Mein T40 bereitet Probleme

ak47master09

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich hab heute Probleme mit meinem T40 gehabt. Und zwar: Ich hab heute Windows neu installiert, weil davor Sich das Notebook nicht mehr runterfahren lies (Du konntest noch alles klicken und starten, aber du konntest einfach Windows nicht mehr runterfahren/neustarten). Nach der Installation hab ich, ohne erst Treiber zu installieren, Windows XP SP3 draufgehauen. Doch aufeinmal kam ein komisches Geräusch aus der rechten Hälfte des T40 (Das hörte sich so an: PEEEP..KLACK). Das Geräusch kam nach dem kopieren der Dateien (Bei der SP3 Installation). Es funktioniert zwar alles noch, das Setup hat auch ganz normal weitergemacht, aber das Geräusch hat mir iwie Angst gemacht. Ich bin mir ned sicher woher es genau kam, aber entweder von der Festplatte oder dem DVD-Laufwerk. Im DVD-Laufwerk war eine CD mit den T40-Treibern drin.
Hat jmd mal sowas ähnliches erlebt oder kann mir jmd versichern das es nichts schlimmes war?

PS: Die Festplatte hat 0 kb in fehlerhaften Sektoren (chkdsk)

MfG ak47master09
 
Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich würde mir da an deiner Stelle keinen allzugroßen Kopf machen. Brenn deine relevanten persönlichen Daten weg oder schieb sie auf ne externe Platte und tue so als ob nix wär, wenns ein Hardwaredefekt ist/wird kannst du eh nichts dagegen tuen (abgesehn vom Daten sichern) und wirst es dann mit Sicherheit merken wenns was gravierendes ist. Wird schon nichts schlimmes sein :)
 
Sinnvoller ist es, in die Ereignisanzeige zu schauen: Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System

Dort nach Fehlermeldungen das Gerät \Disk0 oder \Harddisk0 betreffend Ausschau halten. Es sieht nach einem Festplattenschaden aus, wenn das Klackern vorher nicht da war.
Ich muss aber anmerken, dass einige Festplatten (Hitachi/IBM) zwischendurch ein Klackgeräusch von sich geben. - Das ist aber normal.

.
 
OK hab nachgeschaut: Da ist kein Fehler, da sind nur Informationen. Vllt. liegt es aber auch am Laufwerk!? Weil das System funzt noch einwandfrei!

Mfg ak47master09
 
interessant, kannte ich noch gar nicht, aber bei ner HDD mit fehlerfreiensektoren bin ich mal gespannt was bei ak47 drinsteht
in jedem fall wird daten sichern nicht schaden ;) gegen den Hardwaredefekt ist man eh machtlos

edit: dann probier doch ein paar datentransfers mit dem DvD-laufwerk aus, viel mehr kann man damit ja eh nicht machen und wenns daran wirklich liegt wirds früher oder später wieder auftreten
 
Naja auf jedenfall dieses Klack-Geräusch kommt immer, wie Mornsgrans das schon gesagt hat. Aber woher kam dieses piepsen? Es war auch ein eher mittellautes piepsen.
 
Festplatten die Piepen signalisieren damit gern auch mal eine unzureichende Stromversorgung. Dies kann beim Anlaufen aus dem Stromsparmodus etc passieren, wenn der Anlaufstrom des Motors besonders hoch ist. Sicher piepen die Dinger aber auch in anderen Fällen.

In dem Zusammenhang solltest du dir mal die SMART Werte deiner Platte ansehen. Programme wie HD-Tune sind dazu in der Lage. Verdächtige Werte werden dort auch gleich markiert.

MfG Eric
 
Ich lass gerade den Error-Scan von HD Tune durchlaufen. Ich berichte, wenn ein Fehler auftritt.

EDIT: Keine Fehler!

Bei "Health" steht bei allen "OK"
 
Sichern kann nicht schaden, aber ich glaub nen wirklichen Schaden hast du nicht zu befürchten. Du könntest probieren in deinen Energieeinstellungen den Spin Down deiner Platte zu deaktivieren. Wenn sie nicht mehr in den Energiesparmodus verfällt könnten durchaus beide Symptome verschwunden sein.

MfG Eric
 
So ich bin erleichtert: Das Geräusch hat das Laufwerk gemacht. Ich hab gerade ne CD eingelegt und hab Windows neu gestartet. Als es dann beim Startup Screen war (Also ganz am Anfang, wenn das TP startet) Kam auf einmal das Geräusch wieder: Der Laser war der Übeltäter, genauergesagt der ganze Lesekopf! Wenn er sich eine grössere Strecke bewegt, macht er so ein piepen, eher so ein fiepsen. Wenn er dann das Ende der Bahn ereicht, klackt es kurz. Also an alle, die iwie mal so ein Geräusch gehört haben und sich ned sicher sind was des genau war, es ist der Lesekopf des CD/DVD Laufwerk!

Danke für die Posts.

MfG ak47master09
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben