mein T30 bettelt um einen neuen Lüfter ...

Wovvbagger

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
8
... aber ich bin einigermaßen ratlos, welcher Lüfter der richtige ist.

Auf dem Aufkleber an der Unterseite des Notebooks ist als Typ meines Notebooks "2366-57G" zu lesen. Die Thinkpad-Software gibt mir als Typ aber "2373-82G" aus. Nun weiß ich nicht welcher Lüfter der richtige ist.

Da find ich für das 2373-82G den "Fan assembly (short) (14.1-in.)" mit der Artikelnummer 91P8393 und für das 2366-57G den "fan2" mit der Artikelnummer [font='arial, helvetica, sans-serif']46P3132.

Was tun ... welches ist der richtige?
Oder hilft da nur ausbauen und nachschaun. Ist auf den Lüftern denn eine Artikelnummer irgendwo zu finden, dass es mir auch weiterhilft, wenn ich das Thinkpad jetzt schon aufschraube?

Grüße, und Danke für jeden Tipp,
Frank
[/font]
 
[quote='IBMThinker',index.php?page=Thread&postID=679844#post679844]ja - auf dem Luefter steht auch eine FRU und P/N[/quote]Ok, dann werd ich das gute Stück am Wochenende mal aufschrauben. Sind die Teile denn noch bestell- und lieferbar bei IBM aka LENOVO? Oder gibt es günstigere Quellen für solche Ersatzteile? (Eventuell auch eine Quelle wo ich gleich nen größeren Speicherriegel mitordern kann .... die 2x256MB könnten gut einen Upgrade auf 2x1GB vertragen).

Grüße
Frank
 
Lade dir bei Lenovo das HMM (Hardware Maintenance Manual) runter und versuche mit der CPU-Lüfter-FRU, welche für die bestausgestatteten Modelle gedacht ist, den besten und leisesten Lüfter zu bekommen. Denn untereinander sind die drei wohl baugleich, nur eben in Lautstärke und Kühlleistung different. Und zu deinem Problem mit den unterschiedlichen Nummern, da hat wohl jemand aus zwei defekten T30 oder auch nur einem funktionierenden mit schlecht erhaltenem Gehäuse und einem defekten T30 einen guten zusammen gebastelt. Durchaus nicht ungewöhnlich, könnte aber auch ein Austauschboard von IBM sein, wobei bei IBM solche Schnitzer mit dem vergessenen Umlabeln auf dem Gehäuse passend zum verbauten Board seltener passieren. ;)
 
Super, danke für den Tipp mit dem HMM, das Teil ist ja Gold wert (mannomann wäre das genial, wenn ich sowas von jedem Stück Elektronik hätte, das hier im Haushalt rumliegt). Also HMM runtergeladen, Thinkpads Eingeweide geöffnet um FRU heruaszubekommen und die lautet "46P3132". Im HMM werden nun drei Lüfter gelistet: "46L4753", "46P3132" und "91P8908" .... wobei der erste und der dritte einfach nur als "FAN" bezeichnet werden, der zweite - als meiner - jedoch als "FAN2". Was macht das für einen Unterschied. Und woran erkenne ich nun, welcher der drei Lüfter der leisere ist? Und sind die untereinander beliebig austauschbar?

Grüße
Frank
 
[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=681233#post681233]46P3132[/quote]

Das Studium des HMM sagt mir, daß Google nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch liegt. Anhand der Modellnummern ist die Zuordnung CPU-Taktfrequenz -> FAN-FRU wie folgt:

FRU 46L4753: 1,6 GHz und 1,8 GHz
FRU 46P3132: 1,9 GHz und 2,0 GHz
FRU 91P8908: 2,2 GHz und 2,4 GHz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben