R6x Mein "neues" R61i :-)

Violence78

New member
Themenstarter
Hallo Leute :-)

Ich habe mir jetzt für meine Werkstatt ein Thinkpad R61i gegönnt. Mit Intel T5750 CPU, 3 GB Arbeitsspeicher, 15,4" WSXGA+ (Glaub ich hieß so?) Display mit 1680x1050px.
Astreines gerät. Gefällt mir total gut :thumbsup:

Jetzt habe ich hier noch einen Alten laptop, mit einer T7500 CPU. Die ja auch in das Thinkpad passt. Meint ihr, der Umbau würde sich lohnen? Die Wärmeleitpaste wollte ich sowieso Erneuern- Wobei ich befürchte, das ich dafür das ganze Thinkpad auseinander nehmen muss - sehe ich das richtig ? :confused: Schrauben gehen ja von unten nach oben und umgekehrt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alternativ würde ich mir sonst irgendwann mal die T9300 oder T9500 zulegen. Sind ja von der TDP her alle identisch.

Die T5750 hat 2m Cache, 2,0 GHZ und einen FSB von 667
Die T7500 hat 4m Cache, 2,2 GHZ und einen FSB von 800
Die T9300 hat 6m Cache, 2,5 GHZ und einen FSB von 800
Die T9500 hat 6m Cache, 2,6 GHZ und einen FSB von 800

Also man sieht, T9300 / T9500 unterscheiden sich nur von den 100 mhz.

Was meint ihr, lohnt sich das Umrüsten auf den T7500 oder sollte ich mir lieber den T9300 zulegen und den einbauen? Ein bisschen mehr Leistung kann ja nie Schaden :rolleyes: Jeder kennt es :rolleyes:
Wobei wenn der T7500 schon mehr Leistung dazu bringt, als die Jetzige, würde das auch schon reichen. Da diese ja schon vorhanden ist. Die andere müsste gekauft werden.

Danke vorab und LG :thumbsup:

/ Edit :

Des weiteren, das R61i hat ja 2 Einschübe für die pcmcia Karten. Da ich mit Laptops nicht allzu viel Erfahrung habe, gibt es dafür auch UMTS Karten die 4G Unterstützen? Wäre zumindest genial für die Werkstatt ;) 3G Tut es zur not auch :-P
Diese Karten habe ich schon mal von T-Mobile gesehen, allerdings vor etlichen Jahren.

Bin wenn eher so der Auto oder PC Schraubär :D

/edit 2 :
Ebay Spuckt die von Vodafone aus - http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-UMTS-...181352?hash=item4af755e4a8:g:u5kAAOSw5dNWmQmi -

Da ich Vodafone Kunde bin, wäre das gar nicht so verkehrt. Aber - der Preis macht mich echt stutzig? Ist da was Faul?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, irgendwas stimmt hier nicht :D

attachment.php

Anhänge

• f.PNG
    f.PNG
    41 KB · Aufrufe: 273
Willkommen im Forum.

Deinen Beitrag #2 verstehe ich nicht :confused:

Zu Deinen Fragen in '1:
1. Die 100MHz Unterschied merkt man nicht. Daher lohnt kein Prozessortausch.
2. Der Nachteil eines R61i ist die Tatsache, dass sie nur Cardbus- und keine Expresscard-Steckplätze haben. Die Expresscard - UMTS-Karten sind jedoch veraltet und werden m.E. seit über fünf Jahren nicht mehr hergestellt. Darum ist es auch schwer, einen Treiber zu bekommen, der unter Windows 7 und neuer läuft. - USB-UMTS-Sticks besitzen den Nachteil, dass sie abstehen und im mobilen Einsatz leichter abbrechen können. Aber die meisten bringen Windows 7 -Treiber mit.

Hallo,

Also Beitrag 2 - ich sehe meinen Beitrag 1 nichtmehr - nur was man auf dem Foto sieht - Total komisch!

Also wegen der Karte : Ich habe zwar einen UMTS Stick - aber da bin ich auch schon mal gegen gekommen. Da ich den Laptop brauche um meine Zünd Anlage einzustellen :eek: deshalb die Frage danach.

Naja, es sind 200 mhz pro Kern, der FSB ist höher und der Cache ist doppelt so groß - daher die Frage ob das Lohnt. Grade beim Notebook. Am Desktop habe ich den Sprung vom AMD Athlon 2 zum I7 4790k gemacht, daher kein wirklichen vergleich oder erfahrungswerte :confused:

Die Treiber wären nicht das Problem, für WinVista gab es die Treiber für die Notebooks schon. Daher sehr zuversichtlich, das die treiber für 7 auch gehen würden ;) und bei 5 € ? Aber wenn ich dich jetzt richtig interpretiert habe, ist Cardbus nicht das gleiche wie Expresscard ? Somit würde die UMTS karte sowieso nicht gehen? Richtig?
Bei dieser Karte ist halt der Vorteil, das mir der Stick nicht wegbrechen kann......

Dein Startbeitrag ist wieder freigeschaltet - eine Meldung, dass der Beitrag freigeschaltet werden musste, hattest Du ja erhalten.

Es gab/gibt Expresscards von T-Mobile, die auch einen Cardbus-Adapter besaßen. Solche passen auch in Deinen Rechner.
Naja, es sind 200 mhz pro Kern, der FSB ist höher und der Cache ist doppelt so groß - daher die Frage ob das Lohnt. Grade beim Notebook.
Es bringt nicht wirklich etwas. Der Rechner wird eh zu 90% im Idle laufen oder nur kurz Spitzenlast aushalten müssen. Ob 2 oder 2,2 GHz - beide müssen eh immer auf die Festplatte warten. Eine Investition in eine SSD wäre die bessere Wahl.

Wenn der 7500 paßt, würde ich den nehmen und das Gesparte in eine SSD pumpen.

Würde ich mich fishmac anschließen, immerhin hat der T7500 einen um ca. 17% besseren Passmark CPU-Benchmark.
Dann noch ne SSD und gut is.

Ich habe auch so ne R61i-Kiste bei der Freundin stehen, da ist sogar nur ein Celeron drinne (M 550 @2 Ghz) und selbst der reicht zum surfen und einfache Anwendungen aus.

Deswegen auch mein Tipp: Bau die sowieso vorhandene T7500 ein und investiere dann evtl. in eine SSD, die bei wirklichem Mobil-Einsatz auch durch die nicht vorhandene Mechanik einer HDD Vorteile bringt.

Könntest Du bitte mal die MTM deines R61i posten(Steht auf der Unterseite des TP ,ala 7650-ABC [Nicht -CTO]).
Denn das R61i ist nicht mit dem R61e zu verwechseln,da letzters ja die "Sparversion" und das "i" eher für den Bildungsbereich war.
Daher kann dein R61i durchaus einen Expresscardslot haben ...
Ansonsten kann ich nur meinen Vorredern zustimmen : Verbaue den T7500 und investiere das gesparte Geld in eine SSD !
Da es sich um ein Werkstatt-Laptop handelt ,sollten 128 GB hinreichend sein (Weniger lohnen sich mMn einfach nicht !) : https://www.amazon.de/Intenso-38124...e=UTF8&qid=1464293738&sr=8-4&keywords=ssd+120 .

Gruss Uwe

Hallo Leute,

Also erstmal danke für euer Feedback !

Eine SSD - da überlege ich noch ! Wegen 2 Sachen : Meine ganzen Programme ( Teilw. auch von der Firma ) sind auf der Festplatte über 500 GB Groß. Dazu noch meine Sammlunng von Werkstattunterlagen und und und - Belegter Platz liegt bei 779 GB. Daher mal schauen, ob ich auf mein DVD Laufwerk verzichten kann. eine Ultrabay für HDD's habe ich ja noch liegen. Wenn ich darauf verzichten kann, baue ich eine 120gb ssd für system-only ein.
Der Leistungszuwachs ist mir Bekannt - daher ist das schon ne schöne sache.... vorallem, neu schon für unter 50 € zu haben. Muss ja nicht die beste sein ;-).

Also unter meinem Laptop steht TYP 8918 - DMG - S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/09 - ist das das, was du meinst?

Okay - ich probiere einfach mal den CPU die tage ;-) Eine Schraube ist nur nicht Lösbar, ich denke da hat jemand eine falsche schraube eingesetzt für die Klappe unter der Tastatur beim RAM-Tausch.

Warum der CPU Upgrade ?
Das ist relativ simple, wenn die CPU Leistungsstärker ist, laufen meine Programme in der Ausführung sowie in der Handhabung besser. Das Programm für meine Zündanlage ist zwar angegeben mit einem P4, aber dennoch braucht es in Echtzeit viel Leistung.

Also Folgendes ist "Geplant" :
- CPU Upgrade
- SSD Upgrade
- Ram Upgrade ( Schön wären 8 gb, aber für etwas über 100 € in neu ist mir das to much, daher wird er nur auf 4 Gesetzt :-) aber vielleicht finde ich ja mal gebrauchten ;o) )
-> Der Chipsatz soll ja wohl bis 8 GB Unterstützen, steht zumindest fast überall. Falls das nicht stimmt, ist das auch egal :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Servus !

So - ich habe eben den CPU-Upgrade durchgeführt. Am Thinkpad die CPU Zu Tauschen ist ja eine geile Arbeit. Da kommt man super duper dran :thumbsup: Bei meinem "Spender"-Laptop musste ich das ganze Case entfernen und den Display für lösen. Total doofe Arbeit an dem Teil :thumbsup:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das CPU-Ranking ist im System von 5.1 auf 5.5 Gestiegen :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jetzt läuft er im Idle bei 35-40 Grad, unter Vollast (Getestet : Avira Systemscan - Auslastung 90-100% ) aktuell maximal 56 Grad. Werte passen wie vorher, nur das ich jetzt etwas mehr Leistung habe.

Laptop Tuning is not a crime :D

Als Nächstes wird es dann eine SSD :-)

Anmerkung noch Zusätzlich :

Mit Prime95 sowie Aida64 Stresstest folgende Temperaturen nach 10 minuten
- CPU Max 52 Grad
- Core #1 54 Grad
- Core #2 56 Grad
- CPU Fan 2988 rpm
- Voltage : 1,25V
- Clock 2195 mhz
- GPU 62 Grad

Also die werte können sich sehen lassen, finde ich ;o)

Anhänge

• 20160527_051940.jpg
    20160527_051940.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20160527_053647.jpg
    20160527_053647.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20160527_055419.jpg
    20160527_055419.jpg
    185 KB · Aufrufe: 181
  • 20160527_063121.jpg
    20160527_063121.jpg
    100 KB · Aufrufe: 175
  • 20160527_063132.jpg
    20160527_063132.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20160527_063455.jpg
    20160527_063455.jpg
    104 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut tp.krelay.de/index.php?type=8918-DMG hat Dein Gerät folgende Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung gehabt:

Code:
T5750(1.83GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA 
Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11n wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, 
UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Professional
Mir würde das Vorhandensein der potentiell vom Abrauchen gefährdeten nVIDIA-GPU bei dieser Gerätegeneration etwas Sorge bereiten.

Allerdings muss eine nVIDIA-GPU nicht zwangsläufig problematisch sein. In meinem Familienumfeld habe ich noch ein derartig bestücktes T61 (welches ich mal vor fast 6 Jahren erfolglos hier im Forum verkaufen wollte) heiter weiter am Laufen. Und wenn die auf dem Mainboard verbaute GPU es bis jetzt überlebte, dann bestehen gute Chancen, dass es das auch noch länger tun wird. Eventuell mal ein Ersatz-Mainboard mit Intelgrafik sicherheitshalber auf Halde zu legen wäre aber sicher nicht verkehrt.

EDIT: Laut ark.intel.com/products/33915 hat die CPU T5750 tatsächlich 2GHz, und nicht nur 1.83GHz. Ergo: Auch die MTM-Beschreibungen seitens des Herstellers können durchaus Fehler enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von dem Fehler weiß ich seit gestern auch Bescheid, hatte was dazu gelesen. Es gibt ja sozusagen " 3 Arten " von gefährdungen - Schlecht - Mittel und Gut. Wobei ich auf meinem Chip keine Nummer sehen konnte, wie es im Internet zu lesen war ( Ging irgendwie um Datum/Monat/ )

Ein ersatz wird vielleicht noch kommen :)

Gut, diese Ausstattung kommt hin. Der Kingston Speicher sieht mir auch erweitert aus weil es eben 3 GB Sind. Kenne ich so nicht, entweder 2 oder 4 :-) Festplatte passt ebenfalls.

Wie sieht es nun aus - Express oder Cardbus ? Wie finde ich das nun heraus? 2 Steckplätze habe ich ja - wäre jetzt nurnoch Interessant was, was ist...... ;-) Wie gesagt, Notebooks war bisher nie mein Aufgabengebiet

Bei der Ausstattung passt nur die Core nicht, die core hatte 2 GHz als T5750, oder gab es da 2 Cores von?

Wenn Du mit der NVIDIA GPU ganz sichergehen willst, ist das Beste (tatsächlich) das Gerät einfach nie abzuschalten. Vielleicht kann es ja Serveraufgaben übernehmen. Es gibt bisher keinen einzigen Bericht einer im Betrieb verstorbenen G84/86.
Ansonsten eine SSD macht die Differenz 4->8Gb RAM zweimal wett, gerade wenns ums Auslagern geht.

Nimm die SSD. Macht alles soooo viel schneller - Real Life Example: Ich verwende mein T400 für meine beiden Sendungen, also Webradio DJing. Man muss da öfters in Lieder reinhören oder bis kurz vor Schluß "seeken", um den Übergang richtig hinzubekommen. Mit Platte merkte man, wie das Gerät sich öfters mal ne kleine Denkpause gönnte. Is mir aber erst aufgefallen, als ich Platte gegen SSD getauscht hab - das gewohnte kurze Preload-Warten entfällt komplett!

So verhält sich das natürlich auch mit allen anderen Dingen, z.B. Bildsichtung / schnelles Durchblättern von Bildern, Kiste ein / aus, uvm.

cu, w0lf.

Bezüglich des RAMs : An deiner Stelle würde ich es bei 3GB belassen !
Gründe : 1.) Die Aufrüstung auf 4 GB wirst Du kaum spüren (Und die 8GB sind ja ,wie bereits bemerkt,finanziell indisktabel) und 2.) Für den geplanten Einsatz ist es sinnvoller,nur ein 32 bit Betriebssystem zu verwenden (Oft gibt es gerade bei älteren Programmen keinerlei 64 bit Support).
Im Übrigen scheinst Du bezüglich des Nvidia-Bugs Schwein gehabt zu haben : Dein R61i wurde im September 2008 produziert (08/09) ,könnte also die fehlerfreie Version verbaut haben .

Gruss Uwe

P.S.: Die Temperaturwerte sind wirklich prima !

Zuletzt bearbeitet:
@ ggrohmann

Ja das hast du bestimmt falsch verstanden oder ich falsch ausgeschrieben. Ich meinte Natürlich CPU. Das es Dual-Core's sind, dessen ist mir Bewusst.

@Thrakath

Dauer anlassen, das brauche ich nicht. Wie gesagt, ist nur für meine Werkstatt und für meine Zündanlage zum Programmieren.

@ fwolf

Eine SSD ist wie oben erwähnt auch geplant. Ich kenne die Vorzüge. Hatte sogar mal aus Spaß eine in einen alten P4 Standrechner gebaut. Der ging auch für die Verhältnisse verdammt gut :D

@ Mornsgrans

Werde ich bestimmt nur übersehen haben, Vielleicht bau ich das nochmal auseinander zum nachsehen. Ist ja kein Hexenwerk :-)

@ morini22

Wie erwähnt, SSD Wird auch Installiert.
Die 4 bzw 8 gb haben dennoch sinn, da meine programme Ram lastig sind und auch viele laufen ( Apache, SQL, Tomcat usw usw ) um die ganzen daten für die Programme Bereitzustellen. Da macht kleinvieh auch mist. Die Programme sind auch x64 Tauglich. Außer bei dem Programm für meine Zündanlage bin ich mir noch nicht sicher.

Und ja - die Temps sind Astrein!

Bis denn,
Robin !

Eine SSD - da überlege ich noch ! Wegen 2 Sachen : Meine ganzen Programme ( Teilw. auch von der Firma ) sind auf der Festplatte über 500 GB Groß. Dazu noch meine Sammlunng von Werkstattunterlagen und und und - Belegter Platz liegt bei 779 GB. Daher mal schauen, ob ich auf mein DVD Laufwerk verzichten kann. eine Ultrabay für HDD's habe ich ja noch liegen. Wenn ich darauf verzichten kann, baue ich eine 120gb ssd für system-only ein.
Der Leistungszuwachs ist mir Bekannt - daher ist das schon ne schöne sache.... vorallem, neu schon für unter 50 € zu haben. Muss ja nicht die beste sein ;-).
Wenn Du am Einsatzort WLAN hast, könntest Du Dein Optical Drive drin behalten - Wirst wohl nicht alle Datein sofort brauchen oder mit VMs jonglieren ;)

Noch eine Anmerkung,da Du ja anscheinend gern schraubst : Bei den TPs gibt es das sogenannte Hardware Maintenance Manual (HMM) für jedes Modell .
Das ist sozusagen eine Reparaturanleitung für Laptops :D !
Für dein R61i 15,4" Widescreen gilt das hier (Gibt es nur in Englisch) :http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3549_05.pdf .

Gruss Uwe

P.S.: Aus Neugier, dein Avatar ist/sind Weber Gasfabriken? Kann man leider nicht vergrößern...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben