Mein Notebook verliert ständig die BIOS Einstellungen

Skol66

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
51
Hallo Leute,

mein Notebook verliert fast bei jedem dritten booten die Einstellungen für die Grafikkarte. Normalerweise habe ich immer auf Switchable gestellt.
Manchmal habe ich dann nur die interne aktive, manchmal dann nur die diskretet.

Kennt ihr so etwas auch?
 
Moin,

"vergisst" er dabei auch die Uhrzeit? Wenn ja, vermute ich den Klassiker "platte BIOS-Batterie"...


Grüße
Matt
 
Nein. nur die Grafikeinstellungen!
Gerät ist 3 Wochen alt.
 
Das hatte ich mal bei einem Asus Laptop, bei dem wurde dann auf Garantie das Motherboard ausgetauscht. Wenn der Rechner erst 3 Wochen alt ist, würde ich das schleunigst Reklamieren.
 
Wo reklamiert man sowas am besten?
direkt bei lenovo? oder beim Händler?

habe auch 3 jahre vor ort garantie.
 
Ich glaub das passiert wenn man die Einstellungen gemixt hat. Sprich switchable angestellt aber OS Detect aus bzw andersrum. Dann verstellt Vista dies. Bin mir aber nicht sicher.
 
Hab OS Detection UND Switchable aktiviert.

Seit wann kan ein OS die BIOS Einstellungen verändern?
 
Das geht :) Man kann bei den Dell doch z.b. auch über Windows-Tools im Bios Einstellungen ändern ...
In dem Fall wird aber eher das Bios irgendne falsche Anweisung kriegen und sich auf "vernünftige" Werte selber einstellen. Wie auch immer das Bios dazu kommt ^^
Das selbe Phänomen hab ich beim T400 wenn ich unter Linux OS Detect anstelle. Dann werden die Bios-Einstellungen umgestellt. Aber du wirst ja nur Windows nutzen oder?
 
@skol66

Was für eine Grafik hat dein Rechner denn, onboard Grafik oder dedizierte Grafik. Ich würde als erstes mal eine neuen Treiber installieren.
 
beide karten...

die intel + decidierte. treiber hab ich schon zigmal neu installiert.

benutze vista und xp - dualboot
 
Da kann der Hund schon begraben sein. Windows XP kennt switchable graphics auch nicht. Ich könnte wetten XP verursacht die Umstellung. Teste das mal aus.

Sprich: unter XP musst du eine Karte im Bios explizit auswählen.
 
Dann würde ich vielleicht mal die Hotline anrufen was die dazu meinen, Tel. Nr. findest Du hier irgendwo im Forum.
 
O-Ton lenovo FAQ:
"Booting any other operating system will only change the setting from Switchable Graphics to Discerete Graphics; if the setting is already Integrated Graphics, it will remain so."

Quelle: hier
 
so ein mist!

das mit den 2 grafikkarten ist wohl noch sehr im Experementierstatus!
Unter XP will ich nur die Interne verwenden.
Unter Vista beide.

Heißt das, ich darf vor jedem booten mit einem anderen OS die Bios-settings ändern? Kann doch nicht deren Ernst sein!
 
Es darf nur nicht auf Switchable sein , sonder nur eine auswählen
 
unter Vista will ich aber switchable!
Kann doch nicht sein das ich jedesmal im bios die grafikkarte manuell selektieren muss!
Meines erachtens wir hier ein Produkt verkauft, das den anforderungen des Markts nicht genügt.

Meistens funktioniert die Einstellung: OS Detection und Switchable unter beiden OS problemlos und genauso wie ich es will.
Die Überschreibungen passieren nur manchmal. Daher ist das ganze nicht nachzuvollziehen.
 
Du musst aber auch sehen das Lenovo ganz klar darauf hinweist das es nur mit Vista funktioniert. Man kann ihnen (in dem Falle) also nicht wirklich etwas vorwerfen. Ich wusste auch vor dem Kauf was mich mit diesem "Feature" erwartet.
 
Klar kann ich das vorwerfen.
wenn hier ein feature verkauft wird, das unter Windows XP nicht funktioniert, dieses aber dem Rechner beiliegt, und der Kunde nicht darüber infromiert wird. ist das meines erachtens eine sauerei!
Was würdet ihr machen, wenn ihr ein neues Auto kauft und die Motorsteuerung hat Fehler? Doch auch Reklamieren!

Man kann doch nicht von jedem Kunden erwarten das er EDV Fachmann ist und sich stundenlang über die Fehler seines neuen Gerätes Informiert.
Das du dich im vorhein darüber informiert hast finde ich zwar löblich, denke aber nicht das das der großteil der Kunden macht, oder?
 
@Skol66: Ich muss dir Recht geben, es ist schon etwas umständlich die Graka im Bios umschalten zu müssen. Auf der anderen Seite bist du schon selbst schuld wenn du dich über das Produkt vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast. Wenn ich über tausend Euro ausgebe lese ich vorher auch einige Berichte, und das switchable graphics nur unter Vista läuft ist wohl schon oft genug in Foren, Reviews usw diskutiert worden.
 
tja... ich glaube nicht das ich mich im vorhinein über eventuelle Macken informieren MUSS.
Ich möchte diese Diskussion an dieser Stelle abbrehcen, da sie zur Lösung des Problems nicht weiter beträgt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben