Mein R400 soll mit einem 20" Monitor Dell UltraSarp 2007FPb betrieben werden.....

williwest

New member
Themenstarter
aber ich kriege es nicht hin!
Wenn ich das VGA Kabel vom Dell Monitor in den Notebookanschluss stecke geht der Notebook-TFT aus und der externe Monitor nicht an.
Der externe Monitor hat Strom und der Bildschirm ist auch nicht wirklich komplett schwarz sondern ich sehe ein klein wenig Licht schimmern.
Muss ich im Vorfeld etwas einstellen oder hab ich schon was verstellt??

Manfred

Normalerweise sollte der Monitor über eine "Auto"-Taste verfügen. Evtl. auch im Menü versteckt. Dabei wird das Bild ausgerichtet und die Synchronisation angepasst. Die Helligkeit lässt sich extra über entsprechende Regler steuern. Alle Funktionen sollten im OSD des Monitors zu finden sein. Falls du das Handbuch nicht mehr hast, kannst du auch einfach mit den Knöpfen mal rum spielen, dabei kannst du eigentlich* nichts kaputt machen.

* Es soll Geräte geben, die kaputt gehen, wenn man sie schnell ein und aus schaltet. Warte also einfach kurz zwischen den Tastendrücken.

Danke für die Antworten....
komme damit leider nicht weiter.
Am Monitor gibt es leider keine "Auto"-Taste und mit FN+F7 komme ich auch nicht weiter.
Benötige ich ggf. Software oder Treiber um den Monitor in Gang zu bringen?
Ich habe leider nur den Monitor ohne jegliches Zubehör kaufen können.

Manfred

Nu wart mal, kann es sein, dass dein Monitor für gewöhnlich per DVI an deinem PC hängt ?

Ich hab auch einen Monitor von LG der per DVI und per VGA angesteuert wird, da muss ich die Quelle manuell wechseln, der macht das nicht automatisch, schau mal ob deine Monitor das genauso erfordert.

Ansonsten würde ich mal vorher schon mit FN+F7 umstellen auf clonen, dass du noch was siehst.

Du kannst im DELL Monitor definitiv den Eingang wechseln. Klick dich etwas durchs Menü.

Ansonsten fahr das TP herunter, steck en TFT dran und fahr in wieder hoch und schau mal was dann passiert.

Nun haben die Versuche mit dem Monitor ein Ende!
Der Monitor ist leider defekt.
Auch an einem 2ten Notebook und dem Tower bei meinem Nachbarn war kein Lebenszeichen zu vernehmen.

Aber nun doch noch mal eine generelle Frage zum Format.
Mein R400 TFT ist ja im Format 16:10 bei einer Auflösung von 1280 x 800.
Der Dell Monitor hat das Format 4:3 bei einer Auflösung von 1600 x 1200.

Gibt es Einwände solch einen Monitor an mein Notebook anzuschließen und ist mit dem 4:3 Format Monitor jede Internetseite z.B. eBay in voller Breite sehen
oder muss ich dann scrollen??
Was spricht denn für einen Monitor im Format 16:10, obwohl dieser in der Höhe ja nicht mithalten kann?

Manfred

Hallo Manfred!

Es spricht gar nichts gegen 4:3 auf dem ext. Monitor.
Jeder muss sich selbst für sein "richtiges" Format entscheiden.
Die Grafikkarten aktueller Notebooks können sowohl mit 4:3, 16:10 & 16:9 umgehen.
Sobald der Monitor angesteckt wird, erkennt die Grafikkarte den Monitor und lädt den passenden Treiber.

Du musst bei einer 1600er Auflösung keine Angst haben scrollen zu müssen!
Webseiten werden meist in % gebastelt und passen sich so der Auflösung an.
Oder sie werden in Pixel Breite programmiert aber kein Webdesigner würde seine Seite breiter 1600px programmieren.

Ist ja blöd, dass du'n Montagsmodell erwischt hast, kann passieren.

Grüße
Audrey

[quote='williwest',index.php?page=Thread&postID=897362#post897362]Nun haben die Versuche mit dem Monitor ein Ende!
Der Monitor ist leider defekt.
Auch an einem 2ten Notebook und dem Tower bei meinem Nachbarn war kein Lebenszeichen zu vernehmen.

Aber nun doch noch mal eine generelle Frage zum Format.
Mein R400 TFT ist ja im Format 16:10 bei einer Auflösung von 1280 x 800.
Der Dell Monitor hat das Format 4:3 bei einer Auflösung von 1600 x 1200.

Gibt es Einwände solch einen Monitor an mein Notebook anzuschließen und ist mit dem 4:3 Format Monitor jede Internetseite z.B. eBay in voller Breite sehen
oder muss ich dann scrollen??
Was spricht denn für einen Monitor im Format 16:10, obwohl dieser in der Höhe ja nicht mithalten kann?

Manfred[/quote]Ich habe hier zwar einen 16:10- oder 16:9 (ist gleichzeitig ein Fernseher, daher weiss ich das jetzt gar nicht genau) laufen, aber ich glaube nicht, dass du irgendwelche Nachteile hättest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Webseiten i.d.R. so programmiert werden, dass man sie auf allen "Formaten" vernünftig betrachten kann.
Ergo: Es gibt keinerlei Einwände gegen deine Vorgehensweise!
Einzig und allein Filme könnten evtl. dickere schwarze Balken oben und unten bekommen. Da ist halt die Frage, ob du über deinen Computer DVDs sehen willst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben