Mein neues T42 - Energieschemas verschwunden

thinkmad

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Hallo,

ihr dürft mir jetzt alle zu meinem neuen T42 UC2F1GE gratulieren... 8)

Nach ein bißchen Spielerei mit diesem tollen Notebook bin ich schon auf ein Problem gestoßen: am Anfang hatte ich sehr viele Energieschemas, sowohl im kleinen Batteriesymbol (Energieverwaltung von WinXP) als auch im großen (Akku Maximiser). Auf einmal sind sie fast alle weg, im Akku Maximiser sind nur noch 2 Stück: Präsentation und Strom-Maximiser (glaub ich). Ich bin vorher einmal in den Ruhezustand gegangen und hab einmal im laufenden Betrieb das Netzteil angeschlossen (weil der Akku fast leer war), sonst nichts verdächtiges gemacht... Softwaremäßig ist alles noch im Auslieferungszustand.

Eine andere Sache: laut Anleitung (Access IBM) haben auch die F8 und F9 Taste eine Funktion (irgendwas mit Auflösung und EasyEject oder so). Bei mir haben sie aber keinen blauen Aufkleber. Ist das normal?

Das wärs auch. Wie gesagt - ein tolles Teil, fühlt sich super an, schaut gut aus und ist schön kompakt. Alles super verarbeitet. Nicht laut. Bildschirm könnte etwas heller sein, die max. Stufe (7te) ist aber ausreichend.
 
Eine andere Sache: laut Anleitung (Access IBM) haben auch die F8 und F9 Taste eine Funktion (irgendwas mit Auflösung und EasyEject oder so). Bei mir haben sie aber keinen blauen Aufkleber. Ist das normal?

ja
 
Ok, das hat mir geholfen: in dem erwähnten Registry-Schlüssel waren über 60 Schemas, im Lieferzustand warens 12. Hab alle >12 gelöscht, und schon gings wieder. Wie die dahin gekommen sind ist mir ein Rätsel.

Jetzt mal was anderes: bei allen Energieschemas für lange Akkulaufzeit zeigt mir das "Eigenschaften von Arbeitsplatz" (= Systeminformation oder so) unten 209 Mhz an (nach der Prozessorbezeichnung und vor der Anzahl der MB RAM). Wenn ich ein Schema für hohe Leistung aktiviere, stehen da auf einmal 598 Mhz. Ist das ein Fehler in der Anzeige? Wo kann ich sehen, mit wieviel Mhz die CPU momentan läuft, bzw. gibt es gute Tools dafür? Eine Temperaturanzeige würde mich auch brennend interessieren...

Desweiteren, im Akkubetrieb, wenn ich ein Schema für hohe Leistung aktiviere, dann kommt von oben links unter der Tastatur so ein komisches hochfrequentes Fiepen/Summen/Zischen sobald die CPU-Belastung über 0% geht (Mausbewegung reicht schon). Klingt nach Strom (lol) - der Lüfter ist es bestimmt nicht. Was ist das, normal?

Und, aller guten Dinge sind drei: könnt ihr bei einem Neustart auch nicht ins BIOS (über F1) oder in die Predesktop Area (über Access IBM)? Die Tasten reagieren bei mir nur, wenn ich den Rechner über den Power-Knopf anschalte.
 
Da die CPU gerade nichts zu tun hat, wenn du unter Arbeitsplatz, Eigen-
schaften bist, drosselt sie sich runter. Insofern ist die Anzeige korrekt.
Anscheinend taktet die CPU sich bei hohem Schema nicht ganz soweit
runter - warum auch immer, denn das Geschwindigkeitswechsel kostet
eigentlich keine Zeit...

Ein gutes Tool wäre: Centrino Hardware Control - das zeigt dir alles ge-
wünschte an.
 
Ich habe gerade folgenden Versuch gemacht: "hohe Leistung" Energieschema, 123456789! (Fakultät) berechnen, währenddessen Systemeigenschaften geöffnet -> immernoch 598 Mhz. Irgendwas stimmt da nicht...

Wegen dem CHC: wie verträgt sich eigentlich dieses Programm mit dem Akku-Maximiser? In jedem Schema im Akku-Maximiser ist auch eine CPU-Geschwindigkeit definiert. Im CHC hat man auch diese Möglichkeit... Wer hat Priorität?
 
Nochmal wegen CHC: ich habs jetzt installiert (1.9 beta 02). Wenn ich im Batteriebetrieb im Akku-Maximiser das "Strom-Maximiser" Profil auswähle, dann steht in den Systemeigenschaften 209 Mhz, im CHC aber 600 Mhz (mit Default-Einstellung des Profils). Wenn ich "Hohe Systemleistung" wähle, dann steht in Systemeigenschaften 598 Mhz, im CHC 1697 Mhz. Läuft das Notebook im AC-Betrieb, dann stimmen die Anzeigen überein. Ist das bei euch auch so, welche Anzeige stimmt?

Dann würde es mich auch interessieren, wo CHC die von den Default-Einstellungen eines Profils abweichenden Einstellungen speichert, die ja nach dem Beenden von CHC immer noch aktiv sind. Z.B. ich hab das Notebook im AC-Betrieb und das Profil "Strom-Maximiser" hat für den AC-Betrieb maximale CPU-Geschwindigkeit gespeichert (1697 Mhz). Ändere ich diese Default-Einstellung mit CHC auf z.B. "Battery optimized" (600 Mhz), und schliese CHC, dann gilt diese Einstellung weiterhin. Unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies ändert sich nichts...

Und zuletzt: wie deinstalliert man CHC??? Unter Systemsteuerung -> Software ist nichts...
 
[....]Und zuletzt: wie deinstalliert man CHC??? Unter Systemsteuerung -> Software ist nichts... [...]


einfach Folder löschen...
..............

o.g. Frage Mhz etc - mal an der CHC Schreiber senden... da dies Beta ist wird er sicherlich Antwort haben und die auch mitteilen..
 
Durch das Ausführen von CHC wurden Änderungen an meinem System vorgenommen (ACPI-Treiber installiert, Registry-Einträge erstellt), deshalb ist Ordner löschen != Deinstallation. Ich habe den Programmierer auch schon angeschrieben, mal schauen wie lang es dauert...
 
http://www.pbus-167.com/chc_faq.htm#anchor_common

Als ich CHC das erste mal runter geladen hatte, war dies in einem Zip? habe daher eine CHC-Folder eingerichtet und die Dateien dorthin kopiert? eine Install-Routine war da nicht?

- manchmal ist es auch Sinnvoll o.g. FAQ zu lesen? obwohl das Programm einfach aussieht?

- dieser http://www.pbus-167.com/chc/manni.jpg scheint nett zu sein? - wird wohl bald antworten? (wir alle haben schlechte Tage auf Bildern?) ?

hatte nie Probleme mit dem Programm? - würde sogar dafür bezahlen, wenn dies gefordert wäre?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben