Mein SL 510 macht richtig Spaß!

tomstein

Thinkpadjoker
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
1.338
...nach vielerlei Negativ-Meldungen über diesen "Consumer-Laptop" möchte ich hier mal einen positiven Thread eröffnen.Es ist zwar kein High-End Gerät, hat aber m.E durchaus Qualitäten, die den "Müttern" der TP-Series zumindest annähern.

Wer mag, gibt dem SL 510 eine moderate Beurteilung ... :)
 
tomstein' schrieb:
möchte ich hier mal einen positiven Thread eröffnen
Dann gehe mit gutem Beispiel voran und poste Deine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen, was Deine Behauptung untermauert ;)

@SF6:
Gehört nicht hierher. Eröffne bitte einen separaten Thread in "Kaufentscheidung"
 
Hi,

bin auch seit ca. vier Wochen Besitzer eines SL 510 und kann auch nichts negatives über dieses Gerät berichten. Das Notebook wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. Habe dann direkt Windows 7 installiert und auch bei der Treiberinstallation keine Probleme gehabt. Besonders gut gefällt mir die Software für das Energiemanagement und das niedrige Geräuschniveau des Notebooks (Lüfter bleibt bei mir zu 95 % der Nutzungsdauer aus).
Natürlich sind die Gehäuse der alten R-Serie und auch der T Serie etwas solider gebaut aber ich nutze mein TP meistens zu Hause auf dem Schreibtisch.

Würde das SL 510 jedenfalls wieder kaufen.

Gruß
 
Seit vier Wochen nenn ich das SL510 mein Eigen (werkseitig ausgerüstet mit Win 7 32 Pro) und bin sowohl von Haptik als auch von der Rechenleistung angetan.
Nichts klappert oder wackelt - der Deckel (wenn auch ohne Schloss) schließt mit einem sanften Plopp. Die Tastatur hat einen für mich hervorragenden Anschlagpunkt; da knarzt nix. Lüftergeräusche vernehme ich kaum (ganz im Gegenteil zum meinem ollen HP Pavillion, dem Staubsauger) selbst unter Vollast.
Da ich den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung und - Verwaltung verwende, freue ich mich jedesmal wie flink es sich durch meine umfangreichen Datenbanken wieseln lässt.

Photoshop CS läuft auch unter mehreren geöffneten Ebenen tadellos!
Da für mich als Fotofreak ohnehin nur ein mattes Display in Frage kam, punktet der SL auch hier - gut, die Auflösung könnte besser sein - aber ich bin ja nun kein Pixelpeeper.
Einziges Haar in der Suppe war die Farbverfälschung zu Anfang - hier habe ich aber durch beherztes Herumdrehen an den Farbreglern der Grafikkarte eine schon wesentlich bessere Wiedergabe erzielt.... am WE klemm ich mir den Laptop unter den Arm und fahre zu einem Freund, der einen Spyder besitzt ...dann habe ich auch ein halbwegs kalibriertes Panel. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal die Akkulaufzeit testen.

So - das ist mein erster Eindruck vom SL...wie gesagt: macht mir richtig Spaß !

LG Tom
 
lorenz86' schrieb:
Besonders gut gefällt mir die Software für das Energiemanagement und das niedrige Geräuschniveau des Notebooks (Lüfter bleibt bei mir zu 95 % der Nutzungsdauer aus).

Dem kann ich mich anschließen. TPFancontrol läuft mittlerweile ja auch.
Die Tastatur ist sicherlich ein Traum, Ultranav ist auch. Das würde sicherlich auch vielen M&S-Markt Besuchern auffallen, falls ThinkPads dort mal im Angebot sein sollten.
 
Bin auch schon am überlegen ob ich nicht auch ein SL in absehbarer Zeit kaufen werde. Bei mir sollte es auch mehr oder weniger Multimediatauglich sein. z.B. würde ich gerne über HDMI meine AVCHDFiles vom Camcorder über den TV anschauen wollen, was mein jetziges T43 nicht kann weil schon etwas zu schwach.

Das sichten der Bilder geht zwar aber mit dem Display vom T43 nicht unbedingt eine Freude, da verfälscht das Display schon extrem, einmal den Kopf etwas bewegt schauen die Farben schon um 50% anders aus.

Aber eine Frage, haben die SL Modelle alle SPDIFausgang über die Kopfhörerbuchse?
 
SL ist ein feines Gerät

Meine Worte!

Trotz aller Unkenrufe im Forum, dass das L/SL kein echtes Thinkpad sei, ist es das jedoch tatsächlich. Alles, was man braucht und schätzt ist drin. Ich muss sagen, dass es auch ohne die stabilen Features eines T500 trotzdem sehr stabil ist und dafür weniger als die Hälfte kostet.
Früher hatten die Thinkpads auch keinen Metallkäfig (der brechen kann btw.) und sie waren gute Maschinen.

Die L/SL Serie ist nun mal nicht gedacht für den Business-Executive der das Teil non-stop durch die Flugterminals rumschleppt, sondern für das Heim-Office oder Privathaushalt. Eher für Wenigschlepper. Und dafür ist es prima designed.

Was mich aber masslos stört an den Thinkpads ist, dass trotz 15.6/15.4 Widescreen die seitlichen Flächen nutzlos mit winzigen Lautsprechern verziert werden, anstatt da als Business Notebook einen 10er Block dran zu machen, wie die Konkurrenz auch. Es sind doch de facto Business und nicht Consumer Notebooks. Jeder der Zahlen in Excel etc. eintippeln muss ist frustriert.

Und warum haben dann IdeaPads oder die G-Serie dann 10er Blöcke obwohl sie als Consumer Notebooks vermarketet werden? Sind die 10er Blöcke dort dran, damit man besser den Shooter bei Games steuern kann?




Die Logik bei Lenovo ist manchmal abenteuerlich... (facepalm :)
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Die L/SL Serie ist nun mal nicht gedacht für den Business-Executive der das Teil non-stop durch die Flugterminals rumschleppt, sondern für das Heim-Office oder Privathaushalt. Eher für Wenigschlepper. Und dafür ist es prima designed.
+ 1
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Was mich aber masslos stört an den Thinkpads ist, dass trotz 15.6/15.4 Widescreen die seitlichen Flächen nutzlos mit winzigen Lautsprechern verziert werden, anstatt da als Business Notebook einen 10er Block dran zu machen, wie die Konkurrenz auch. Es sind doch de facto Business und nicht Consumer Notebooks. Jeder der Zahlen in Excel etc. eintippeln muss ist frustriert.
Vermutlich muss sich da Lenovo noch selber einen Schubs geben. Bisher passt das wohl einfach nicht zur ThinkPad-Philosophie.
Die L-Reihe wäre IMHO dazu geeignet, mal einen Testlauf zu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben