb da eine leise 160 GB HDD einbauen.

Gruß Flexibel
 
Original von bolz
Warum so einen teuren Speicher? Hab diesen in meinem T41 drin und kann nicht klagen.

Es geht mir in erster Linie nicht um den Preis sondern um den Hersteller. Natürlich bin ich meinem Geld nicht böse und würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, aber Kingston sollte es schon sein, es sei denn, ich kann den Speicher nicht verwenden, aber so wie ich Euch verstanden habe, ist das wohl kein Problem.
Ich würde mir auch noch eine Empfehlung wünschen was nun den FSB von dem Speicher angeht, DDR-266, DDR-333 oder DDR-400? Also Vor- oder Nachteile, Erfahrungswerte usw.

Ansonsten vielen Dank für Eure schon geleisteten Antworten!

Gruß
HaRdJmG
 
Original von HaRdJmG
Ich tendiere ja wegen meiner Markentreue eher zu Hitachi, gerade auch weil es ja ehemals IBM ist...

Es sind beides schnelle Platten. Die Hitachi rauscht halt ein wenig mehr als die Seagate und hat die typischen leisen Klickergeräusche beim Datenzugriff.
Aber weil Hitachi 2003 die Festplattenproduktion von IBM übernommen hat, damit ein Kaufargument abzuleiten, nee...
IBM hat - als sie noch die Thinkpads selbst herstellten - auch von anderen Herstellern als Hitachi die Festplatten bezogen und Lenovo macht es seit 2 Jahren ebenso.
 
@HaRdJmG:

Wie ich sehe, passt in ein T40 nur DDR-266er Ram und da ist die Auswahl bei 1GB nicht sehr groß. Klick
Vielleicht bekommst Du in der Bucht noch günstige Markenspeicher, aber ansonsten bleibt nicht viel mehr als Kingston.

Zu den Festplatten: Wie Onno schon meinte, IBM als Kaufargument würde ich nicht geltend machen.

Es sind beides sehr gute Platten. Ich würde mich für die Seagate entscheiden wegen den 5 Jahren Garantie.
 
Warum so einen teuren Speicher? Hab diesen in meinem T41 drin und kann nicht klagen.
Es geht mir in erster Linie nicht um den Preis sondern um den Hersteller.
Hast Du denn soviel Geld, oder meinst Du, daß die Hersteller der Module die Chips selber herstellen? Wenn ein Modul fehlerfrei testet (memtest86+, mindestens 3-5 Läufe) ist es in Ordnung, ob "Kingston", "Crucial", "IBM" oder "Markus Müller" drauf steht. Aber es steht jedem frei, soviel auszugeben, wie man will - auch wenn der Aufpreis nur eine Etikette kauft ;)
 
Original von HaRdJmG
Ich würde mir auch noch eine Empfehlung wünschen was nun den FSB von dem Speicher angeht, DDR-266, DDR-333 oder DDR-400? Also Vor- oder Nachteile, Erfahrungswerte usw.

Wie oft das hier noch durchgekaut werden muß: ES IST SCHEISSEGAL! Der Hersteller spielt AUCH KEINE ROLLE, außer was Garantie anbelangt. Aber soweit ich weiß gibt nicht einmal Kingston in Deutschland Lifetime Warranty, also wird es alles sogar noch scheißegaler.

Kauf den billigsten Speicher, den Du finden kannst. Nimm den Heise Preisvergleich, der ist ziemlich gut.
 
Original von HaRdJmG
Ich tendiere ja wegen meiner Markentreue eher zu Hitachi, gerade auch weil es ja ehemals IBM ist...
Kauf Dir lieber ne Größere, oder entscheide Dich für die Leisere. Einen Unterschied an Performance würdest Du wegen der Hardware des T40 ohnehin nicht bemerken!
 
266 333 oder 400er ram is egal. meiner meinung nach auch der hersteller.
bei desktop rams kauft jeder das billigste und ist zufrieden, es sei denn er will übertakten. so seh ich das bei notebook ram auch.

platte:
der unterschied von 4200rpm auf 5400 rpm ist größer als der von 5400 auf 7200.
gegen eine 7200 spricht für mich: lautstärke, kapazität, preis. kaufst dir ne neue 5400 mit perpendicular recording und gut is.
 
@Onno + bolz

Ich sehe schon, diese Seagate Platte steht hier hoch im Kurs und Eure Argumente sprechen wirklich für Sie, Ihr habt mich überzeugt würde ich sagen :)

@All
Ich höre immer wieder von den hohen Temperaturen von 7200 U/min Platten, könnte das tatsächlich zum Problem werden, oder ist es gar nicht so ein großer und "schlimmer" Unterschied zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten? Würde schon gerne das schnellste an Platte und RAM in mein T40 bauen um sicher sein zu können, dass ich alles aus dem Ding raushole... bitte nicht lachen, aber ich möchte es bei Zeiten auch mal mit VISTA auf dem Note versuchen.
 
Original von danage
Wie oft das hier noch durchgekaut werden muß: ES IST SCHEISSEGAL! Der Hersteller spielt AUCH KEINE ROLLE, außer was Garantie anbelangt. Aber soweit ich weiß gibt nicht einmal Kingston in Deutschland Lifetime Warranty, also wird es alles sogar noch scheißegaler.

Kauf den billigsten Speicher, den Du finden kannst. Nimm den Heise Preisvergleich, der ist ziemlich gut.

Hey, ich kann Dich gut verstehen, immer wieder die gleichen Fragen gestellt zu bekommen ist auf Dauer garantiert nervig und ich spreche als Verkäufer in einem Elektrofachmarkt aus Erfahrung. Um in Zukunft solche Fragen nicht mehr gestellt zu bekommen schlage ich vor Du erstellst mal einen Anfänger Thread in dem Du Fragen zu Festplattengröße, Festplattengeschindigkeit und dem leidigen Thema Arbeitsspeicher vielleicht mit einem Hinweis auf ThinkWiki direkt und einfach beantwortest. Gerade ThinkWiki hat sich mir schon als ziemlich hilfreich erwiesen und ich bin nur durchs "dumme" Fragen in diesem Forum drauf gekommen. Also ich fänds gut... :)
 
Original von Robbyrobot
Hast Du denn soviel Geld, oder meinst Du, daß die Hersteller der Module die Chips selber herstellen? Wenn ein Modul fehlerfrei testet (memtest86+, mindestens 3-5 Läufe) ist es in Ordnung, ob "Kingston", "Crucial", "IBM" oder "Markus Müller" drauf steht. Aber es steht jedem frei, soviel auszugeben, wie man will - auch wenn der Aufpreis nur eine Etikette kauft ;)

Wie schon gesagt, ich bin meinem Geld nicht böse und natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, aber ich finde Kingston einfach nur gut und nutze es in meinen Desktops schon seid Jahren, dadurch hat Kingston bei mir einen großen Vertrauensvorsprung. Ich will damit aber nicht sagen, dass Du Unrecht hast, es ist bestimmt sehr viel Wahrheit in dem was Du schreibst...
 
Den Prozessor möchstest du nicht upgraden? Das ist ja auch nur ein 1,5er Banias...

Zum Speicher:
Wenn du gerne bei Kingston bleiben willst und dafür den Mehrpreis in Kauf nimmst, ist das ja ok! Du solltest nur wissen, dass es eben bei gleicher Leistung auch um einiges günstiger geht. Es gibt aber auch hier günstigere Anbieter als alternate: http://geizhals.at/deutschland/a104409.html

Zur HDD:
Ich würde dir auch eher zu einer 5400er HDD raten, wenns dir auch ein bisschen auf die Lautstärke, den Stromverbrauch und die Temperaturen ankommt. Der Unterschied 7200 vs. 5400rpm ist bei 2,5" HDDs wirklich nicht groß. Wenn du auch die letzten 2% Leistung aus deinem T40 rauskitzeln willst und der Rest relativ egal ist, dann nimm die Seagate 7200.1.


Viele Grüße,
hannes
 
ich hab vista auf einem t41 1,6 ghz laufen und läuft gut, auch mit indexing funktion ein.

ändert aber nichts daran, daß vista an sich scheiße ist. :)
 
Original von hanson-brother
Den Prozessor möchstest du nicht upgraden? Das ist ja auch nur ein 1,5er Banias...

Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich ist... was könnte man denn anstelle des vorhandenen Prozessors einsetzten und bekommt man diese Art dann auch irgendwo?!

Original von hanson-brother
Zur HDD:
Ich würde dir auch eher zu einer 5400er HDD raten, wenns dir auch ein bisschen auf die Lautstärke, den Stromverbrauch und die Temperaturen ankommt. Der Unterschied 7200 vs. 5400rpm ist bei 2,5" HDDs wirklich nicht groß. Wenn du auch die letzten 2% Leistung aus deinem T40 rauskitzeln willst und der Rest relativ egal ist, dann nimm die Seagate 7200.1.

Ich habe von der Lautstärke leider keine Vergleichsmöglichkeiten, auch was die Wärmeentwicklung angeht tappe ich im Dunkeln, aber ich würde schon gerne die "letzten 2% Leistung" aus meinem T40 quetschen, aber natürlich nicht, wenn ich mir die Beine verbrenne oder das Gehäuse schmilzt... Ich weiß nicht wie ich anders Fragen soll, was erwartet mich mit der Seagate Platte, oder ist vielleicht jemand in dem Forum der diese Platte verwendet???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben