Mein r32 ist tot, nichts geht mehr.

as-buch

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

wollte heute wie gewohnt den Rechner starten (R32 2658-EG1, Debian 5.0) aber alles blieb ruhig. Keine LED, kein Lebenszeichen, dafür war später ein unangenehmer stechender Geruch im Zimmer.
Vor zwei Wochen war an der Stelle, an der das Netzteilkabel eingesteckt ist, ein schnarrendes Geräusch zu hören, ein paar Sekunden nur. Gestern meldete das Betriebssystem den Komplettausfall des Akkus. Und heute nun geht nichts mehr.
Ich habe den Akku ausgebaut und ausgemessen. Die Kammern bieten jeweils 4,6V. Das Netzteil habe ich auch überprüft: ok!
Dann habe ich zwei Coverteile entfernt, um in das Innere sehen zu können. Aber soweit da was erkennbar ist, sieht alles normal aus, keine Brandspuren oder so... ?(

Meine Frage: Was kann da passiert sein und also: wie bekomme ich es heil?

Viele Grüße und Dank für Tipps!

das Standardvorgehen für soche Fälle: Akku raus, Netzteil ab, RAM raus, Einschaltknopf mindestens 30 s lang drücken, RAM rein, Netzteil dran und Start versuchen,
falls das klappt, auch mal Start mit Netzteil und Akku versuchen; welche Spannung zeigt in diesem Fall der Energiemanager an?

Edith sagt: hallo und willkommen im Forum

Ja, habe ich gemacht. Es bleibt alles tot.
Inzwischen hat sich ein Nachbar zu mir bemüht und eine Geruchsprobe genommen. Ein Radiomechaniker aus früheren Zeiten. Sein Fazit: Da ist ein Elko durchgebrannt... :(

falls dein Nachbar nicht helfen kann: think-repair.de (= da distreuya als Forumsmitglied) kannst du auch mal ansprechen

3 Elkos habe ich entdeckt. Sie sehen ganz normal aus. Kein Hinweis auf Hitzeentwicklung äußerlich zu sehen.
Ich werde wegen einer Reparatur anfragen oder mir vielleicht ein anderes Gerät anschaffen. Mal sehen.

Danke für die Hinweise!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben