Mein neues N200

Manni_T

New member
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen
Nachdem ich nun offensichtlich einige „kleinere“ Hürden überwunden habe, schreibe ich nun mal meine ersten Eindrücke zu meinem neuen Lenovo 3000 N200 (0769) -AC7 auf.
Gekauft bei notebooksbilliger für 599€.

Ausstattung:
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7250 2x 2,0 GHz
RAM 2048 MB
HD 160 GB
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Vibrant View
Grafik Nvidia GeForce GO 7300
Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
5in1 Cardreader
Bluetooth
Webcam
Fingerprint
Freedos
Dazu hab ich mir bei ebay ein Windows XP Pro SP2 geholt für 50€.

Vorbereitung:
Mit gparted hab ich die Festplatte formatiert und partitioniert.
Alle notwendigen Treiber von Lenovo heruntergeladen.
Dann habe ich mir eine neue Installations CD gebastelt mit nlite .

Win XP Pro SP2
  • SP3
  • Alle Treiber von Lenovo
Dazu noch einige Anpassungen. Ebenfalls gleich beide Nutzerkonten inkl. Passwörter (Admin und Benutzer) angelegt.
Nlite ist absolut empfehlenswert. Die Installation lief danach total easy und schnell ab.

Danach das BIOS geupdatet. Dann das System per Telefon bei Microsoft aktiviert.
Im Gerätemanager gab es dann nur noch ein Fragezeichen [font='Times New Roman, serif']?[/font] der Fingerprint Treiber.
Dann erstmal meine Programme und Dateien aufgespielt und noch alles mögliche konfiguriert.

Lenovo Tools
Fingerprint:
Programm installiert [font='Times New Roman, serif']?[/font] aarghh, in welcher Opium Höhle hat man denn diesen Übersetzer gefunden?? Dem Forum sei dank, es gibt eine deutsche dll dazu.
Mehrmals getestet, aber irgendwie ist das nix. Also wieder runter damit. Der Treiber verbleibt dabei im System.
Access Connection:
Gut gemacht. Sehr viele Infos, aber auch sehr viel zum konfigurieren. Handhabung ganz nett, speziell, wenn man durch viele Netze wandert.
Hatte einige Probleme damit, siehe hier . Habs dann wieder deinstalliert und bin bei den Windows eigenen Tools geblieben.
In diesem Zusammenhang hab ich auch die Wlan Treiber aktualisiert (auf neueste Version von Intel).
Lenovo Care:
Nett, hab ich drauf gelassen. Damit wird die „Care“ Taste belegt. Ist eigentlich eine GUI für alle Lenovo Tools und noch andere Funktionen.
System Update:
Habe ich im Zusammenhang mit Lenovo Care drauf gemacht. Praktisch. Updates mache ich aber nur manuell. Wieso werden mir unter optional eigentlich Treiber angeboten, die ich schon aktuell auf dem System habe?
Zu den Hotkeys fällt mir noch auf, daß bei der Displaybeleuchtung keine OSD hinterlegt sind. Oder hab ich da was übersehen? Die Soundtasten zeigen unten rechts eine kleine Grafik.
Fn-F5 zeigt die Wireless Verbindung an. Mit AC werden dort alle Profile angezeigt.

Generelles
Positiv: gutes Display, Tastatur und Touchpad super, runde Ausstattung, viele Schnittstellen. Die Verarbeitung ist auch ok.
Negativ: das DVD/CD Laufwerk ist sehr laut. Der Sound ist etwas mickrig und blechern. Der Lüfter läuft auch ab und zu „vernehmbar“. Die Akku-Leistung ist besch....eiden.
So schnell kann man gar nicht arbeiten, wie der Saft ausgeht. Hier kann man eventuell noch mit NHC, Fancontrol oder ähn. Nachbessern?
Die Anordnung von Express Card Slot und Cardreader ist etwas unglücklich gelöst. Beim tiefen eindrücken der Speicherkarte (bei mir MS Pro) ist immer der Dummy des oberen Slots im Weg.

So, weitere Erfahrungen werde ich ergänzen.
Tipps oder Anregungen werden gern angenommen. Natürlich könnt Ihr auch zu meinen Details Fragen stellen.

Gruß Manfred
 
Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht. Bin nach wie vor von den Qualitäten der 3000er sehr angetan.

hajowito
 
Sers!

Also nen schöner Bericht, muss man schon sagen ;) , Thx!

Allederdings kann ich des mit dem Akku nicht verstehen, bei meiner Verison 0769-AC5 (mit X3100 und T2390) komm ich auf 4 Stunden bei reiner Textarbeit ohne Netzwerkverbindung jeder Art. Bei DVD / Medienwiedergabe komm ich auf 2,5 Std.

Hm naja, liegt wohl an der Nvidia Grafik.

Falls du auf mehr Akkuleistung scharf bist, es gibt nen 9 Zellen Akku für die N200 Serie. Kostet allerdings rund 175€ und steht wohl etwas hinten raus.


Fingerprint geht bei mir gut, aber bei mir ist auch alles auf Deutsch.

Joa so vllt. als Ergänzung.

Greez WJH
 
[quote='WJH',index.php?page=Thread&postID=415569#post415569]Allederdings kann ich des mit dem Akku nicht verstehen, bei meiner Verison 0769-AC5 (mit X3100 und T2390) komm ich auf 4 Stunden bei reiner Textarbeit ohne Netzwerkverbindung jeder Art. Bei DVD / Medienwiedergabe komm ich auf 2,5 Std.
[/quote]Richtig, das kann ich Bestätigen, bei meinem C200 war sogar nur ein nicht runtertakter ala Celeron drin und 3,5 - 4 std waren immer drin.
Allerdings frisst die Nvidia wohl auch etwas mehr Strom, dafür taktet der C2D aber runter, komisch.

Aber mal ganz ehrlich, auch wenn ich selbst ein 3000er hatte und es mochte, bekommst du hier im Forum auch schon ein T60 (?) für um die
600 €, das hat dann keine Nvidia Grafik aber ist eben ein TP und schwarz :) Und die Akkulaufzeit dürfte um längen besser sein.
Also wenn du die extra Grafikkarte nicht brauchst wäre ein T60 für den selben Preis mit viel längerer Garantie in meinen Augen besser.

Angehängt noch schnell ein Angeber Screenshot vom Akku :D
 

Anhänge

  • Akkut43.jpg
    Akkut43.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 27
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=415648#post415648]Aber mal ganz ehrlich, auch wenn ich selbst ein 3000er hatte und es mochte, bekommst du hier im Forum auch schon ein T60 (?) für um die
600 €, das hat dann keine Nvidia Grafik aber ist eben ein TP und schwarz [/quote]

Naja, das hat dann aber keinen 15,4"-Widescreen-Monitor und einen schwächeren Prozessor, außerdem weniger RAM, keine Webcam, und, und, und.... Daher hinkt der Vergleich auf sämtlichen Füßen. :p

hajowito
 
Abend.

Joa klar, wenn man Akkuleistung haben will geht nichts an nem TP vorbei in der Preisklasse...

Wegen der Akkuleistung, hab nen Dell Latitude C520 hier rumstehen, 15Zoll XGA+ mit zwei Akkus. Mit ner sauberen Konfig bleibt der Verbrauch bei 4,5 bis 5 Wh im Officebetrieb. Hab dank DualAkku schon 14 Std Laufzeit gehabt... Net schlecht wenn man mit Zug von Hamburg nach Süden fährt.

Joa Greez WJH
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=415665#post415665]Naja, das hat dann aber keinen 15,4"-Widescreen-Monitor und einen schwächeren Prozessor, außerdem weniger RAM, keine Webcam, und, und, und.... Daher hinkt der Vergleich auf sämtlichen Füßen. :p
[/quote]
Yep logo, daher sagte ich, wenns nicht so dicke sein muss... :)
Dann hätte ich halt noch 200 draufgepackt und mir ein dickeres T60 geholt :)

Aber wie gesagt... subjektiv :)
 
Hallo zusammen

Hat zufällig jemand einen Link parat, zum optimieren der Nvidia Grafikkarte? Denke, da kann ich noch etwas an Leistung einsparen bzw. mehr Laufzeit rausholen.
Zum Spielen und dergleichen brauch ich das Notebook eigentlich nicht. Also genügt wohl weniger Power bei der Grafik.

Danke und Gruß
Manfred
 
[quote='Manni_T',index.php?page=Thread&postID=415819#post415819]Zum Spielen und dergleichen brauch ich das Notebook eigentlich nicht. Also genügt wohl weniger Power bei der Grafik.
[/quote]Genau das meinte ich ja.
Wenn man das Book wirklich zum Arbeiten braucht, Office, Buchhaltung, mal ein kleines Spielchen zum Entspannen oder eine DVD,
hätte es das T60 für 599 € mehr als nur gereicht.
Nun hast das 3000er, nun ist es eh zu spät :)

Aber ich denke vorher im Forum zu fragen hätte dir etwas mehr Hilfestellung bei der Auswahl gegeben.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=415831#post415831]Aber ich denke vorher im Forum zu fragen hätte dir etwas mehr Hilfestellung bei der Auswahl gegeben.[/quote]Hmm, wohl wahr. Letzendlich wäre die onboard Intel X1300 die bessere Wahl gewesen. Dachte halt, mit der Nvidia könnt ich auf jeder Party tanzen.
Dort hat man die Möglichkeit, Profile einzurichten. Dann würde ich mir ein Alltagsprofil (low level) anlegen und eins zum "Gas geben".
Nur bin ich beim Thema Grafikkarte noch "Jungfrau". Wenn mich also jemand ent... ääh aufklären könnte? Bin natürlich schon am googlen, aber irgendwie hab ich noch nichts gefunden.

Danke und Gruß
Manfred

Noch zu erwähnen: ich bin ein lausiger Tänzer... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben