Mein R51 soll umgerüstet werden

Cinimod

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo,

momentan besitze ich einen R51 mit 32 MB Grafikkarte, 32 Gigabyte Festplatte und 512 MB Ram.
Da ich die Anschaffung eines neuen Notebooks vermeiden möchte, will ich ihn gerne um bzw. aufrüsten. Momentan befinde ich mich in den USA und deshalb könnte das etwas günstiger ausfallen, als es in Deutschland zu vollziehen.

Ich habe in einem ähnlichen Thread schon gelesen, dass ich wohl DDR Ram habe und mir deshalb auch DDR zulegen muss. Woher weiss ich das eigentlich, kann ich das irgendwo abrufen bzw. mir anzeigen lassen?

Die Festplatte hätte ich gerne bei 100 Gigabyte. Gibt es da besondere Empfehlungen und Einschränkungen für den R51?

Und zu guter letzt soll auch eine gescheite Grafikkarte her. Leider habe ich erfahren, dass es beim Laptop nicht wie beim Desktop ist und ich mir einfach eine neue kaufen und damit die alte erstzen kann. Ich muss das komplette Mother Board wechseln. Wenn ich das tue, kann man dann denoch den alten Prozessor verwenden? Und welches Board brauche ich für eine 128 MB oder 64 MB?

Vielen Dank für Antworten im voraus!
 
Hallo, bei der Festplatte musst du eigentlich nur auf den Anschlusstyp (S-ATA oder P-ATA) und die Größe (2,5") achten, ansonsten stellen die 100GB für dein R51 kein Problem dar. Ich hab in meinen Notebooks fast überall Samsung HDD's verbaut. Meiner Meinung stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis echt. Die sind recht günstig, schnell und superleise. Aber du kannst auch bei anderen Herstellern wie z.B. Western Digital ohne Bedenken zugreifen.
Welchen RAM du benötigst kannst du entweder auf der Lenovo Seite erfahren oder du liest einfach aus, was in deinem Notebook zur Zeit verbaut ist. Ich hab bei mir unter Windows eigentlich immer das Programm "Everest" drauf um die Hardware eines PC's auszulesen, es gibt aber noch viele andere.
Das mit der Grafikkarte würde ich mir nochmal überlegen. Du müsstest dein komplettes Mainboard wechseln. Ich weiß nicht genau welche Boards alle in dein R51 passen, aber es sollten auf jeden Fall die kompletten R5x Boards passen. Du könntest also eins aus einem R52 mit 64MB Ati Radeon X300, oder eins aus einem R50p mit 128MB Ati FireGL T2 verbauen. Allerdings musst du dann z.B. drauf achten, dass das Board in dein Gehäuse passt (14", 15",...), oder dass das Display passt (XGA, SXGA,...) usw.
Kurzum, der Umbau vom Board lohnt sich eigentlich nur, wenn du auch die gewünschte Grafikleistung wirklich brauchst, z.B. für CAD o.ä., ansonsten würde ich es lassen, so schlecht ist die 7500 mit 32MB auch nicht. Achso, deinen Prozessor könntest du auf dem neuen Board auch weiterverwenden, genau wie die restlichen Komponenten.
 
Du wirst auch den Lüfter tauschen dürfen, anstelle des Shortfan muss/soll dann ein Longfan rein entweder M10 oder M24, macht nochmal rund 30€ aus.

Ich würde das R51 verkaufen und mir ein T41P kaufen, so viel wirste wohl nicht drauflegen müssen.

Nobby
 
Wenn du das Mainboard tauschen willst, dann kannst du jedes T4x und R5x Mainboard einbauen. Also eigentlich auch ein T43p, nur find mal so ein Mainboard.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben