T6x Mein "Spender" und "Sorgenkind" Optimieren

Spread

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bin hier schon länger angemeldet und stiller Mitleser.
Deswegen möchte ich mich hier, schon mal für das tolle Forum bedanken.

Ich habe hier 2 T60p stehen:

Eins läuft ohne Probleme, dass andere ist mein Sorgenkind.

Ich möchte testhalber gerne mal die Festplatten mit BS tauschen also plug & play, geht das oder bekomme ich dann probleme?

Vielen Dank!

Edit: Da ich mehrere Baustellen habe = neuer Titel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein OS Linux ist: ja, no problems at all
Wenn Windows:sollte auch gehen, aber lieber offline bleiben zum testen
Gruss
Martin

Geht problemlos. Je nach Windows-Version (sofern Windows installiert ist) kann eine neue Produktaktivierung für Windows und MS-Office erforderlich sein.

Wenn dein OS Linux ist: ja, no problems at all
Wenn Windows:sollte auch gehen, aber lieber offline bleiben zum testen
Gruss
Martin
Immer diese unterschwelligen Missionare...

Geht auch bei Windows Problemlos. Wenn die Hardware allzu unterschiedlich ist, dann mußt Du die fehlenden Treiber noch nachinstallieren.

Geht bei Windows ab WIN7 problemlos, bei Xp aber nicht unbedingt.
Zu Online gehen/offline bleiben gibt es bei dieser Frage aber keinen Bezug. Wenn die Büchse läuft, kannst Du auch in's Netz (und mußt es für eventuelle Updates und Aktivierungen sogar.)

Quichote

Immer diese unterschwelligen Missionare...

Weder unterschwellig noch Missionar.
Eine HDD mit Linux kann ich problemlos tauschen zwischen meinetwegen T60/T400/R500 und anderen kompatiblen Geraeten ohne Produktabfragen und Aktivierungen.
Der Tausch einer HDD mit WIN7 von einem R500 zu einem T400 hat bei mir zb zu einer Telefon-Orgie mit der MS-Service-Nr gefuehrt, um Win7 fuer das Geraet zu aktivieren.
Zum Testen der Hardware wuerde ich deshalb immer Linux vorziehen, und darum geht es hier ja
Gruss
Martin

Der Tausch einer HDD mit WIN7 von einem R500 zu einem T400 hat bei mir zb zu einer Telefon-Orgie mit der MS-Service-Nr gefuehrt, um Win7 fuer das Geraet zu aktivieren.
Das sind dann die Nachteile eines Clean Installs unter Verwendung des Win 7 CoAs, die Du hier siehst.
Wenn es sich um eine originale Win 7 Lenovo Ab Werks Installation gehandelt hätte und beide Geräte auch für Windows 7 ab Werk vorgesehen waren, dann wäre das ebenfalls problemlos gegangen OHNE Aktivierungsarie. Ab Werk Geräte aktivieren Win 7 ja über die im BIOS enthaltene SLIC Tabelle.
Bei MS Office Produkten ist alerdings bei HW Wechsel immer eine Aktivierung fällig.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass Linux bei so etwas wesentlich geschmeidiger agiert und man sich um die Aktivierung keine Gedanken machen muss.

Der TE hat uns allerdings noch nicht beschrieben, warum eines der T60p Systeme sein Sorgenkind ist. Erst wenn das geklärt ist, macht ein Versuch mit Linux vielleicht Sinn.

oh da habe ich wohl ein paar wichtige Daten vergessen:

Sorgenkind:
T60p Type 2007-8DG, Bios 79ETE37WW(2.23), Windows 7 Professional SP1
T2700@2.33GHz/ Ram 2,00GB/ ATI-FireGL V5200/ Systemtyp: 32Bit
Defekte HDD-Festplatte

"Spender":
T60p Type 2007-VEF, Bios 79ETE3WW(2.23), Windows 7 Professional SP1
T7600@2,33GHz/ Ram 3,00GB/ ATI-FireGL V5250 (M56GL)/ Systemtyp: 64Bit
SSD 840 EVO 250GB

Beim Sorgenkind soll eine neue SSD Eingebaut werden und mit einem neuen BS bespielt werden.
Welchen Systemtyp würdet ihr empfehlen? 32Bit oder 64Bit?

Die Festplatte vom "Spender" soll bzw. darf nicht verändert werden.
Das heist es ist keine Neuaktivierung möglich.

Ich möchte sie nur anschliesen Testen und wieder zurückbauen ohne irgendwelche Aktivierungen.
Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel ohne HDD testen (außer, die HDD ist die Ursache der Probleme) und einen Linux-Live-USB-Stick
wie z.B. Knoppix oder Ubnutu zum ausprobieren nehmen.

Welches Linux ist für Windowsanwender besser geeignet? Knoppix oder Ubnutu?
Ich habe mir ein USB-Stick mit YUMi erstellt wo DBAN, Clonzilla, eset, Win7 Prof.32Bit und Win7 Prof.7 64Bit drauf ist.
Kann ich damit auch die Win7 Home Premium aktivieren?
Was brauch ich noch auf dem USB-Stick?
Wie richtige ich die neue SSD richtig ein?
Die HDD ist sehr warscheinlich defekt, weil er nur sehr sporadisch startet und auch mal mit einem Bluescreen abstürzt.
Zusätzlich wird er auch noch sehr schnell sehr warm bzw. heis.
Was aber meiner meinung nach eine andere Baustelle ist.

Zusätzlich wird er auch noch sehr schnell sehr warm bzw. heis.
Was aber meiner meinung nach eine andere Baustelle ist.
Das klingt definitiv nach einer dringend anzuratenden Lüfterreinigung

Kann ich damit auch die Win7 Home Premium aktivieren?
Aktivieren tust Du natürlich mit einem gültigen Lizenzcode vom CoA, oder meinst Du installieren ?

Die HDD ist sehr warscheinlich defekt, weil er nur sehr sporadisch startet und auch mal mit einem Bluescreen abstürzt.
Smart Werte mal geprüft ?

Wo ist der Post von ca. 14:00Uhr?
Wie überprüfe ich die Smart Werte?

Ich meinte installieren und Aktivieren auf der neuen SSD

Sorgenkind:
T60p Type 2007-8DG Windows 7 Home Premium SP1
T2700@2.33GHz Ram 2,00GB Systemtyp: 32Bit
Defekte HDD-Festplatte

Beim Sorgenkind soll eine neue SSD Eingebaut werden und mit einem neuen BS bespielt werden.
Welchen Systemtyp würdet ihr empfehlen? 32Bit oder 64Bit?
mit dem T2700 geht eh' nur 32 Bit.

3GB sind auf jeden Fall besser als 2GB, wäre noch die Frage, ob Du 2x1GB hast oder 1x2GB. In letzterem Fall bekommst Du das Upgrade vmtl. Sehr günstig.

weil er nur sehr sporadisch startet und auch mal mit einem Bluescreen abstürzt.
Dazu benötigt man keine System von einer anderen Platte. Der Bluescreen und die Windows-Ereignisanzeige sind aussagekräftig genug und mit CrystalDiskInfo kannst Du die Platte zumindest hardwareseitig prüfen. Scandisk prüft das Dateisystem auf Fehler und das reicht für eine saubere Diagnose.

Ich möchte sie nur anschliesen Testen und wieder zurückbauen ohne irgendwelche Aktivierungen.
Geht das so, wie ich es mir vorstelle?
Nein, da die Aktivierungsdaten beim Einbau in das andere T60p gelöscht werden und somit beim Wiedereinbau in den angestammten Rechner fehlen. Somit ist dennoch eine erneute Aktivierung erforderlich.

Da MS immer mehr Lizenzkeys sperrt, wäre mir das Risiko einfach zu groß.

Ich habe die neue SSD (SanDisk Ulrtra 2 120GB) mit einem externem Gehäuse an den "Spender" angeschlossen und mit dem Dashboard "eingerichtet".
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, was alles genau wichtig ist um sie als Bootplate mit win7 32Bit zu betreiben.
Deswegen habe ich sie dann in das "Sorgenkind" gebaut und mit meinem YUMi-USB-Stick probiert Win7 zu installieren.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistence.
File:\windows\system32\boot\winload.exe
Status:0xc00035a

Es ist egal welche Win7 Version ich probiere, also 32 oder 64 Bit, sowie Home oder Professional.
Das Sorgenkind ist im Bios auf AHCi gesetzt und es war vorher win7 32Bit Profesional installiert.

Hier nochmal der Test der "defekten" HDD:

http://

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben